Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone Test

Alles über Stromruder
Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone Test

Beitrag von Klaus » Freitag 18. Januar 2019, 19:02

Hallo allerseits,
dieses Video finde ich recht interessant, weil ja immer wieder mal die Frage aufkommt, welchen Einfluss das Holz bzw. welche Holzsorte welchen Einfluss auf den Klang hat.
Was das Korpusholz angeht, bekommt man hier etwas an Klangeindrücken.

Zu Hälsen gibt es da auch was. Allerdings geht es da um die Kontruktion und nicht um unterschiedliches Holz.

Viele Grüße
Klaus



Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3637
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Paulasyl » Freitag 18. Januar 2019, 20:12

Da gibt es ja einige shootouts von. Bei manchen sind es eklatante Unterschiede, bei anderen hört man schlicht nichts davon. Warum also das Rad neu erfinden? Wenn die Gitarre als solche klingt, ist das Holz wirklich zweitrangig. Wenn es beim Bau um die Auswahl geht...dann sollte man sich hinterher nicht zuuu sehr fragen, ob es mit anderem Holz besser geworden wäre...
Umgekehrt: Wenn man Paulasound will, dann nimmt man eben direkt Mahagoni und Ahorn, Experimente sind bestenfalls gleichwertig, u.U. aber auch einfach teuer.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Magman » Freitag 18. Januar 2019, 20:51

Paulasyl hat geschrieben:Wenn man Paulasound will, dann nimmt man eben direkt Mahagoni und Ahorn, Experimente sind bestenfalls gleichwertig, u.U. aber auch einfach teuer.
Genau so ist das! Ich ergänze noch: Wenn man den typischen Paulasound will...

Wenn man weiß wohin die Klangreise gehen soll nimmt man Hölzer, die seit Jahrzehnten dafür bekannt sind in diese Richtung zu klingen. Hatten wir grad kürzlich. Ne Tele die knallen soll, also eher der Yeeeeeeeehaw Sound, als Roggnroll dann bringt es was eine zu nehmen aus Esche und Ahorn.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Klaus » Freitag 18. Januar 2019, 21:05

Ich finde, dass man in dem Video mit den Korpussen zwar Unterscheide hört, dass diese aber weniger gravierend sind, als ich gedacht hätte.
Mir fiel beim Anschauen des Videos auch das Thema Telecasters wieder ein. Aber mein Gedankengang war eher anders herum... hat die eigene Gitarre nicht die vermeintlich "richtigen" Hölzer, macht es evtl. doch keinen sooo großen Unterscheid :-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Januar 2019, 21:15

Wirklich ableiten könnten wir ja nur dann, wenn wir viiiieeeele jeweilige Korpusse vergleichen würden; bisweilen können zwei gleiche Holzsorten unterschiedlicher klingen als unterschiedliche.

Wenn man viiieeele Korpusse vergleicht, kennt man die grundsätzliche Ausprägung eines Holzes, kann aber mit einem Korpus, der eben stark abweicht, dennoch auf die Nase fallen.

Elf Semester Statistik. Für irgendwas muss(te) es ja mal gut sein. ;) :rofl:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17685
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Magman » Freitag 18. Januar 2019, 21:53

10 baugleiche Standard Tellis - also aus dem gleichen Holz klingen noch lange nicht gleich!
Man kauft bei Warmoth 3 Bodys und drei Hälse in guter Qualität und achtet auf exaktes Gewicht und Maserung des Holzes. Selbst bei identischer Hardware und Elektrik werden diese drei sehr ähnlich, aber sicherlich nicht gleich klingen.

Nebenbei: die einzigen die es wirklich schaffen können sind die Fender Masterbuilder. Das ist definitiv hohe Kunst!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Januar 2019, 21:55

Die auf seeeehr viiiieeeel Erfahrung fußt. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3637
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Paulasyl » Freitag 18. Januar 2019, 22:06

Batz Benzer hat geschrieben:Die auf seeeehr viiiieeeel Erfahrung fußt. :thumbsup03:
und nem Arsch voll Voodoo und Marketing.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 18. Januar 2019, 22:11

Ich mag Dir Deine Meinung nicht nehmen.

Jedoch entspricht sie nicht meiner Meinung; man bezahlt eben genau diese Erfahrung, den Zugriff auf beste Zutaten und die Möglichkeit, dass eben alles möglich ist... wenn die Brieftasche es zulässt.

Das kann kein Spitzeninstrument garantieren, es aber seeeehr viiiieeeel wahrscheinlicher machen. Wenn man denn weiß, was man will. Was wiederum etwas Erfahrung auf Kundenseite voraussetzt. ;)

Der Voodoo wird meiner Beobachtung eher von den Personen geleistet, die eben nicht diesen Erfahrungsschatz haben: Klar gibt es Custom Shop-Killer... aber beileibe nicht so viele, wie Leute dies beschreien.

Nur meine Meinung. :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3637
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Alder vs Swamp Ash vs Mahogany - Guitar Body Wood Tone T

Beitrag von Paulasyl » Freitag 18. Januar 2019, 22:34

Natürlich baut ein guter Gitarrenbauer mit Liebe zum Detail bessere Gitarren als ein CNC-Roboter. Aber beide wissen nicht, ob am Ende das Ergebnis nicht nur ein perfektes Instrument ist, sondern auch eins mit Seele. Und wenn der Custom Shop ein mittelmäßiges Gerät raushaut, dann braucht man Voodoo und Marketing. Das wollte ich damit sagen.

Ich schätze den vorsichtigen Umgang in diesem Board, gerade weil das Gespräch auf Augenhöhe "im Internet" kaum möglich ist. Genau deswegen setzte ich voraus, dass wir alle wissen, dass wir alle immer nur unsere Meinung, unseren Standpunkt, unsere Sichtweise wiedergeben. Den letzten Absolutisten hast Du doch fein abgefertigt. ;) Und weil das alles so schwierig ist - ohne persönlichen Kontakt - sage ich es noch mal ausdrücklich: Ich kann Deine diplomatische Art der Moderation echt gut leiden!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Antworten