Haste Töne?

Alles über Stromruder
SilviaGold

Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Montag 26. März 2018, 23:35

Ich lese grade bei einem Budisten auf der Webseite...

über einen "schmatzenden Ton" der Strat.



Mich interessiert das jetzt wirklich mal... wie hört sich das an?... gibt es evtl jemand von Euch der mich auf ein Video hinweisen kann,
wo ich mir so ein besonderes schmatzen anhören kann? Irgendwie habe ich da so gar keine Vorstellung von :kopf_kratz01:

Welcher Spieler hat verstärkt so einen Ton?
Welche Pickups würden sowas evtl rausbringen?
Ist der Sound dabei angezerrt?

Danke und LG Andrea
Zuletzt geändert von SilviaGold am Dienstag 27. März 2018, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Haste Töne?

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 27. März 2018, 06:34

Schmatzend hört sich für mich jetzt nach Hals-Pickup an!? Und das können bei mir auch nicht alle Strats, vor allen nicht die eher drahtigen.
Ich frage mich eher, welche meiner drei Strats eigentlich typisch nach Strat klingt, da alle anders sind. Am liebsten habe ich tatsächlich die, die ich am Hals-PU als schmatzend empfinde. Das ist aber nicht die am drahtigsten Klingende. Muß ich dringend mal mit einer Guten von Euch in Quakenbrück vergleichen! :banana02:

Stratspieler

Re: Haste Töne?

Beitrag von Stratspieler » Dienstag 27. März 2018, 11:31

SilviaGold hat geschrieben:...Mich interessiert das jetzt wirklich mal... wie hört sich das an?...Welche Pickups würden sowas evtl rausbringen?...Ist der Sound dabei angezerrt?...
Man hört zum Beispiel den Unterschied am deutlichsten, wenn man entsprechende Pickups an verschiedenen Amps spielt.

Dazu genügt es, den Amp clean eingestellt zu haben.

Nur zwei Beispiele mit zwei meiner Strats:

- Texas Specials klingen gar nicht schmatzend wie vergleichsweise Kloppmanns, bei denen man das Anschlaggeräusch des Plektrums deutlich hört.
- Kloppmanns an einem Blues Deluxe mit einem Fender-Eminence-Speaker hört man, egal, wie man auch die Höhen oder Presence reindreht, dennoch kaum. Hängt man dieselbe Strat hingegen an einen Hughes & Kettner EDT20 mit einem darin verbauten Stock-Celestion, so hört man dieses schwer zu beschreibende Schmatzen (Klickgeräusch beim Start / Anschlagen des Tones) sofort. Aber mit angehängen Texas Specials würde das wiederum fehlen - diese Pickups bringen das nicht.

- Leosounds 1962 ST-Classics, die ich mal hatte, lagen hier diesbezüglich zwischen den Kloppmanns und den Texas Specials.

Würde man nun den Stock-Celestion gegen einen V30 ersetzen, so wäre dieses Klickgeräusch aber wieder unterdrückt...

Es ist ein ganz anderer Ton, clean ist eben nicht gleich clean. Das Aufdrehen von Höhen genügt hierzu nicht, da es bei vielen Amps nur zu mehr Rauschen und mehr "Glasigkeit" im Ton führt... Offenbar müssen die Pickups bereits diesen Anschlagklick ("Anschlagschmatz", "Schmatz") liefern und dann muss der Speaker das hörbar machen können.

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 12:06

Stratspieler hat geschrieben: Es ist ein ganz anderer Ton, clean ist eben nicht gleich clean. Das Aufdrehen von Höhen genügt hierzu nicht, da es bei vielen Amps nur zu mehr Rauschen und mehr "Glasigkeit" im Ton führt... Offenbar müssen die Pickups bereits diesen Anschlagklick ("Anschlagschmatz", "Schmatz") liefern und dann muss der Speaker das hörbar machen können.
Ja ich verstehe besser...man braucht also feinfühlige Pickups, wie evtl. auch meine Fender CS69 denk ich mal, und den richtigen Amp und dynamischen Speaker.

Ich denke trotzdem an einen guten Compressor um das Ansprechverhalten zu steuern/unterstützen?

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Haste Töne?

