Gitarren, die mir "gefährlich" werden könnten ;-)

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Gitarren, die mir "gefährlich" werden könnten ;-)

Beitrag von Diet » Montag 18. Mai 2020, 23:04

Marco hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 21:37
Diet hat geschrieben:
Montag 18. Mai 2020, 18:43
Moin,

hui, der Hals ist irgendwie respekteinflößend :D
Da müsste ich meine Spieltechnik ziemlich anpassen, glaube ich.

Cooles Ding :thumbsup03:

Stimmst Du die tiefe Saite auf H?

Gruß Diet
Servus Diet,

Die 7saitige spiele ich in der Regel im Standardtuning (tiefste Saite auf H), ausgenommen bei zwei Songs - die sind in Dropped A. Bei der 8saitigen Lady kommt normalerweise auch das Standardtuning (tiefste Saite auf Fis) zum Einsatz. Daheim probiere ich jedoch noch mit Dropped E rum, was ganz viel Spass macht. Auch wenn ich oft Metal höre, spiele ich ja nicht wirklich Metal mit meiner Band. Mir geht es vor allem nebst der 'normalen' Riff- und Melodiearbeit primär darum, mit Sounds zu experimentieren und Stimmungen zu erzeugen. Da eröffnen dir die zusätzlichen Saiten sehr viele tolle Möglichkeiten. Man muss dazu auch kein Tosin Abasi sein, um mit den Dingern klar zu kommen und kann sie zudem bei ganz 'normaler' Musik einsetzen ;)

Die grösste Umstellung war von der 6- auf die 7saitige. Von 7 auf 8 Saiten ging das dann recht zügig und unproblematischer. Die grösste Herausforderung für mich ist ganz klar die saubere Spielweise, sprich, darauf zu achten, dass nur die Saiten klingen, die klingen sollten. Das ist vor allem bei der 8saitigen manchmal ziemlich tricky, wenn man mal mit gehörig Zerre zur den Raum fährt...

Grüsse, Marco
Hi Marco,

klasse, das finde ich sehr interessant.
Danke für die Infos.

Und viel Spaß mit dem schönen Monster ;)

Gruß Diet

Antworten