Hat jmd Erfahrung mit der Stetsbar?

Alles über Stromruder
kunstetter

Re: Hat jmd Erfahrung mit der Stetsbar?

Beitrag von kunstetter » Montag 12. März 2018, 22:54

Wobei es kein "hoch kommt" beim Stetsbar gibt, sondern das gesamte System fährt wie eine Eisenbahn auf Schienen hin und her. Da wippt oder kippt stegseitig nichts, sondern das Wippen des Hebels wird in eine Zieh- und Drückbewegung umgelenkt.

Wenn ich also bende, dann dehne ich einerseits die Saite, aber zusätzlich muss ich auch die Federn zusammendrücken, welche die die Bridge in die korrekte Ausgangsstimmung zurück drücken möchten. Dieser doppelte Kraftaufwand mag das Steifheitsgefühl erzeugen. Ich denke, bei diesem analogen Peavey Autotuning entsteht ein ähnliches Gefühl.

Und ... neben der Firebird spiele ich ja auch gern meine anderen "Ich will 'nen Cowboy als Mann"-Sängerin im Plural, 3 davon sind 650mm-Kanonen, da kommt mir die 628mm-Peerless eher weich vor.

kunstetter

EDIT: Der Himmel weiß, ob ich das jetzt korrekt beschrieben habe, ich schaue es mir morgen wieder an.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Hat jmd Erfahrung mit der Stetsbar?

Beitrag von partscaster » Dienstag 13. März 2018, 11:44

Wenn man irgendwo den Winkel ändert, mit dem die Saiten geführt werden, ändert sich das Spannungsgefühl auch gerne. Ich habe bei meiner Gitarre z.B. die String Trees gegen Graph Techs getauscht. Da ich diese nicht runtergefeilt habe, werden die Saiten nun weniger in den Sattel gedrückt, was besonders bei der B und G Saite auch zu spüren ist - sie lassen sich leichter benden und wirken etwas lockerer. Ähnliches kann man auch feststellen, wenn man bei Stop Tail/Tune o Matic Brücken die Saiten im sogenannten Top Wrap verfahren aufzieht.
Ich weiß, dass es da Diskussionen gibt, dass das gar nicht sein könnte. Aber ich habe es diverse Male probiert und immer dasselbe Ergebnis erzielt.

Eventuell ändert sich also irgendwo der Winkel so, dass es diesen Effekt hervorruft.

Grüße
Michael

Antworten