BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Diet » Montag 25. Juni 2018, 19:15

Hi,

ich will nix ausreden, aber ein Bigsby auf einer Standard-Tele ist irgendwie anders als ein Bigsby auf anderen Gitarren.
Ich liebe z.B. das Bigsby auf meiner ES, kam aber nie mit den Teles mit dem Hebel klar, die ich ausprobiert hab.
Da kann ich irgendwie nicht richtig "hebeln" und ich komme nicht mehr vernünftig an die Potis ran, die
ich gerade bei der Tele sehr häufig benutze. Ich hätte sonst schon lange eins auf meiner 60´s Mex Tele,
denn ich hätte echt gerne eine Bigsby Tele, weil´s geil aussieht und weil ein Bigsby grundsätzlich echt klasse für mich funktioniert.
Nur eben nicht auf dem Telebrett :(

Dabei gibt es auch noch Unterschiede. Das Hufeisen ist z.B. etwas besser zu bedienen, als das "echte" Fender Telecaster Bigsby Ding.
Beim Hufeisen ist aber mehr Anpassung nötig, glaube ich. Ich kam mit beiden nicht klar.

Mein Rat wäre (falls Du es noch nicht gemacht hast) erst mal ganz intensiv irgendwo eine Bigsby Tele auszuprobieren.
Wenn Du genau weißt, was auf Dich zukommt, ist mein Posting aber natürlich irrelevant :D ;)

Gruß Diet

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10986
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von tommy » Montag 25. Juni 2018, 19:25

OhNoNoNo hat geschrieben: Genau damit möchte ich nicht herumexperimentieren. Daher schrecke ich noch vor dem Selberzusammenstellen zurück ... :kopf_kratz01:
Deine Bedenken sind völlig unbegründet! Da kann man nix kaputt machen!

Besorge Dir beim Tischler ein/zwei Stückchen dünnes Holz Furnier (kein zu weiches Zeug wie Fichte etc.aber auch kein extremes Hartholz, dass beim Zuschneiden bricht....ca. 0,5 - 1mm müsste passen).
Daraus schneidest Du Dir einen ca. 1 - 1,5 cm breiten Streifen auf Halsbreite zu. Da die Halstasche zum Body hin Rundungen hat, schneidest Du beim Furnier auch noch die Ecken ab, damit es sich schön in die Tasche einkuschelt.

So...und nun schraubst Du den zuvor abgeschraubten Hals einfach wieder dran. Eigentlich müsste es jetzt schon passen. Wenn nicht, wiederholst Du alles mit einem entsprechend dickerem (oder, je nachdem, auch mit einem dünneren) Furnier.

Die Furniere kannst Du mit einer scharfen Schere schneiden.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 25. Juni 2018, 20:13

Diet hat geschrieben:Hi,

ich will nix ausreden, aber ein Bigsby auf einer Standard-Tele ist irgendwie anders als ein Bigsby auf anderen Gitarren.
Ich liebe z.B. das Bigsby auf meiner ES, kam aber nie mit den Teles mit dem Hebel klar, die ich ausprobiert hab.
Da kann ich irgendwie nicht richtig "hebeln" und ich komme nicht mehr vernünftig an die Potis ran, die
ich gerade bei der Tele sehr häufig benutze. Ich hätte sonst schon lange eins auf meiner 60´s Mex Tele,
denn ich hätte echt gerne eine Bigsby Tele, weil´s geil aussieht und weil ein Bigsby grundsätzlich echt klasse für mich funktioniert.
Nur eben nicht auf dem Telebrett :(
...
Danke für den nachvollziehbaren Hinweis!
Habe mir jetzt mal ein paar Vids angeschaut, wo Leute mal was vorvibratolieren. In der Tat. Das sieht nicht locker aus. Die können es aber vielleicht auch eher nicht. 8-) Die Bedienknöppe sind grundsätzlich verdeckt. Hätte ich auch selber drauf kommen können ... :kopf_kratz01:

Ich muß noch weiter drüber nachdenken. Gretsch und auch meine Wildkat hat ja diesen vorgelagerten Volumenknopp. Eine tolle Sache. Den nutze ich viel; fast ausschließlich. Bei der Tele wird die Bedienung schon schwierig. Bei LesPaul-Knöppen wird's wieder besser gehen. Daher vielleicht auch die verschobene und abgespeckte Knopfversion bei den Cabronitas.
Gehe nochmal tief in mich ... :thumbs:

Thx auch an Tommy für die plakativen Shim-Tips. :thumbsup03:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 25. Juni 2018, 21:53

Diet hat geschrieben: Ich liebe z.B. das Bigsby auf meiner ES, kam aber nie mit den Teles mit dem Hebel klar, die ich ausprobiert hab.
Da kann ich irgendwie nicht richtig "hebeln" und ich komme nicht mehr vernünftig an die Potis ran, die
ich gerade bei der Tele sehr häufig benutze. Ich hätte sonst schon lange eins auf meiner 60´s Mex Tele,
denn ich hätte echt gerne eine Bigsby Tele, weil´s geil aussieht und weil ein Bigsby grundsätzlich echt klasse für mich funktioniert.
Nur eben nicht auf dem Telebrett :(
Witzig, aus solchen Gründen habe ich gerade vor zwei Tagen die tolle Idee, ein Chingsby (Bigsby-Kopie) B5 auf meine Tele zu schrauben, wieder verworfen.

Dazu kam allerdings bei mir auch noch, dass ich mit meinem Handgelenk ständig gegen die Halterung der Abdruckrolle stosse, was auf die Dauer schmerzhaft ist.
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Rainer Mumpitz » Montag 25. Juni 2018, 22:07

Hmmhh...vielleich brauchst du einfach 'ne Strat! :kopf_kratz01: :undwech:
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 25. Juni 2018, 22:13

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Hmmhh...vielleich brauchst du einfach 'ne Strat! :kopf_kratz01: :undwech:
Strat mit Bigsby ... :boing02: ... :prost:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von Vintage Deluxe » Montag 25. Juni 2018, 22:16

Rainer Mumpitz hat geschrieben:Hmmhh...vielleich brauchst du einfach 'ne Strat! :kopf_kratz01: :undwech:
Noch eine? :kopf_kratz01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 29. Juni 2018, 15:17

Wo jetzt einige Nächte vergangen sind - noch 'ne Frage in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Vibramate-Adaptern? Beim Anspielen gefiel mir nämlich diese Tele hier sehr gut. Die schreit förmlich nach einem Bigsby ... :ugeek:

Ich weiß, ist nicht wirklich eine Tele. Eher eine LesPaul im Telekostüm. Trotzdem, goiles Klavier ... :smoke01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von OhNoNoNo » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:09

So, um das Thema aus meiner Sicht abzuschließen, ganz unspektakulär:

Ich wollte eine Tele mit Bigsby. Darüber gab es nichts zu verhandeln.
Nach vielem Hin und Her ist es diese Jazzmaster hier geworden. :shock:

Gründe:
- In die Hand genommen und sie passte perfekt.
- Vibrato liegt erstaunlich gut in der Hand und ermöglicht viele Positionen.
- Bespielbarkeit ist traumhaft.
- Klingt ähnlich wie eine Tele und ist auch so zu bedienen.
- Hat einen MegaTwang!
- Hat diesen Jazzswitch und die zugehörigen Regler. Perfekt fürs Jazzensemble. Ich mag keine dicken Mamas ... ;)
- Nicht zuletzt die Optik. Da passt für meie Augen wirklich alles. :sabber:
- Haptik ist auch perfekt.

Das ist wohl wie in der Liebe. Man weiß irgendwie von Anfang an, ob's was Langfristiges wird ... <3
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: BigsbyTele auf der Einkaufsliste ...

Beitrag von telly45 » Donnerstag 5. Juli 2018, 12:35

Das ist eine richtig hübsche geworden! Glückwunsch :prost:
Gruß Rainer

Antworten