Beitrag von Mintage » Dienstag 27. März 2018, 13:59

SilviaGold hat geschrieben:
Stratspieler hat geschrieben: Es ist ein ganz anderer Ton, clean ist eben nicht gleich clean. Das Aufdrehen von Höhen genügt hierzu nicht, da es bei vielen Amps nur zu mehr Rauschen und mehr "Glasigkeit" im Ton führt... Offenbar müssen die Pickups bereits diesen Anschlagklick ("Anschlagschmatz", "Schmatz") liefern und dann muss der Speaker das hörbar machen können.
Ja ich verstehe besser...man braucht also feinfühlige Pickups, wie evtl. auch meine Fender CS69 denk ich mal, und den richtigen Amp und dynamischen Speaker.

Ich denke trotzdem an einen guten Compressor um das Ansprechverhalten zu steuern/unterstützen?
Moin Andrea,

gerade ein Compressor sorgt dafür, das jedwedes "Schmatzen" bzw. die Feinheiten des Anschlags gekillt werden...!

Dazu kommt, das gerade der verwendete Amp dafür sorgt, ob es "schmatzt", "cremig" oder "suppig" klingt ;-)

Übe einen Deluxe Reverb "schmatzen" sogar die Serien-Pickups meiner `87er American Standard Strat - die über andere
Amps gespielt dieses im Cleansound nicht hat...!

Grüße
Rainer

Online
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: Haste Töne?

Beitrag von Rainer Mumpitz » Dienstag 27. März 2018, 14:07

Der Klassiker:

[youtube]http://youtu.be/HEuKbE4MXPE[/youtube]

:mosh:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 14:44

Mintage hat geschrieben: Moin Andrea,

gerade ein Compressor sorgt dafür, das jedwedes "Schmatzen" bzw. die Feinheiten des Anschlags gekillt werden...!

Dazu kommt, das gerade der verwendete Amp dafür sorgt, ob es "schmatzt", "cremig" oder "suppig" klingt ;-)

Übe einen Deluxe Reverb "schmatzen" sogar die Serien-Pickups meiner `87er American Standard Strat - die über andere
Amps gespielt dieses im Cleansound nicht hat...!

Grüße
Rainer
Ich dachte so: Kompressor mit minimalster Kompression und spätem Attack.

Dein Fender Deluxe Reverb ist jetzt sehr geeignet beschrieben.
Der vorher genannte Blues Deluxe wieder weniger ;) hm

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Haste Töne?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 27. März 2018, 15:16

Mintage hat geschrieben:gerade ein Compressor sorgt dafür, das jedwedes "Schmatzen" bzw. die Feinheiten des Anschlags gekillt werden...!
Einspruch, das kann man so generell nicht sagen. Mit langer Attack-Zeit (weiß nicht, aber größer als 10ms würde ich mal probieren) kann man das Attack sogar noch deutlicher rauskommen lassen, bevor dann der Rest des Tones durch den Kompressor gedämpft wird. Das allerdings bedingt einen Kompressor mit einstellbarer Attack-Zeit (und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus).

Edit: Andrea war schneller.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Dienstag 27. März 2018, 15:22

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Der Klassiker:

[youtube]http://youtu.be/HEuKbE4MXPE[/youtube]

:mosh:
Danke für das Beispiel.

Den Sound und Song ist finde ich wörtlich sehr ansprechend... da bin ich ja nicht allein :D
An SRV dachte ich auch schon.

Den Rory Gallagersound kann man den jetzt auch schmatzend benenen? Ich frag mal einfach so frei :)

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Haste Töne?

Beitrag von Mintage » Dienstag 27. März 2018, 15:28

FretNoize hat geschrieben:
Mintage hat geschrieben:gerade ein Compressor sorgt dafür, das jedwedes "Schmatzen" bzw. die Feinheiten des Anschlags gekillt werden...!
Einspruch, das kann man so generell nicht sagen. Mit langer Attack-Zeit (weiß nicht, aber größer als 10ms würde ich mal probieren) kann man das Attack sogar noch deutlicher rauskommen lassen, bevor dann der Rest des Tones durch den Kompressor gedämpft wird. Das allerdings bedingt einen Kompressor mit einstellbarer Attack-Zeit (und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus).

Edit: Andrea war schneller.
Klar kann ich so das "Schmatzen" besonders hervorheben... aber eine
gute Strat bzw. gute Singlecoils sollte das ohne dieses Hilfsmittel hinbekommen ;-)

Grüße
Rainer

Antworten