HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Alles über Stromruder
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von partscaster » Donnerstag 11. Dezember 2014, 20:49

Es zeichnet sich ab, dass ich ab dem kommenden Jahr die Gelegenheit habe, mal wieder etwas härter rockende Musik zu machen - sowas zwischen Thin Lizzy, frühen Judas Priest... ist die Idee. :boing01: Da A) der andere Gitarrist in der geplanten Formation schon Fendermäßig unterwegs ist und B) ich ja sonst schon überall nur Singlecoils spiele, dürstet es mich stark nach Humbuckern. :sabber: Das ist für diese Art Musik für mich immer am schönsten!

Früher habe ich für sowas Ibanez RGs genutzt - was nicht schlecht war, zwischendurch war aber auch immer wieder die eine oder andere Paula/SG im Haus. Der Schub einer Set-Neck-Gitarre mit kurzer Mensur ist natürlich schon schön. Nun überlege ich: baue ich mir in die vor kurzem gekaufte Warmoth Strat eine HH oder HSH Bestückung, oder verkaufe/tausche ich sie für/gegen etwas anderes...?

Was würdet ihr machen? Gibt's es Humbucker, die für Strats besonders geeignet sind um in die Richtung zu kommen? PAF-Typen fand ich bisher in der Strat oft zu mager...

Am tollsten wäre natürlich eine zusätzliche Gitarre, aber das ist leider nicht drin, da noch anderes Zeug auf der Liste steht . :mimimimi:

Grüße
Michael

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von THB » Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:30

GFS Lil' Killers, bleibt dann SSS.... die brettern ziemlich, erinnern mich ziemlich an den Ton von Danny Bryant...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Dezember 2014, 21:35

Michael,

du wirst doch diese edle Strat nicht verkaufen. Weißt du was: ich würde mir ein zweites Pickguard fertigen mit einem heißeren EMG HSH Set und fertig. Wenn du dann irgendwann die Nase voll hast und wieder klassisch strateln möchtest wechselst du wieder zurück ;)

Ansonsten hatte ich mit den eingebauten DiMarzio Areas einen sehr geilen Classic Rock Sound auf die Beine gestellt. Dafür ist diese Strat super geeignet auch dank SPC.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:34

Wie wär's mit P-90ern? :idea:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Dezember 2014, 22:58

Wizard hat geschrieben:Wie wär's mit P-90ern? :idea:
Ja aber es dürstet ihn doch nach Humbuckern ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von Wizard » Donnerstag 11. Dezember 2014, 23:06

Ich dachte so als Kompromiss - und mal ehrlich: dürfte lecker klingen :sabber:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: HSH oder HH in die Strat...oder was würdet ihr machen?

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Dezember 2014, 00:09

THB hat geschrieben:GFS Lil' Killers, bleibt dann SSS.... die brettern ziemlich, erinnern mich ziemlich an den Ton von Danny Bryant...
Die sind zwar cool, aber in diesem Fall bin ich echt auf Fullsize Humbucker aus. Die haben für mich mehr "oomph" (nee, nicht die komische Band ;-) )

Danny Bryant kenn ich nur mit Strat und dickem Marshall. :shock:
Magman hat geschrieben:Michael,

du wirst doch diese edle Strat nicht verkaufen. Weißt du was: ich würde mir ein zweites Pickguard fertigen mit einem heißeren EMG HSH Set und fertig. Wenn du dann irgendwann die Nase voll hast und wieder klassisch strateln möchtest wechselst du wieder zurück ;)

Ansonsten hatte ich mit den eingebauten DiMarzio Areas einen sehr geilen Classic Rock Sound auf die Beine gestellt. Dafür ist diese Strat super geeignet auch dank SPC.
Entweder das, oder eben auf Humbucker umrüsten. Anders wird's Budgetmäßig nicht gehen. :oops: Wobei umbauen a auch nicht ganz billig ist.
Das aktuelle Pickguard würde ich auch ungern zerlegen, weil das echt klasse zusammenpasst, so wie es ist. Das würde ich dann komplett lassen und veräussern.

Der SPC macht sich für mich ganz besonders gut bei leicht angeknusperten Sounds, dann macht er SRV. Aber der typische Stratsound kommt immer durch, was ja normalerweise auch gewünscht ist. :cool01:
Wizard hat geschrieben:Wie wär's mit P-90ern? :idea:
Natürlich oberklasse, aber dann müssten es "echte" sein... und das hiesse fräsen! Das wäre Blasphemie. Aber es sollen ja diesmal auch Humbucker sein... :mrgreen:

Antworten