ES-5 Switchmaster Kopie

Alles über Stromruder
Pfaelzers KSM

ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Pfaelzers KSM » Montag 24. September 2018, 00:30

Täte eine gute Kopie einer Gibson ES-5 Switchmaster suchen. Ich kenne die Zephyr Blues deluxe von Epiphone, aber die ist arg schwer zu kriegen und hat in den meisten Serien einen schlimmen Taper....

Peerless stellt die Wizard Stagemaster her (mit Bigsby). Hat jemand zufällig so eine schon mal in der Hand gehabt und kann mir was darüber erzählen (vor allem zum Halsformat und wie sich das Bigsby auf den Sound auswirkt)...

Bin natürlich auch an weiteren Alternativen interessiert...sie sollte auf jeden Fall einen 17-Zoll-Korpus haben (auf einem 16er sehen 3 PUs ziemlich komisch aus) und wenn möglich eine TOM und keinen Holzsteg haben (deshalb geht z.B. die Peerless Tonemaster nicht) . Ob P90 oder PAF ist mir ziemlich wurst...da bin ich flexibel.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Magman » Montag 24. September 2018, 08:03

Das wird schwer eine gute Kopie für dich zu finden Jörg. Ich hatte in meiner Jump-Blues-Zeit eine Zephyr Blues Deluxe, die war wunderschön und klang auch ganz ausgezeichnet. Hatte keinen slim taper, aber auch kein 59er Profil - irgendwie zwischendrin. Ich spielte die sehr gerne, bis sich irgendwann das Griffbrett komplett vom Hals löste :? Ich hab sie dann zurückgeschickt und mein Geld wieder bekommen. Schade war das, denn ich zahlte damals nicht mehr oder weniger als 500 Euro inkl. Case. Ersatz konnte man mir nicht mehr beschaffen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Pfaelzers KSM

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Pfaelzers KSM » Montag 24. September 2018, 08:48

Hübsch ist die Peerless schon...wenn da nicht der Headstock wäre...
Aber wie wird sie klingen mit dem Bügsbü (eine Gretsch habe ich schon...)?

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Motörheiko » Montag 24. September 2018, 08:56

... ich hätte die Yamaha SA-503 im Auge, aber die gibt´s ja auch nur noch - wenn überhaupt - gebraucht ...
notasis - Oasis Tribute Band

Pfaelzers KSM

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Pfaelzers KSM » Montag 24. September 2018, 09:10

heiko7471 hat geschrieben:... ich hätte die Yamaha SA-503 im Auge, aber die gibt´s ja auch nur noch - wenn überhaupt - gebraucht ...
Die ist leider keine 17 Zoll Archtop....
Zur SA503 gibt es mit der Rivera93 von Epiphone eine tolle Alternative...hatte ich mal, klingt sehr gut, aber immer diese dünnen schlimmen Taper....ich brauche einen Hals mit Schultern, weil ich so viel mit dem Daumen greife.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Motörheiko » Montag 24. September 2018, 09:12

Pfaelzers KSM hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:... ich hätte die Yamaha SA-503 im Auge, aber die gibt´s ja auch nur noch - wenn überhaupt - gebraucht ...
Die ist leider keine 17 Zoll Archtop....
Zur SA503 gibt es mit der Rivera93 von Epiphone eine tolle Alternative...hatte ich mal, klingt sehr gut, aber immer diese dünnen schlimmen Taper....ich brauche einen Hals mit Schultern, weil ich so viel mit dem Daumen greife.
Stümmt, du brauchst ja ein Dickschiff - was sowohl Korpus als auch Hals angeht :smoke01:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Magman » Montag 24. September 2018, 09:24

Schade, die Dean Palomino ist auch noch ne gute Kopie, hat aber leider auch nur nen 16" Korpus. Aber die haben recht kräftige Hälse! Hab die auf der Messe mal befingert und war positiv überrascht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Pfaelzers KSM

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Pfaelzers KSM » Montag 24. September 2018, 09:35

Magman hat geschrieben:Schade, die Dean Palomino ist auch noch ne gute Kopie, hat aber leider auch nur nen 16" Korpus. Aber die haben recht kräftige Hälse! Hab die auf der Messe mal befingert und war positiv überrascht.
Die wäre auch okay, aber nicht in TubeScreamer-Grün.....und in D wahrscheinlich nicht erhältlich....

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Batz Benzer » Montag 24. September 2018, 09:50

Magman hat geschrieben:Schade, die Dean Palomino ist auch noch ne gute Kopie, hat aber leider auch nur nen 16" Korpus. Aber die haben recht kräftige Hälse! Hab die auf der Messe mal befingert und war positiv überrascht.
Schönes Schiff, gefällt mir! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1816
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: ES-5 Switchmaster Kopie

Beitrag von Motörheiko » Montag 24. September 2018, 10:15

Pfaelzers KSM hat geschrieben:... und wenn möglich eine TOM und keinen Holzsteg haben (deshalb geht z.B. die Peerless Tonemaster nicht) ...
... damit ist die Palomino aber raus ...
notasis - Oasis Tribute Band

Antworten