Volume Poti einsetzen

Alles über Stromruder
HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von HaWe » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:01

Interessantes Thema. :-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:05

Also, ich weiß, dass es da so Potis gibt.

In der Regel nutze ich sie aber nicht.

Manchmal habe ich Lust darauf, kommt aber selten vor. Das wäre wohl anders, wenn ich wieder live spielen würde; dann würde ich wohl fast alles mit dem Volumen-Poti machen; das Ton-Poti habe ich noch nie verstanden, denn entweder gefällt mir der Klang der Gitarre so wie sie ist oder ich verkaufe sie.

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Manuel » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:21

Magman hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 07:34
*Man fragte mich ausgiebig nach exakten Werten der Kabelstrecke bis zum Amp. Die Eingangsimpedanz des Amps war sehr wichtig!
Mhh,

heißt das im Umkehrschluss, dass wenn ich Kabel oder gar Amp wechsel, das TB nicht mehr optimal funktioniert?
Das würde dann ja nach einer Gitarre mit einem von außen zugänglichen Steckplatz für TB-Module schreien. :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:42

Manuel hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 11:21
Magman hat geschrieben:
Mittwoch 13. Februar 2019, 07:34
*Man fragte mich ausgiebig nach exakten Werten der Kabelstrecke bis zum Amp. Die Eingangsimpedanz des Amps war sehr wichtig!
Mhh,

heißt das im Umkehrschluss, dass wenn ich Kabel oder gar Amp wechsel, das TB nicht mehr optimal funktioniert?
Das würde dann ja nach einer Gitarre mit einem von außen zugänglichen Steckplatz für TB-Module schreien. :mrgreen:
Ich weiß, es klingt verrückt, aber das kann durchaus passieren Manuel. Ich spiele ja meinen PCL Stagemaster und den Amp1. Total unterschiedliche Reaktionen meiner black Chally. Beim Amp1 klart sie wesentlich mehr und besser auf. Ich hab dadurch noch mehr Sounds "dazwischen", worum es ja auch u.a. geht bei einem TB. Viele meinen ein Buffer bringt den gleichen Effekt, dem ist aber meiner bescheidenen Meinung nach ganz und gar nicht so. Das sind 2 paar Schuh.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Manuel » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:48

O.K.

Dann lass uns die steckbaren TB-Module entwickeln und verscheppern ... :mrgreen:
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Magman » Mittwoch 13. Februar 2019, 11:59

:thumbs: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von HaWe » Mittwoch 13. Februar 2019, 12:38

Würde meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn der Kondensator und der eventuell gebrauchte bzw. gewünschte Widerstand von außen regelbar wäre.
Ansonsten hättet Ihr unzählige Kombinationen zu fertigen. Ob das dann noch wirtschaftlich umsetzbar wäre, halt ich für seeehr unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von Ingolf » Mittwoch 13. Februar 2019, 13:09

Ich bin ein Volumenpoti- Dauerbenutzer, weil ich persönlich, egal mit welchem Amp, immer im Einkanalermodus unterwegs bin.
Daher habe ich als hauptsächlich Tele-, Strat- und Jazzmaster- Spieler (für solche Gitarren gibt es kein 50's wiring) im Laufe der Jahre viel Erfahrung mit Kondensatoren sammeln können.

Grundsätzlich funktioniert für die o.g. Gitarren die Rockinger- Lösung ziemlich gut:
https://www.rockinger.com/index.php/de/ ... 23/a-07009
Hier handelt es sich um 220pF - Kondensatoren, die in Verbindung mit 250 kOhm- Potis einen weitreichenden Regelweg und ein wirklich gutes Aufklaren des Sounds erlauben.
In meiner Jazzmaster mit ihrem 1 MOhm- Poti benutze ich eine RC- (Resistor/Condenser)- Kombi von ACY.
https://www.acys-lounge.de/tonregelung.html
Dabei bleibt beim Zurückregeln ein gewisser Bassanteil stabil stehen.
Hängt von der Gitarre ab und man kann da mal ein wenig experimentieren.
ACY bietet die RC- Kombis in unterschiedlicher Gewichtung an (FAT, Medium und Decent).

Übrigens: Auch in meiner Tokai Les Paul macht der Rockinger 220 pf- Kondensator eine exzellente Figur.

Die Arbeit mit dem Volumenpoti ist für mich so wichtig, dass ich für mich persönlich sagen würde, dass ich mir eine Gitarre erst dann wirklich zueigen gemacht habe, wenn ich ihr das passende Treble- Bleed eingebaut habe.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von HaWe » Mittwoch 13. Februar 2019, 13:18

Ja, der 220 pF - Kondensator passt eigentlich immer ganz gut.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Volume Poti einsetzen

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 13. Februar 2019, 18:21

Hi,
ich stelle schon seit Jahrzehnten die Lautstärke an der Gitarre ein und hab dafür immer einen Treblebleed benötigt.
Seit dem ich aber wireless spiele, gehen dem Klang auch ohne Treblebleed kaum Höhen verloren.
Viele Grüße
- Der Schwan -

Antworten