Maple vs. Rosewood Strat
- Batz Benzer
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Sauber, Tommy!
M.E. wichtig, wenn man den Vergleich als Maßstab heranziehen möchte: Hier werden die Unterschiede zwischen den Pickups deutlich; was hat welcher mehr, welcher weniger, etc. Es geht also um Relationen untereinander und nicht darum, dass Deine Strat mit den Keulen XY dann genau so wie im Video klingt. Klar, die meisten von uns hier wissen das, aber evtl. nicht jeder, der hier mitliest: Hörst Du, Stefan (oder wie auch immer Du heißen magst), DU bist gemeint...!
M.E. wichtig, wenn man den Vergleich als Maßstab heranziehen möchte: Hier werden die Unterschiede zwischen den Pickups deutlich; was hat welcher mehr, welcher weniger, etc. Es geht also um Relationen untereinander und nicht darum, dass Deine Strat mit den Keulen XY dann genau so wie im Video klingt. Klar, die meisten von uns hier wissen das, aber evtl. nicht jeder, der hier mitliest: Hörst Du, Stefan (oder wie auch immer Du heißen magst), DU bist gemeint...!
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
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- Batz Benzer
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Um den Thread nicht weiter für meine Umbauarbeit zu kapern, ganz kurz und knapp: Jepp, es war das Feintuning!
Die Fat 50s finde ich ziemlich schwer einzustellen, da sie echte Zicken sind: Sind sie zu tief, findet die Kompression nicht oder nur wenig statt; sind sie zu hoch, klingen sie grätzig. Jetzt sind sie genau dazwischen... und einfach perfekt!!!
Jetzt habe ich keine No.1-Strat mehr, jetzt habe ich ZWEI No.1-Strats...!!!
Mission accomplished.
Die Fat 50s finde ich ziemlich schwer einzustellen, da sie echte Zicken sind: Sind sie zu tief, findet die Kompression nicht oder nur wenig statt; sind sie zu hoch, klingen sie grätzig. Jetzt sind sie genau dazwischen... und einfach perfekt!!!
Jetzt habe ich keine No.1-Strat mehr, jetzt habe ich ZWEI No.1-Strats...!!!
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Ich möchte mal allgemein eine Lanze für Fender brechen!
Sowohl, was deren Gitarren, als auch deren Tonabnehmer betrifft, irgendwie findet man für sich immer das Optimum, wenn man entsprechend sucht und probiert.
Das sagt jemand, der schon oft mit entsprechenden Derivaten anderer Firmen fremdgegangen ist.
Letztendlich ist man mit einem "Good Old Boy" doch wieder bestens bedient, wenn man sich etwas kümmert.
Irgendwie wissen die, was sie tun, wenn auch der Firmenauftritt manchesmal durchaus kritikwürdig ist.
Sowohl, was deren Gitarren, als auch deren Tonabnehmer betrifft, irgendwie findet man für sich immer das Optimum, wenn man entsprechend sucht und probiert.
Das sagt jemand, der schon oft mit entsprechenden Derivaten anderer Firmen fremdgegangen ist.
Letztendlich ist man mit einem "Good Old Boy" doch wieder bestens bedient, wenn man sich etwas kümmert.
Irgendwie wissen die, was sie tun, wenn auch der Firmenauftritt manchesmal durchaus kritikwürdig ist.
LG, Tommy
Esst mehr Obst!
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
+1 Tommy
Da sind auch die CS Instrumente so gut wie alte Originale. Teils sogar noch besser!
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STOMPIN' HEAT …we are ready to rock
- Batz Benzer
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Ich glaube, es ist ein offenes Geheimnis, dass ich ähnlich empfinde; deshalb schrob ich ja bereits im diesem Thread, dass ich Fender-PUs für das Optimum halte.
Viele der sog. Boutique-Aggregate finde ich sogar richtig übel. Nicht im Sinne von "objektiv schlecht", aber für meine Ohren komplett vorbei am Single Coil-Sound wie ich ihn mir vorstelle. Das scheint wiederum anderen genau zu entsprechen; insofern gut, dass es das gibt, aber ich werde bei Fender immer fündig und glücklich.
Schon ein Brot-und-Butter-SSL-1 von Duncan beleidigt mein Ohr...
