Les Paul Custom

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Les Paul Custom

Beitrag von Magman » Dienstag 2. April 2019, 16:27

Was eine geile Gitarre die Les Paul Custom doch ist. Ganz egal ob schwarz, oder weiß. Wenn sie so schön vergilbt wie die in dem gezeigten Video aussieht gefällt sie mir auch richtig gut in weiß.
Aaaaaber das Gewicht! Du bekommst keine Gibson unter der 4,5 Kilo Marke, eher wiegen sie sogar über 5! Einige Player haben sie aushöhlen lassen, damit sie über längere Zeit im Stehen zu spielen sind.





Es gibt ein paar Firmen, wie zB Maybach, die diese Gitarren als Leichtversion anbieten mit etwa 3,5 Kilo. Eine echte Alternative?


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Roger X » Dienstag 2. April 2019, 16:57

Hi Magman,
schau Dir mal die schwarze Les Paul auf dem Titelbild der aktuellen G&B an,

Les Paul Standard in schwarz mit Gold-Hardware und Rosewood Griffbrett, 3,7kg schreibt der Rezensent.

Die sieht so verschärft aus, da darf ich nicht länger als 5 sec. hingucken :sabber:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 2. April 2019, 17:18

Falsche Kopfplatte!!! :motz01: ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Magman » Dienstag 2. April 2019, 17:21

Roger X hat geschrieben:
Dienstag 2. April 2019, 16:57
Hi Magman,
schau Dir mal die schwarze Les Paul auf dem Titelbild der aktuellen G&B an,

Les Paul Standard in schwarz mit Gold-Hardware und Rosewood Griffbrett, 3,7kg schreibt der Rezensent.

Die sieht so verschärft aus, da darf ich nicht länger als 5 sec. hingucken :sabber:
Die ist hübsch (außer dem extremen Aging), aber es ist keine Custom, sondern ne Standard. Ein Einzelmodell für Kirstein für 8,5 K€ :shock:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Magman » Dienstag 2. April 2019, 17:28

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 2. April 2019, 17:18
Falsche Kopfplatte!!! :motz01: ;)
Rüschdüsch, so schön wie das Original ist keine andere! Damit muss man dann halt leben. Aber besser noch als Dauerkreuzschmerzen haben :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Surfcaster » Dienstag 2. April 2019, 19:35

Nein... Bei leichten fehlt der Ton....

Meine hat Ton, und im Sitzen gespielt wird das Bein taub.... Drückt alles ab... Außerdem ist das Bein vorm speaker :lol02:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1819
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Motörheiko » Dienstag 2. April 2019, 20:10

Ich bin ja auch gerade wieder am "Rumpaulen" ... im Bandkontext trennen meine Fenix Custom und Gibson Standard Welten ... die Fenix säuft regelrecht ab, die Standard tönt extrem banddienlich und durchsetzungsfreudig. Ich begebe mich jetzt auf die Suche nach einer 2. Paula ... ne Custom in weiss oder eine klassische Standard Goldtop stehen optisch hoch im Kurs ... ein etwas dicker als Slim Taper geratener Hals und ein sich im Bandkontext durchsetzender Grundsound und wir werden Freunde ... die Fenix bekommt nach dem Urlaub noch eine 2. und 3. Chance, ich werde die Pickups (Lindy Fralin Pure Pafs) nochmals einstellen und ggf. auch mal originale Gibson 57´er ausprobieren die noch daheim rumliegen.
Kann jemand die Lobhudelei der 2019´er Gibsons bestätigen? Ich hatte noch keine in der Hand, aber man hört von überall nur bestes ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17690
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Magman » Dienstag 2. April 2019, 20:49

Nun eine Custom klingt alleine schon wegen ihres Ebenholz Griffbretts anders als eine Standard. Und klar, so ne schwere Custom hat nen ganz speziellen Sound. Aber es gibt soooo viele verschiedene LP Sounds. Ein jeder wird seinen finden denke ich.

Heiko meine Fenix LP wiegt 5 Kilo und klingt selbst mit den originalen Pickups tierisch gut. Schlug meine damalige R8 um Längen. Da halfen auch keine Kloppmänner ecpp.
Willst du was mehr ausgeben dann teste mal die Maybach Lester. Tolle Gitarren. Gibts ja nun auch mit slim taper. Willst du nicht ganz so viel ausgeben dann teste mal eine Epi LP Custom. Auch da gibt es echt gute und die Auswahl ist groß, um eben deine zu finden! Zu den 2019er Gibson kann ich dir nix sagen. Wer eine Gibson hat wird nie schreiben das sie schlecht ist. Testen ;)

Immerhin haben die Epis auch dieses wunderschöne Inlay am Headstock

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Surfcaster » Dienstag 2. April 2019, 21:49

Man liebt halt sein Instrument nach Jahren der Zuwendung.

Die Epiphone gefallen mir immer besser, besonders die Custom.

Ein paar neue Gibson hab ich mal angetest, bin aber nie mit warm geworden.
Ne schwarze Custom mit P90 hätte was im Fuhrpark.
Wenn die alten Paf richtig eingestellt sind, klingen die aber schon perfekt. Und ich muss sagen so altes volles Holz hat einfach was.

Was aber die Preise heutzutage angeht, finde ich so Custom Modelle überpreisig. Da würde ich ehr zu ner alten gebrauchten tendieren.

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Les Paul Custom

Beitrag von Wizard » Dienstag 2. April 2019, 23:55

Ich denke ich seh folgendes richtig: Jahrelang gab es die Gibson LP Custom nicht mehr mit Ebenholzgriffbrett, nur mit dieser Pampe...
Seitdem Crazy Henry nicht mehr Boss vons Janze ist, hat sich schon einiges geändert, z.B. dieses E.H.Griffbrett is back :thumbsup03:

Gibson Les Paul Custom - für mich die schönste E-Gitarre der Welt! Einige sagen sie wäre ZU schön... :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten