Haste Töne?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17686
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Haste Töne?

Beitrag von Magman » Samstag 5. Mai 2018, 12:08

Probiere dich mal die Dugain gold Pleks, die klingen nicht ganz so hart und haben den gleichen guten Grip ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 5. Mai 2018, 12:29

Rainer Mumpitz hat geschrieben:
SilviaGold hat geschrieben:
Magman hat geschrieben:
Rainer Mumpitz hat geschrieben:Kollege Lutz Hideaway hat ja die gleiche 56er Custom Shop Strat in Sunburst - ist schon ein Mörderteil! :banana03:
Ja, ich kenne sie und hab sie auf der Session ausgiebig testen dürfen- die ist sehr gut und hat auch reichlich Schmatz im Holz :thumbsup03:
Das alte Stück Holz? :mrgreen:

....hat mir auch gut gefallen ... bring sie bitte wieder mit Lutz!

dann testen wir gegen meine 150€ Frankensteinstrat... hm...vieleicht werde ich dann doch blass und mein schöner Traum ist aus :( :lol:
Hi Andrea,
Ich konnte ja deine beiden Strats in Q-Brück testen und ich kenne auch die Monster-Strat vom Lutz ganz gut - klar gibt es Unterschiede und natürlich ist die CS-Strat unterm Strich die "Bessere" ( wäre ja auch irgendwie doof bei über 3000€ Preisunterschied :o ) - ABER: deine Strats sind klasse! Und das nicht nur "klasse für den Preis", sondern es sind einfach gute Strats, Punkt. Gute Strats unterscheiden sich selbstverständlich in Haptik und Klang aber mehr auf der Ebene "Fühlt sich anders an und klingt auch anders - aber beides gut!" als "Die ist jetzt 20 x besser weil 20 x teurer".

:mosh:
Oh Vielen Dank fürs Feedback - ja genau der Vergleich hat mich sehr interessiert. Ich hoffe trotzdem nochmal die CS vom Lutz spielen zu können!
Hey LG Andrea

Edit ...habe aber in meine Strats auch Fender CS Pickups eingebaut! 69er/Fat50/Fender Selected (anstatt TexasSp) Das macht schon was aus :D

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1267
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Haste Töne?

Beitrag von M. L. Schwan » Samstag 5. Mai 2018, 13:09

Magman hat geschrieben:Probiere dich mal die Dugain gold Pleks, die klingen nicht ganz so hart und haben den gleichen guten Grip ;)
Hmm,
vielleicht sind die ja beim Thomann etwas billiger :boing02:
Viele Grüße
- Der Schwan -

SilviaGold

Re: Haste Töne?

Beitrag von SilviaGold » Samstag 5. Mai 2018, 13:32

M. L. Schwan hat geschrieben:Hi,
ich denke ich weiß jetzt auch, was mit schmatzendem Sound gemeint ist und was dazu beiträgt.

Ich habe ja schon mal geschrieben, dass ich auf meine Gypsy Gitarre ein hartes und dickes Dugain Plek einsetze:
Bild

Da ich viel und regelmäßig auf dieser Gitarre übe, habe ich festgestellt, dass ich mit diesem Plek gerade schnelle Läufe einfach besser und genauer spielen kann wie mit meinen Fender Medium Triangle Pleks, welche ich seit einer gefühlten Ewigkeit benutze.
Dazu kommt noch, dass mir das Dugain Plek mit seiner Griffmulde gerade bei trockenen Fingern viel besser in der Hand liegt.

Deshalb dachte ich, es wäre eine gute Idee dieses Dugain Plek auch bei der E-Gitarre einzusetzen. Ich habe es dann ein paar Tage versucht, aber irgendwie gefiel mir der Sound nicht mehr. Mir fehlte genau dieser "schmatzende", federnde, verzerrt leicht schmierige Unterton. Meine Frau meinte im Vergleich, dass der Klang mit dem hartem Plektrum ihr weniger "wuchtig" vorkam.

Jedenfalls bin ich wieder zumindest bei der E-Gitarre zu meinen altbewährten Fender Pleks gewechselt. Sehr schnelle Tonfolgen sind damit für mich zwar nicht mehr so leicht zu spielen, aber in diesem Fall ist mir der gute Sound einfach viel mehr Wert. Diese sehr schnellen Licks spiele ich eher selten, den Klang der Gitarre habe ich immer!

Um den "Grip" meiner Fender Pleks besser zu machen habe ich mir übrigens dann doch noch einen Workaround einfallen lassen:
Ich behandle sie jetzt beidseitig mit einem Körner und Hammer.
Sieht dann ungefähr so aus:

Bild
Ich kann mir auch nicht gut vorstellen das so ein dickes hartes Plektrum beim "schmatzen" besonders hilft.

Antworten