Absatteln?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Absatteln?

Beitrag von Wizard » Freitag 20. Juli 2018, 19:17

Liebe Budisten :cool01:
Cool ist das allerdings nicht, eher ne nervige Angelegenheit. Seit einiger Zeit schnarrt oder wie auch immer man das ausdrückt an meiner
Tele und auch an meiner Strat jeweils eine Saite. Bereits akustisch gut hörbar, elektrisch unerträglich weshalb ich die beiden zurzeit auch
komplett meide. Bei der Strat isses die erste, bei der Tele die dritte Saite.

Beide Klampfen kommen aus der Fender American Vintage Serie, die eine Bj. 2000, die andere 2002. Also fast gleichaltrig und bekommen zur gleichen Zeit die gleiche Macke...

Verschleiß des Sattels oder was? Legt man etwas unter die Saite wird's besser. Falls es der Sattel ist: Quanta costa?
Ich wüsste nicht was es sonst sein könnte. Hälse sind ok. Wüsste jemand eine andere Ursache als Grund? :kopf_kratz01:

Thanx for reading :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Absatteln?

Beitrag von tommy » Freitag 20. Juli 2018, 19:29

Moin Peter,

ob die Sattelkerbe zu tief ist, kannst Du ja nachprüfen. Wenn Du die Saite im 3. Bund runterdrückst, so dass sie auf dem 2. Bundstäbchen aufliegt, muss sie am 1. Bundstäbchen leichtes Spiel haben und darf nicht aufliegen.
Ist die Sattelkerbe zu tief, gibt es eine Möglichkeit, die zwar nicht elegant ist, aber billig weiterhilft.
Alles schön abkleben, dann einen Tropfen Sekundenkleber in die Kerbe, aushärten lassen und nachfeilen. Ggf. wiederholen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Absatteln?

Beitrag von Mintage » Freitag 20. Juli 2018, 20:07

Moin Peter,

da haben wir ja die gleichen Gitarren: meine Am. Vint. 62er Strat in CAR kommt
ebenfalls aus 2000 und meine 52er Tele aus 2005 ;-)

Beide haben null Probleme mit dem Sattel - schnarren tun sie unverstärkt wie
jede andere E-Gitarre auch, aber es ist verstärkt nix zu hören !

Basteltricks wie Sekundenkleber-Tropfen retten den Gig, überzeugen
aber nicht langfristig, da die Kerbung des Sattels entscheidend für die Intonation
in der ersten Lage sind...!

Bei diesen brutalen Temperaturen vermute ich, das die Halskrümmung sich
geändert hat ( Luftfeuchtigkeit ! ). Ein Gang zum Gitarrenbauer/Service
Deines Vertrauens hilf Dir da weiter ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Absatteln?

Beitrag von Vintage Deluxe » Freitag 20. Juli 2018, 20:10

Wizard hat geschrieben: Legt man etwas unter die Saite wird's besser.
Wird es besser oder hört es auf? Wenn Du direkt vor dem Sattel was unterlegst müsste es ganz aufhören, so es der Sattel ist.


@tommy
Hast Du das genau so schon mal praktiziert? Da fehlt nämlich eigentlich noch das Backpulver. :kopf_kratz01:
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Absatteln?

Beitrag von tommy » Freitag 20. Juli 2018, 20:44

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Wizard hat geschrieben: Legt man etwas unter die Saite wird's besser.
Wird es besser oder hört es auf? Wenn Du direkt vor dem Sattel was unterlegst müsste es ganz aufhören, so es der Sattel ist.


@tommy
Hast Du das genau so schon mal praktiziert? Da fehlt nämlich eigentlich noch das Backpulver. :kopf_kratz01:

Jepp, ist länger her und war eine Notlösung. Hat aber funktioniert.

Jetzt, wo Du das Backpulver erwähnst, das habe ich auch schon gehört. Könnte noch mehr Sinn ergeben.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Absatteln?

Beitrag von Diet » Freitag 20. Juli 2018, 20:59

Hi,

das hatte ich vor 2 Jahren bei meiner ES, da war es Verschleiß nach ca. 14 Jahren intensivem Spielen.
Die ist Bj. 2002 und seitdem hab ich sie.
Die D Saite fing leer leicht an zu schnarren, weil die Kerbe einfach zu tief war.
Ich hab nicht lang gefackelt und einen neuen Knochensattel einbauen lassen, 50 Euro inclusive Sattel.
Geht vielleicht bei manchem Gitarrenbauer auch günstiger, war mir aber egal, weil es sehr gut gemacht wurde
und hier vor Ort in Lübeck war.

Gruß Diet

colombo

Re: Absatteln?

Beitrag von colombo » Freitag 20. Juli 2018, 22:27

Peter, setz doch mal im 1. Bund einen Kapo und schau, ob es dann immer noch schnarrt. Wenn ja, wandere mit dem Kapo immer höher, bis du die Stelle gefunden hast wo es aufhört. Wenn du die Stelle ausgemacht hast, dreh den Saitenreiter etwas höher bis es aufhört zu schnarren.
Wenn sich die Temperaturen gelegt haben, würde ich es dann nochmal nachbetrachten.
Kontrollieren kannst du aber auch mal, ob der Halsstab eine Spannung hat. Wenn nicht, kann der Hals auf Temperaturschwankungen reagieren.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Absatteln?

Beitrag von tommy » Freitag 20. Juli 2018, 22:44

colombo hat geschrieben:..... bis du die Stelle gefunden hast wo es aufhört. Wenn du die Stelle ausgemacht hast, dreh den Saitenreiter etwas höher bis es aufhört zu schnarren.
Sorry, das ergibt irgendwie keinen Sinn.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Absatteln?

Beitrag von Wizard » Freitag 20. Juli 2018, 22:57

Diet hat geschrieben:
Ich hab nicht lang gefackelt und einen neuen Knochensattel einbauen lassen, 50 Euro inclusive Sattel.
Ich hab gedacht, dass das deutlich teurer wäre... Sonst hätte ich es längst machen lassen.

@Tommy: Hast Recht, die Saite liegt bei der Tele beim Greifen des 3. Bundes auch auf dem 1. Bund auf, desgleichen Strat.

@Mintage: Das alles ist bereits vor dieser Hitzeperiode gewesen und die Hälse aller meiner Gitarren sind (Achtung Eigenlob :oops: ) immer gut
eingestellt und ich check sie regelmäßig.

@Colombo: Hab mit den Saitenreitern alles ausprobiert, noch höher wäre dann schon unanständig :mrgreen:

Passt ja auch. Diese beiden Klampfen und meine Lieblings Les Paul werden am meisten gespielt - und ich höre unterschwellig auch bei der LP

gewisse 'Unsauberkeiten'.

Das mit dem Sekundenkleber war mir bekannt, aber auch dass es nix Halbes und nix Ganzes ist.

So gehe ich es denn an und werde in näherer Zukunft zwei neue Sättel/Sattel (?) brauchen. Wer empfiehlt hier Knochensattel?
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10987
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Absatteln?

Beitrag von tommy » Freitag 20. Juli 2018, 23:37

Peter, wenn Du richtigerweise die Sättel tauschen lässt, spricht doch eigentlich nichts dagegen, dass Du sie bis dahin mit einer Sekundenkleber/Backpulver Mischung erst einmal wieder gangbar machst. Schadet ja nix, selbst wenn das Ergebnis suboptimal werden sollte. Kommt ja eh neu.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten