Diese blöde Geschnarre der D Saite

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Freitag 12. Dezember 2014, 17:34

Moinsen,

passt das hier rein? Ich versuche es mal.

Ich habe eine schöne Gibson ES-339.
Ein dolles Instrument, soweit. Als Saiten habe ich Pyramide 10-46er aufgezogen.
Die Saitenlage war sehr flach, was mir gut gefallen hat. Alle Saiten schwingen schön frei, nur die doofe D Saite schnarrt leicht.

Auch nach den hochdrehen der Saitenlage schnarrt die D Saite immer noch. So weit ich das sehen kann ist die Halskrümmung perfekt.
Sonst würden die anderen ja auch schnarren oder?

Ich dreh noch mal durch
Bitte helft mir, bitte bitte
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von Magman » Freitag 12. Dezember 2014, 17:40

Keine Panik das kommt vor. Versuche mal einzugrenzen ab welchem Bund die Saite schnarrt. Oder ist das bereits offen angespielt?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Freitag 12. Dezember 2014, 18:00

Die Leersaite schnarrt nicht
Es fängt am dritten Bund an, schlimm wird es zwischen 7-12, danach ist es wieder weg
Im Amp, bzw der auf der Aufnahme (direkt mit Garageband) hört man nichts
Aber ich höre es, da ich ja logischer Weise direkt meine Ohren daneben habe. Und das nervt
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von Wizard » Freitag 12. Dezember 2014, 19:42

Leider ein häufig auftretendes Problem nach Saitenwechsel, erst recht wenn die Gitarre evtl. stundenlang ohne Saiten war (nach dem Ölen z.B.).
Da hilft dann nur etwas Arbeit mit dem Trussrod. Ist ja Wochenende und Sa+So kommt kein Magnum auf ZDF Neo. Also ran an die Arbeit :mrgreen: :boing01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von Magman » Freitag 12. Dezember 2014, 19:43

Also ich gehe mal davon aus das die Bünde nicht sauber abgerichtet wurden. Egal wie es ist, das ist ein Fall für nen erfahrenen Guitartech der das schnell erledigt hat!
Du kannst aber trotzdem mal eine halbe Umdrehung an der Halsschraube machen, es wird aber nicht sehr viel bringen.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von Wizard » Freitag 12. Dezember 2014, 19:48

Ach so, das ist also nicht erst nach dem Saitenwechsel passiert oder wie jetzt?
Sonst hätte Martin zwar recht, aber mithilfe des Trussrods kann man so einiges korrigieren.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Dezember 2014, 19:56

Das alles ist ja so ein weites Feld mit vielen Stolperfallen... :kopf_kratz01: ... bei manchen Gitarren schnarren Saiten wenn sie ZU HOCH eingestellt sind... wahrscheinlich Schwingen die dann mehr aus!? Besonders bei eingeleimten Hälsen und Tune-o-matic kann man IMHO oft lange, lange schrauben, bis alles schön passt. :?

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Freitag 12. Dezember 2014, 21:07

Alo erst mal vielen Dank für die Unterstützung.
Das Schnarren hat glaube ich erst mal nichts mit dem Saitenwechsel zu tun.

Für mich als Unwissenden klingt das für mich zu, das der Hals in der Mitte höher ist als Anden beiden Enden.
Was mich nur wundert ist, das nur die D Saiten am schnarren ist und nicht alle anderen auch.

Soll ich einfach mal am Trussrod drehen damit die Mitte wieder runter geht?
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich den TR dann nach links drehen (also links wenn ich die Gitarre vor mir habe und von Body Richtung Kopf schaue) Richtig?

Viele Grüße

Higgi

@ Wizard

Mit Magnum bin ich erst mal durch. Habe alle Staffeln und alle Folgen (8x20) mehr oder weniger täglich gesehen.
Das reicht erst mal wieder für eine Weile
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von Wizard » Freitag 12. Dezember 2014, 21:37

Ja, aber nicht mehr als ne Viertel Drehung, danach sehr mit Gefühl vorgehen. Vielleicht kennst du aber jemanden, der dir das machen kann...
Übrigens verschwindet das Saitenschnarren manchmal über Nacht ganz plötzlich - denn das Holz der Gitarre lebt und bewegt sich permanent :banana01:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
J. Q. Higgins III.
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 28. Oktober 2014, 15:49
Wohnort: Nicht 41-505 Kalanianaole Hwy, Waimanalo, HI 96795-1819

Re: Diese blöde Geschnarre der D Saite

Beitrag von J. Q. Higgins III. » Freitag 12. Dezember 2014, 22:03

das mit em über Nacht verschwinden kenne ich von meine A-Gitarre. Da denkt man auch manchmal man ist bekloppt.

Ich dachte auch schon mal daran, 11-48er aufzuziehen. Die sollten ja auch noch mal Zug in die Sache bringen.
Mal sehen vielleicht mache ich das morgen mal. Ich habe noch einen Satz da. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl das die Saiten kräftigt waren als ich die Gitarre Probe gespielt hatte.
Im Moment ist es halt Luftfeuchtigkeits bedingt etwas trockener als sonst.

Ist schon komisch wie einen so etwas stören kann. Es ist ja nicht allzu laut und ab eine gewissen Lautstärke auch nicht mehr wirklich hörbar.
Aber diese kleine Unsauberkeit nervt unendlich.

Aber mit der Richtig des Drehend liege ich doch richtig!?
In diesem Sinne
Jonathan Quayle Higgins III.


Zeus, Apollo - auf Patrouille!

Antworten