NGD: Gretsch G5220 Jet...

Alles über Stromruder
Antworten
partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von partscaster » Sonntag 20. Oktober 2019, 15:59

Ich war kürzlich in einem Gitarrenladen um ein wenig zu stöbern. Dabei lief mir diese sehr günstige Gretsch G5220 Jet über den Weg und dann mir nach Hause nach.

Bild

Grüße
Michael
Zuletzt geändert von partscaster am Sonntag 7. Juni 2020, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von Magman » Sonntag 20. Oktober 2019, 19:09

Michael, schön wenn du in dieser günstigen Gretsch Dame eine für dich passende Gitarre gefunden hast. Ich glaube gerade dieses Modell ist alleine wegen der „verbogenen“ Bridge eines der weniger gekauften Modelle. Ich würde da aber eh ein Bigsby drauf schrauben :P

Ich hatte sie jedenfalls auch schon in Händen (war eine Goldtop) und fand sie bis auf den mir nicht passenden Hals auch richtig gut verarbeitet. Ich glaube die Pickups sind allerdings eine Schwachstelle bei dieser Modellserie, zumindest behaupten das viele Menschen. Was meinst du?
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 20. Oktober 2019, 19:19

Bild

Sauber, Michael! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von partscaster » Sonntag 20. Oktober 2019, 19:35

Magman hat geschrieben:
Sonntag 20. Oktober 2019, 19:09
Ich glaube die Pickups sind allerdings eine Schwachstelle bei dieser Modellserie, zumindest behaupten das viele Menschen. Was meinst du?
Ich würde sagen, wenn man typisch Gretsch erwartet, ist man hier eventuell verwirrt oder gar enttäuscht. Die Pickups sind "normale" Humbucker, die ein bisschen mehr auf Rock getrimmt sind, als man es von einer Jet erwarten würde.
Ich habe die Gitarre im Laden über diverse Röhrenamps (z.B. Fender Deluxe, Fender Pro Junior, Marshall Studio Classic , Marshall Studio Vintage) gespielt und konnte keine Schwächen feststellen. Die Pickups klingen nicht "durch die Nase" oder muffig, wie manche Billigheimer es tun und betonen auch nichts unnatürlich. Wie schon geschrieben, ist allerdings der lineare Master-Volumen-Regler mit dem (seriell verschalteten) Treble Bleed schlecht gewählt. Es gab keinen Regelweg und die Höhen wurden gegen irgendwie matschige Mitten getauscht. Da war es besser, den Regler offen zu lassen und die einzelnen Volumen-Regler zu nutzen, die nur Höhen fressen. Ohne Treble Bleed ist das schon viel schöner. Ich werde mal einen guten Audio Taper Pot verbauen und denke, dass das Ganze dann sogar noch besser für mich funktioniert. Auf jeden Fall könnte ich mir vorstellen, dass auch sowas schnell auf die Pickups geschoben werden könnte.

Das "verbogene" Tailpiece finde ich sogar ziemlich cool. Ein ähnliches Modell mit Bigsby hatte ich auch in den Händen. Dieses war allerdings Rot Metallic mit goldener Hardware und mir damit etwas zu auffällig. :lol:

Grüße
Michael

P.S. Die Marshall Studio Amps mit 20 Watt, die jeweils einen JCM 800 und einen Plexi in kleinerer Bauform darstellen sollen, sind richtig spaßig. :banana03:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2522
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von Butterkräm » Montag 21. Oktober 2019, 08:25

So eine habe ich auch noch im Hinterkopf, falls mir mal eine günstig gebrauchte über den Weg läuft! 8-)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von Batz Benzer » Montag 21. Oktober 2019, 09:51

Hmmm, also von hier aus sehen die Pickups wie die "normalen" Blacktop Filtertrons aus, die sehr viel eher den Filtertrons als Humbuckern entsprechen.

Aber evtl. gelten hier ja andere Specs...? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von partscaster » Montag 21. Oktober 2019, 11:58

Vielleicht sagt dir das etwas:
Gretsch Website hat geschrieben: All-new Black Top Broad'Tron Pickups
A pair of Black Top Broad'Tron pickups drive the chambered mahogany body with maple top through thick, aggressive overdrive while maintaining astounding definition and note balance suitable for the most pristine clean tone.
:kopf_kratz01:

Ich hab auch grad mal gemessen. Die Pickups haben 5,22 bzw 5,28 Kiloohm Gleichstromwiderstand.

In der teuren Japan-Schwester waren laut Beschreibung auch sogenannte Broad'Tron BT65 Pickups. Die eventuell das Vorbild sind!?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von Magman » Montag 21. Oktober 2019, 12:42

Hi Michael,

danke für deine Aussage. Na dann sind die Pickups ja gar nicht soooo schlecht wie behauptet wird. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was man für ne Mucke macht. Für gewohnte Cowboy Gretsch Mucke sind die dann wohl eher nix. Für uns olle Rocknasen dann aber eher schon was - alles guddi :thumbsup02:

Beim T gibts gard ne Gretsch G5622T-CB Electromatic zum guten Preis als B-Stock. Die würde mir schon gefallen wollen. Schwarze Gitarren mag ich ja mittlerweile sehr und bevorzuge diese auch. Ich denke aber mal, dass mir auch hier der Hals einfach zu wenig Fleisch hat. Ich glaube nicht, das er hier kräftiger ist als bei den anderen Modellen, zumal er auch als Standard "U"angegeben ist und somit fehlen halt auch die breiten Schultern. Schade eigentlich, denn ich hätte schon gerne (wieder mal) ne Gretsch Gitarre mit der man auch geil bluesrocken kann :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von partscaster » Montag 21. Oktober 2019, 15:59

Magman hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 12:42
Schade eigentlich, denn ich hätte schon gerne (wieder mal) ne Gretsch Gitarre mit der man auch geil bluesrocken kann :P
Ich befürchte fast, dass du von deinen feinen Damen in Schwarz verwöhnt bist, und es dann schwierig wird, mit dem Downgrade. :lol:

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: NGD: Gretsch G5220 Jet...

Beitrag von Magman » Montag 21. Oktober 2019, 22:18

partscaster hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 15:59
Magman hat geschrieben:
Montag 21. Oktober 2019, 12:42
Schade eigentlich, denn ich hätte schon gerne (wieder mal) ne Gretsch Gitarre mit der man auch geil bluesrocken kann :P
Ich befürchte fast, dass du von deinen feinen Damen in Schwarz verwöhnt bist, und es dann schwierig wird, mit dem Downgrade. :lol:

Grüße
Michael
Da hast du absolut recht Michael. Sehr schwer diese beiden Damen in irgend einer Art zu toppen. Nicht desto trotz stehe ich ja auf dieses spezielle Gretsch Design und habe derzeit auch keine Semi mit Block mehr seit dem Halsbruch meiner Epi 335. Die 5622 könnte vielleicht ein Ersatz genau dafür sein. Ich grüble mal noch ein wenig...
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten