Cites Ausnahme Musikinstrumente

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Diet » Mittwoch 28. August 2019, 11:45

Moin Leute,

ihr könnt eure 59er Les Pauls wieder problemlos verscherbeln ;)
(naja, Rio Palisander ist allerdings immer noch ausgenommen)

https://www.gitarrebass.de/stories/erge ... -in-kraft/

Gruß Diet

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1022
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von finetone » Mittwoch 28. August 2019, 13:22

Nö, jetzt mag ich sie auch nicht mehr hergeben ...
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 28. August 2019, 13:25

Danke für die Info, Diet: Ich habe diesen Mummenschanz ausgesessen; in all der Zeit hatte ich nur eine einzige Nachfrage, bzw. einen Nichtkauf wegen fehlenden Zertifikats. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Blues-Verne

CITES aktuell

Beitrag von Blues-Verne » Mittwoch 28. August 2019, 13:26

Hallo Freunde,
es gibt gute Nachrichten! :boing02: :banana03: :banana01:

Am 26.08.2019 wurde auf der CITES Vertragsstaatenkonferenz in Genf einem Antrag der EU und Kanadas zugestimmt, in der CITES II Regelung eine Ausnahme zu machen für fertige Musikinstrumente, Teile und Zubehör aus Palisander (Dalbergia spp).

Das offizielle Statement im Detail: www.cites.org
Eine Übersicht der getroffenen Entscheidungen: https://cites.org/eng/updates_decisions ... _proposals => für die Bäume weit runterscrollen.

Das Ergebnis der CITES-Konferenz:
Der Umgang mit fertigen Musikinstrumenten, Teilen und Zubehör wird von den CITES Zulassungsvorgaben befreit:

Kommerzieller Versand von Musikinstrumenten, Teilen und Zubehör
Nicht kommerzieller Versand/Transport, auch für Auftritte, Reparaturen und Ausstellungen
Musikinstrumente als persönliche Gebrauchsgegenstände, ob im Handgepäck oder als Fracht versandt

Diese Änderungen treten 90 Tage nach Ende der Konferenz heute, am 28.8.2019, in Kraft.

Entsprechende fertiggestellte Produkte sind somit wieder ohne CITES-Nachweis handelbar. Die Nachweispflicht der verwendeten Hölzer besteht für die Hersteller weiterhin, entfällt aber für den Endverbraucher. So ist auch der Verkauf von gebrauchten Instrumenten wieder ohne Nachweis möglich. Dies gilt allerdings nicht für den in CITES I gelisteten Rio Palisander (Dalbergia nigra, sowie für Dalbergia cochinchinensis). :manney:
______________________________________________________________________
Zuletzt geändert von Blues-Verne am Mittwoch 28. August 2019, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 28. August 2019, 13:28

Ich hab's mal hierhin verschoben. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Blues-Verne

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Blues-Verne » Mittwoch 28. August 2019, 13:38

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 28. August 2019, 13:28
Ich hab's mal hierhin verschoben. ;)
Oh, ja gut, dachte nur es sei für die Allgemeinheit von Interesse, also auch unangemeldete Besucher, oder?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 28. August 2019, 13:41

Good thinking; ich hab's jetzt insgesamt verschoben. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von THB » Donnerstag 29. August 2019, 03:06

Peinlich ist's schon was G & B da readaktionell verzapft hat: "Auf der anderen Seite ist der Einsatz dieser Hölzer für bestimmte Arten von Musikinstrumenten essenziell wichtig und beinahe alternativlos."

Nun haben die ja jüngst den 659er Tausch Fruchtmix im Test gehabt und für gut befunden: eine Plaume & Walnuß Kombi - es scheint auch anders zu gehen..... ("essentiell wichtig")...
Ich hatte jüngst Akazie als Griffbrett unter den Fingern und konnte außer der Farbe nicht so den Unterschied feststellen (Halswechsel, der Palisander bestückte Hals ist aufgrund des handschmeichelnde Radius' dann doch geblieben), zwei meiner Gitarren haben Indian Laurel (Lorbeer), welche ich vom Gefühl her ein wenig zu offenporig finde....

Aber vieleicht ist es das Konzept der fachlich versierten Ahnungslosigkeit: beim Quilter Interblock Test die Ausganglogik nicht begreifen und bei MArshall und Blackstar selbige lieber nicht testen.... fast so gut wie der Käptn und Chappers, die nicht begreifen, dass die getestete Blueshawk einen defekten Varitone hat..... (das ist mein Favorit der JUtubi-Tests)....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Zwo5eins
Beiträge: 135
Registriert: Montag 9. Oktober 2017, 15:39

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Zwo5eins » Donnerstag 29. August 2019, 11:24

Obwohl ich doch ab an an Instrumente verkaufe bzw gerne gebrauchte Gitarren kaufe, hat mich diese CITES Aufregung nie erfasst.
Aber gut, dass es jetzt zum größten Teil vorbei ist.

Benutzeravatar
Armint
Beiträge: 500
Registriert: Freitag 11. September 2015, 10:46

Re: Cites Ausnahme Musikinstrumente

Beitrag von Armint » Donnerstag 29. August 2019, 11:32

Ich glaube ich habe seit der Cites-Regelung an die 10 Gitarren (größtenteils nicht mal meine) verkauft und keiner wollte Cites-Papiere, bei einer hatte ich sie sowieso und habe sie deshalb mitgeschickt.
Ein Bass hat 4 Saiten. Alles andere ist Schnullibulli.
Gear: Gitarren und Bässe von u.a. Fender, Hagström, Höfner, MusicMan, PRS, Sandberg, Taylor, Tokai. Amps/Boxen von Basstown, Fender, Glockenklang, Roland.

Antworten