Viele der sog. Boutique-Aggregate finde ich sogar richtig übel. Nicht im Sinne von "objektiv schlecht", aber für meine Ohren komplett vorbei am Single Coil-Sound wie ich ihn mir vorstelle. Das scheint wiederum anderen genau zu entsprechen; insofern gut, dass es das gibt, aber ich werde bei Fender immer fündig und glücklich.
Schon ein Brot-und-Butter-SSL-1 von Duncan beleidigt mein Ohr...
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- George Martin
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Beide habt ihr recht
Gruß Peter
immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<
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- telly45
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Es gibt richtig gute Fender CS-Instrumente, aber auch welche, die mir persönlich gar nicht gefallen. Schwierig wirds immer dann, wenn man etwas ausgefallenes haben möchte wie z.B. meine Staufer T-Caster (besonderes Design, HSS auf Tele). Da geht sicherlich auch bei Fender viel, aber sowas ist dann nicht mehr zu bezahlen - leider . Dafür ist es wiederum gut, dass auch andere Menschen Gitarren bauen können, die einer guten Fender klanglich ebenbürtig sind.
Gruß Rainer
- Deluxeplayer
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Hallo tommy!
Das ist sehr lieb von dir, tommy
Und passt auch sehr gut zu meinen jüngeren Erfahrungen
Vor einigen Wochen hatte ich (nach langer Ruhepause, weil ich nur SG oder Casino gespielt habe) auch mal wieder eine "Pickup-Phase" mit meinen beiden Teles + einer Strat.
War sehr interessant + hat Spaß gemacht - und alle klingen jetzt besser als vorher
Ich hab´die genaue Anzahl der getesteten Pickups vergessen, aber es war wohl ein gutes halbes Dutzend - darunter auch welche von großen/bekannten Namen aus D., und da waren durchaus Pickups dabei wo ich dachte - "was soll DAS denn?"
Ein paar interessante Entdeckungen die vielleicht hier + da jemandem weiterhelfen können...
Die Tex Mex/Road Worn Pickups für die Tele find´ich sehr gut - wenn man am Steg-Pickup den Magneten für die D-Saite etwas anhebt (kann man problemlos machen, da er keine Bodenplatte hat!)!
Der Steg-Pu macht so richtig schön ALARM und der Neck-Pu ist auch super!
Unheimlich voll und "knochig" - vielleicht keine gute Wahl, wenn man keinen so großen Unterschied zwischen Steg + Hals-Position haben möchte...
Das ganze Set gefiel mir besser als die vergleichbaren "Texas Specials".
und
Der "62 Custom" Tele-Bridge-Pickup (oder auch das ganze Set) klingt klasse!
Nicht so rockig/rotzig (wie z.B. die Tex-Mex), aber sehr groß und "musikalisch". "Orchestral" möchte man sagen
und
Die "normalen" Mexico-"Classic" Pickups klingen auch (unerwartet) gut!
Noch eine Beobachtung, die ein bisschen nervt...
Die "polarity" ist echt "all over the place"... also, ob die Zwischenstellung brummfrei ist oder nicht, oder ob die Zwischenstellung vielleicht nur funktioniert, wenn man einen der Pickups "verkehrt rum" verkabelt etc. findet man echt nur raus, wenn man die Dinger schon eingebaut hat
Die gute Nachricht - manchmal passt es auch
LG - C.
tommy hat geschrieben:Ich möchte mal allgemein eine Lanze für Fender brechen!
Sowohl, was deren Gitarren, als auch deren Tonabnehmer betrifft...
Das ist sehr lieb von dir, tommy
Und passt auch sehr gut zu meinen jüngeren Erfahrungen
Vor einigen Wochen hatte ich (nach langer Ruhepause, weil ich nur SG oder Casino gespielt habe) auch mal wieder eine "Pickup-Phase" mit meinen beiden Teles + einer Strat.
War sehr interessant + hat Spaß gemacht - und alle klingen jetzt besser als vorher
Ich hab´die genaue Anzahl der getesteten Pickups vergessen, aber es war wohl ein gutes halbes Dutzend - darunter auch welche von großen/bekannten Namen aus D., und da waren durchaus Pickups dabei wo ich dachte - "was soll DAS denn?"
Ein paar interessante Entdeckungen die vielleicht hier + da jemandem weiterhelfen können...
Die Tex Mex/Road Worn Pickups für die Tele find´ich sehr gut - wenn man am Steg-Pickup den Magneten für die D-Saite etwas anhebt (kann man problemlos machen, da er keine Bodenplatte hat!)!
