Volume Poti einsetzen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Diet » Mittwoch 13. Februar 2019, 22:48

Moin,

ich finde, bei dem Thema spielt eine sehr große Rolle, was für Musik man spielt.
Es wird hier ein bisschen so dargestellt, dass "alles mit dem Volumeregler" das beste sei.
Das gilt für mich nicht. An den Potis drehe ich auch viel, z.B. um den Zerrgrad zu kontrollieren
und bei manchen Stücken drehe ich auch den Ton runter, wie es eben passt.
Aber bei unserem Repertoire in der Band brauche ich mehr als nur einen Sound, den ich dann
über die Potis anpasse.
Mit nur einem Sound und alles über die Regler geht das zur Not auch, ja. Manche Proben
mache ich so. Aber das ist dann nicht wirklich so gut, wie es sein könnte.
Wenn z.B. Time after time, dann etwas ZZ Top-artiges und danach was von Aretha Franklin ansteht,
dann ist aufgedrehten Marshall Einkanaler mit Gitarrenregler steuern echt suboptimal.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Vintage Deluxe
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 17:08

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Vintage Deluxe » Mittwoch 13. Februar 2019, 23:34

Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 13:09
Daher habe ich als hauptsächlich Tele-, Strat- und Jazzmaster- Spieler (für solche Gitarren gibt es kein 50's wiring) im Laufe der Jahre viel Erfahrung mit Kondensatoren sammeln können.
Wie kommst Du darauf? Natürlich kann man auch diese Gitarren im "50's wiring" verdrahten, so man dies möchte.

Siehe dazu auch.B. https://www.premierguitar.com/articles/ ... ratocaster
"One chord is fine. Two chords are pushing it. Three chords and you're into jazz." - Lou Reed

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 14. Februar 2019, 13:34

Vintage Deluxe hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 23:34
Ingolf hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 13:09
Daher habe ich als hauptsächlich Tele-, Strat- und Jazzmaster- Spieler (für solche Gitarren gibt es kein 50's wiring) im Laufe der Jahre viel Erfahrung mit Kondensatoren sammeln können.
Wie kommst Du darauf? Natürlich kann man auch diese Gitarren im "50's wiring" verdrahten, so man dies möchte.

Siehe dazu auch.B. https://www.premierguitar.com/articles/ ... ratocaster
Ah danke, kannte ich so noch nicht.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3644
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:21

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:48
Moin,

ich finde, bei dem Thema spielt eine sehr große Rolle, was für Musik man spielt.
Es wird hier ein bisschen so dargestellt, dass "alles mit dem Volumeregler" das beste sei.
Das gilt für mich nicht. An den Potis drehe ich auch viel, z.B. um den Zerrgrad zu kontrollieren
und bei manchen Stücken drehe ich auch den Ton runter, wie es eben passt.
Aber bei unserem Repertoire in der Band brauche ich mehr als nur einen Sound, den ich dann
über die Potis anpasse.
Mit nur einem Sound und alles über die Regler geht das zur Not auch, ja. Manche Proben
mache ich so. Aber das ist dann nicht wirklich so gut, wie es sein könnte.
Wenn z.B. Time after time, dann etwas ZZ Top-artiges und danach was von Aretha Franklin ansteht,
dann ist aufgedrehten Marshall Einkanaler mit Gitarrenregler steuern echt suboptimal.

Gruß Diet
Prinzipiell völlig richtig, wenn man aber bei diesen Soundänderungen gänzlich authentisch sein will, dann ist selbst ein Vierkanaler heillos überfordert. Aretha Franklin und Marshall sind einfach nicht kompatibel.
Es sei denn: Man drückt den Nummern einfach seinen Sound auf. Klingt komisch, wirkt aber. Einer meiner Lieblingssongs in meiner Kapelle ist Lady Gagas "Pokerface". Volles Marshall Brett, Flossen weg von den Potis. Der Chorgesang klingt halt nach Piratenchor, die Keyboardlicks werden mit Gitarren gebaut. Klappt auch... ;)
Hängt immer vom Anspruch ab. Modeller reagieren übrigens IMHO nicht so gut auf die Potis wie "echte" Amps.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Diet » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:44

Moin,

also mit dem alten Zentera Modeler geht das wunderbar. Gerade bei den Marshall Sounds.
Tatsächlich genau so gut wie z.B. bei meinem Bluesbreaker Combo.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2645
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Ingolf » Donnerstag 14. Februar 2019, 18:51

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 14. Februar 2019, 18:44
Moin,

also mit dem alten Zentera Modeler geht das wunderbar. Gerade bei den Marshall Sounds.
Tatsächlich genau so gut wie z.B. bei meinem Bluesbreaker Combo.

Gruß Diet
Kemper und Helix können das auch so gut wie die Amps, teilweise sogar besser. :D

Benutzeravatar
MPhase4
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 4. März 2015, 10:03
Wohnort: Bad Schönborn

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von MPhase4 » Freitag 15. Februar 2019, 08:30

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 14. Februar 2019, 18:44
Moin,

also mit dem alten Zentera Modeler geht das wunderbar. Gerade bei den Marshall Sounds.
Tatsächlich genau so gut wie z.B. bei meinem Bluesbreaker Combo.

Gruß Diet
Ja, der Zentera kann das super. Meine Zentera Combo steht seit Jahren nur noch im Keller.
Ist mir inzwischen einfach zu schwer zum Schleppen.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 15. Februar 2019, 09:09

Diet hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 22:48
Moin,

ich finde, bei dem Thema spielt eine sehr große Rolle, was für Musik man spielt.

+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten