Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone Test

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Januar 2019, 22:48

Meinen ganz aufrichtigen Dank für so viel Wertschätzung; das ist sehr lieb von Dir und tut mir sehr gut! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Ingolf » Freitag 18. Januar 2019, 23:26

Ich schließe mich, gerade aus gegebenem Anlass, dem Herrn Paulasyl mal uneingeschränkt an.
Nur Menschen mit sehr hoher sozialer Kompetenz können so souverän moderieren wie Batz Benzer.
Zuletzt geändert von Ingolf am Freitag 18. Januar 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Januar 2019, 23:57

:oops: :pray02: :danke:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Mintage » Samstag 19. Januar 2019, 01:41

Magman hat geschrieben:10 baugleiche Standard Tellis - also aus dem gleichen Holz klingen noch lange nicht gleich!
Man kauft bei Warmoth 3 Bodys und drei Hälse in guter Qualität und achtet auf exaktes Gewicht und Maserung des Holzes. Selbst bei identischer Hardware und Elektrik werden diese drei sehr ähnlich, aber sicherlich nicht gleich klingen.

Nebenbei: die einzigen die es wirklich schaffen können sind die Fender Masterbuilder. Das ist definitiv hohe Kunst!

Und wer wird "Fender Masterbuilder" ? Derjenige, der in der Serienproduktion nach
Jahren bewiesen hat, das er nur einen (!) linken Daumen hat ;-)

Wenn diese Jungs z. B. einen Jörg Tandler bei der Arbeit sehen würden, dann würden
sie in dumpfes Grübeln verfallen: " Wie - der Korpus wird nicht von der CNC - Fräse
gesägt ?" "Und wie kann man ein Hals-shaping ohne dieselbe hinbekommen ?"

Was diese Jungs können, ist, passende Hölzer aussuchen und Alterungsprozesse
optisch zu verwirklichen - und das ist ja schon mal was ;-)

Und das sage ich als Fender-Sympathisant !

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Gutmann » Samstag 19. Januar 2019, 07:35

Ingolf hat geschrieben:Ich schließe mich, gerade aus gegebenem Anlass, dem Herrn Paulasyl mal uneingeschränkt an.
Nur Menschen mit sehr hoher sozialer Kompetenz können so souverän moderieren wie Batz Benzer.
...ein Mastermod

:mrgreen:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1817
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Motörheiko » Samstag 19. Januar 2019, 10:07

... ich möchte nicht wissen wieviel Ausschuss der Custom Shop produziert ... anyway ...

Ich bin auf meiner Gitarrenreise an dem Punkt angekommen, daß mir die Hölzer egal sind. Entscheidend ist, wie es klingt ... und ich hatte schon - wie viele andere hier bestimmt auch schon - so manche positive wie negative Überraschung. Eine typische Tele die dann halt doch nicht knallt, eine Paula die fast wie ne Tele klingt etc.

Ich persönlich werte die Holzauswahl für eine "höchstwahrscheinliche" Klangrichtung, letztlich entscheidet sich wie das Instrument unter den Fingern klingt.

Was ich allerdings viel höher bewerte als das ganze ist, daß meine Gitarren nach dem Besuch beim Gitarrenbauer des Vertrauens erst so richtig gut klingen.
Ein tolles Beispiel ist meine DIY Cabronita Tele, die ich ca. 1-2 Jahr lang einfach nach de,m Zusammenbau gespielt habe und die irgendwie kein "Fleisch" im Ton mehr hatte.
Nach dem Abrichten der Bünde, dem Zurechtfeilen des Knochensattels und einer kleinen Korrektur des Halswinkels ist die Gitarre seither nicht wiederzuerkennen.

... die Holzsorten hat der Gitarrenbauer nicht verändert, aber den Grundsound ...

Tja, und das jetzt ohne Marketing und Voodoo :lol:
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von telly45 » Samstag 19. Januar 2019, 10:23

Genau das stelle ich auch jedes Mal wieder fest. Ein perfektes Setup trägt enorm viel zum Ton bei. Deswegen bin ich aber auch von guten Gitarrenbauern bei uns in D überzeugt. Sie haben ein enormes Wissen i.S. Holzauswahl, in vielen Fällen Zugriff auf gutes und von der Menge her auswahlfähiges Holz (wenngleich nicht mit dem F CS zu vergleichen) und vor allem beherrschen sie es, das Zeug perfekt zusammenzubauen und einzustellen.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19383
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Samstag 19. Januar 2019, 10:27

heiko7471 hat geschrieben:Ich persönlich werte die Holzauswahl für eine "höchstwahrscheinliche" Klangrichtung, letztlich entscheidet sich wie das Instrument unter den Fingern klingt.
Dieser Satz bringt es für mich auf den Punkt. :thumbsup03:

Setup ist klar, aber das mache ich mir ja selbst, da niemand meine Vorlieben so gut kennt wie ich. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

HaWe
Beiträge: 3071
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von HaWe » Samstag 19. Januar 2019, 12:29

Batz Benzer hat geschrieben:
heiko7471 hat geschrieben:Ich persönlich werte die Holzauswahl für eine "höchstwahrscheinliche" Klangrichtung, letztlich entscheidet sich wie das Instrument unter den Fingern klingt.
Dieser Satz bringt es für mich auf den Punkt. :thumbsup03:

Genau! So ist Das. :thumbs:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5443
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von telly45 » Samstag 19. Januar 2019, 14:28

Batz Benzer hat geschrieben:...

Setup ist klar, aber das mache ich mir ja selbst, da niemand meine Vorlieben so gut kennt wie ich. :mrgreen:
Hast du da schon mal einen echten Profi drangelassen? Für mich war das ein absolutes A-ha Erlebnis. Seitdem lasse ich :thumbsup02:
Gruß Rainer

Antworten