Der Steg-Pu macht so richtig schön ALARM und der Neck-Pu ist auch super!
Unheimlich voll und "knochig" - vielleicht keine gute Wahl, wenn man keinen so großen Unterschied zwischen Steg + Hals-Position haben möchte...
Das ganze Set gefiel mir besser als die vergleichbaren "Texas Specials".
und
Der "62 Custom" Tele-Bridge-Pickup (oder auch das ganze Set) klingt klasse!
Nicht so rockig/rotzig (wie z.B. die Tex-Mex), aber sehr groß und "musikalisch". "Orchestral" möchte man sagen
und
Die "normalen" Mexico-"Classic" Pickups klingen auch (unerwartet) gut!
Noch eine Beobachtung, die ein bisschen nervt...
Die "polarity" ist echt "all over the place"... also, ob die Zwischenstellung brummfrei ist oder nicht, oder ob die Zwischenstellung vielleicht nur funktioniert, wenn man einen der Pickups "verkehrt rum" verkabelt etc. findet man echt nur raus, wenn man die Dinger schon eingebaut hat
Die gute Nachricht - manchmal passt es auch
LG - C.
Zuletzt geändert von Deluxeplayer am Donnerstag 26. Juli 2018, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
- Batz Benzer
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
100%ige Zustimmung!!!Deluxeplayer hat geschrieben:Die Tex Mex/Road Worn Pickups für die Tele find´ich sehr gut - wenn man am Steg-Pickup den Magneten für die D-Saite etwas anhebt (kann man problemlos machen, da er keine Bodenplatte hat!)!
Der Steg-Pu macht so richtig schön ALARM und der Neck-Pu ist auch super!
Unheimlich voll und "knochig" - vielleicht keine gute Wahl, wenn man keinen so großen Unterschied zwischen Steg + Hals-Position haben möchte...
Das ganze Set gefiel mir besser als die vergleichbaren "Texas Specials".
In der Strat nerven mich TexMex tierisch, aber in der Tele sind se 'ne Bank!
Bis Sonntag,
Batz.
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- George Martin
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- Batz Benzer
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Re: Maple vs. Rosewood Strat
Ich mag es ja, wenn ich mich selbst entlarve; heute war es mal wieder soweit!
Ich weiß, dass ein Pickup nur Teil einer Klangkette ist. Und so kann es bisweilen passieren, dass ein Bauteil, welches einen bislang stets begeistern konnte, in anderem Verbund plötzlich Shice'n'Drekk ist. Und umgekehrt.
Hält es mich davon ab, dennoch Vorurteile zu pflegen? - Nein, tut es nicht.
Ich schrob hier vor ein paar Tagen, dass ich den Fat 50s am Steg nicht so mag, weil er mir zu spitz und dünn ist.
Heute habe ich ihn spaßenshalber in jene Strat eingebaut, die schon Fat 50s an Hals und Mitte, aber am Steg eben 'nen Texas Special hatte; die hat viel Sustain und Energie. Tja, was soll ich sagen: Perfekt! Nuschelte sie am Steg gelegentlich, ist ihr das jetzt ausgetrieben, ohne dass sie mir zu scharf geworden ist. Und die Zwischenposition sagt nochmal danke; was will Batz mehr...!?
Tja, wieder was gelernt. Wirklich gelernt...?
Mal sehen,
Batz.
Ich weiß, dass ein Pickup nur Teil einer Klangkette ist. Und so kann es bisweilen passieren, dass ein Bauteil, welches einen bislang stets begeistern konnte, in anderem Verbund plötzlich Shice'n'Drekk ist. Und umgekehrt.
Hält es mich davon ab, dennoch Vorurteile zu pflegen? - Nein, tut es nicht.
Ich schrob hier vor ein paar Tagen, dass ich den Fat 50s am Steg nicht so mag, weil er mir zu spitz und dünn ist.
Heute habe ich ihn spaßenshalber in jene Strat eingebaut, die schon Fat 50s an Hals und Mitte, aber am Steg eben 'nen Texas Special hatte; die hat viel Sustain und Energie. Tja, was soll ich sagen: Perfekt! Nuschelte sie am Steg gelegentlich, ist ihr das jetzt ausgetrieben, ohne dass sie mir zu scharf geworden ist. Und die Zwischenposition sagt nochmal danke; was will Batz mehr...!?
Tja, wieder was gelernt. Wirklich gelernt...?
Mal sehen,
Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."
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