Auf Les Paul Bigsby montieren?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Montag 31. Dezember 2018, 21:36

Hallo allerseits,
nachdem ich vorhin Peter Stroud bei der Sheryl Crow Band mit einer Les Paul Deluxe mit Bigsby gesehen habe, dachte ich mir, das könnte meiner auch gut stehen:-)
Kurzum, ich liebäugle damit, mir ein B7 samt Vibramate (damit man nicht bohren muss) zu bestellen.
Fragen vorab: Hat jemand damit Erfahrung? Ändert sich der Sound, wenn ja in welche Richtung?
Mit wieviel „Gewichtszunahme“ muss man denn rechnen?
Irgendwelche sonstigen Nebenwirkungen...?
Danke im Voraus
Jochen
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von partscaster » Montag 31. Dezember 2018, 23:20

Ich hatte sowas auch mal vor und man hat mir damals gesagt, dass die Kombination von B7 und Vibramate ca. 350 Gramm wiegt.
Leider war mir das auf einer schweren Epi dann doch zu viel, sodass ich zum Ton nichts sagen kann.

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. Januar 2019, 00:40

Ja, eine Nebenwirkung meldet ein Schüler: Der Andruck auf den Steg wird mit V. geringer. Ihn nervt das.

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
sietec
Beiträge: 47
Registriert: Montag 1. Dezember 2014, 09:51

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von sietec » Dienstag 1. Januar 2019, 01:20

Hallo,
ja, Bigsby auf Paula ist genial, jedenfalls von der Optik her.
Ich hatte es auf einer Tokai Goldtop. Sound wurde nach meinem Empfinden etwas anders. Schwirrender, aber auch rotziger.
Es ist nur leider sehr schwer an die Potis zu kommen. Mir war das Teil immer in Weg. Ich konnte nicht mehr wie gewohnt mit dem kleinen Finger an den Knöppen drehen.
Kam dann wieder runter.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. Januar 2019, 03:34

Ich habe jede Paula, der ich ein Bigsby aufgezwungen habe, blitzschnell wieder verkauft, weil sich einfach ALLES geändert hat.

Aus diesem Grund kann ich den Umbau nicht wirklich empfehlen, wenn Du Deine Gitarre magst, wie sie jetzt ist. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2164
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Mintage » Dienstag 1. Januar 2019, 11:48

Moin,

der gewohnte Klang verändert sich schlagartig !

Der Statik des Halses dürfte es nix ausmachen, da die 70er Hälse
aus Ahorn waren - und somit deutlich stabiler als der eigentliche
Mahagony-Hals...!

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Magman » Dienstag 1. Januar 2019, 13:10

Prosit Neujahr erst mal :prost:

Jochen, wie Michael bereits richtig geschrieben hat bringt ein Bigsby etwa 350 Gramm an Mehrgewicht. Ich selbst spiele ja sozusagen eine LPJunior mit Bigsby, meine Challenger halt. Ich war Anfangs skeptisch ob ich damit klarkomme, weil eben der Arm schon ein wenig im Wege ist. Aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ich möchte das Bigsby aber auch nie wieder missen, nutze es sehr sehr oft. Vor allem wenn es so gut eingebaut und eingestellt wurde wie von Gerhard Schwarz. Das ist Freude pur!
Ob du das nun auf deiner Deluxe montierst oder nicht bleibt alleine deine Entscheidung. Anderseits gibt es gute LP Modelle zum kleinen Preis wo du das realisieren könntest. Gönn dir mal was :P

So ne schöne P90 LP wäre ja auch noch mal ne Soundvariante für dich ;) Und auf schwarz sieht so ein Bigsby einfach am besten aus finde ich.

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3567
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von Deluxeplayer » Dienstag 1. Januar 2019, 18:13

Hallo Jochen!


Ich mache mir auch immer gerne + überall ein Bigsby drauf :thumbsup03:

Eventuelle Klangveränderungen finde ich prinzipiell vertretbar, weil ich ja ein Vibrato "gewinne" - das entschädigt für vieles ;)

Die einzigen "echten" Nachteile die ich sehe sind das zusätzliche Gewicht, und die - tatsächlich - schwierigere Erreichbarkeit der Potis...
Das zweite ist für mich kein so großes Problem, weil ich eher mit der Anschlagstärke als mit den Potis spiele...


Das B7 + Vibramate hab ich selbst noch nicht probiert - ich bevorzuge die Bigsbys ohne Niederdruckrolle.


Dazu ein kleiner Tip:

Wenn der Halswinkel deiner Les Paul es zulässt - d.h. stark/steil genug ist - funktioniert auch ein B3/B30!
Das kannst du ganz leicht herausfinden.
Wenn deine Brücke/Saitenauflage (mindestens!) 12 mm über der Decke liegt - und du kein all zu "heftiger" Spieler bist - sollte das B3/B30 funktionieren!

Zum Antesten/Ausprobieren kann ich dir gerne ein B30 ausleihen!


LG - C.

Bild

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 1. Januar 2019, 18:35

Wow, Carsten - die linke SG sieht ja mal geil aus mit dem Bigsby!
Danke für den Tipp, ich habe aber gerade ein B70 samt Vibramate gebraucht erstanden und werde das jetzt mal auf meiner 75 Deluxe probieren. Bei meiner Gretsch komme ich damit jedenfalls bestens zurecht.
Das gute Stück wird dadurch natürlich nochmal schwerer, aber ich hoffe, dass ich das verschmerzen (!) kann..., zumindest war das Gewicht bisher für mich überhaupt kein Problem. Und wenn’s nicht gefällt, läst sich alles Jan wieder rückstandslos entfernen...
Danke für euren Input, ich werde berichten!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

kunstetter

Re: Auf Les Paul Bigsby montieren?

Beitrag von kunstetter » Dienstag 1. Januar 2019, 21:43

No 1: Da fällt mir ein, dass ich versuchsweise das B5 von meiner Firebird zurückbauen wollte. Bin auf den "neuen" Klang gespannt.

No 2: Bei Neil Young hat es wohl gefunzt:
Und nicht wenige taten es ihm nach, das sieht man beim Suchen nach Old Blackie und seinen youtube-Nachbarn.

Dennoch, ich denke auch, dass der Klang sich verändert. Da reist die Saitenschwingung doch durch eine ganz andere Gegend.

TyKai

Antworten