Hals Reparatur bei Strat

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:08

tommy hat geschrieben:
Samstag 14. Dezember 2019, 23:53
Motörheiko hat geschrieben:
Samstag 14. Dezember 2019, 22:27
Mein Tip - direkt beim Gitarrenbauer anfragen
Klar, danke, aber mich interessiert halt auch das Ergebnis, bzw. ob es eventuell zielführender ist, sich an einen neuen Hals zu gewöhnen.
Klingt zuerst nach einer dummen Frage, aber ich habe noch nie über einen längeren Zeitraum eine andere Strat besessen. Bisher sind die paar, die ich probiert habe, immer nach kurzer Zeit möglicherweise vorschnell wieder gegangen.
Mir fehlt also die notwendige Erfahrung und der Mut zu neuen Wegen.
Es wird deinen/seinen Grund haben, warum du genau diesen Hals so magst - daher aus meiner Sicht - behalte Ihn und lass Ihn instand setzen. Der Hals ist in vielen Dingen "das Teil" an der Gitarre und macht den Unterschied zwischen No.1 und anderen Gitarren aus ... Geht mir zumindest so ...

Falls das nicht oder gar schief geht kannst du immer noch einen anderen Hals draufpacken und auf Entdeckunbgsreise gehen ;)
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:28

+1 :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von tommy » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:39

Jepp, da ist was dran! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3084
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von setneck » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:54

tommy hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 11:43
M. L. Schwan hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 11:06
tommy hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 10:50
Ok, "geschrumpft" ist vielleicht missverständlich.
Der Spannstab wird ja unter Spannung mittels Skunkstripe eingesetzt. Ich denke, im Laufe der Jahre ist die Spannung etwas verlorengegangen bzw. hat sich der Stab ins Holz eingearbeitet. Er hat jetzt sozusagen zuviel Platz in seiner Nut und verursacht Geräusche, wenn er durch die Saitenschwingung angeregt wird.
Aus vermutlich gleichen Gründen hat bspw. Gibson ihn bei seinen Gitarren Irgendwann mal in eine Art "Kondom" gepackt.
Ah,
und wie wirkt sich das aus? Vibration bei bestimmten Frequenzen? Merkt man das, wenn man die Gitarre schüttelt?
Wenn ich eine Saite anschlage, überträgt sich deren Schwingung auf den Halsstab (So ähnlich wie die Vibratofedern manchmal angeregt werden). Gleichzeitig stirbt der Ton etwas ab. Die Schwingungen heben sich offensichtlich etwas gegenseitig auf.
Beim Schütteln hört man nichts. Nur wenn man gegen den Hals schlägt (s.u.).
Das Geräusch ist so ähnlich, als wenn man auf den Vibratohebel schlägt (eher ein " Zing").

Wenn der Fehler auftritt, schlage ich übrigens mit der Hand relativ unsensibel gegen den Hals. Dann ist erst einmal für kurze Zeit Ruhe. :mrgreen:

@Rainer: :danke:
Kostet ja auch nix, mal bei Brüggen/König anzurufen, vielleicht ergeben sich weitere Perspektiven...
Viel Erfolg!
Schöne Jrööss,
Thomas

Colombo

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Colombo » Sonntag 15. Dezember 2019, 12:59

tommy hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 11:43


Wenn ich eine Saite anschlage, überträgt sich deren Schwingung auf den Halsstab (So ähnlich wie die Vibratofedern manchmal angeregt werden). Gleichzeitig stirbt der Ton etwas ab. Die Schwingungen heben sich offensichtlich etwas gegenseitig auf.
Beim Schütteln hört man nichts. Nur wenn man gegen den Hals schlägt (s.u.).
Das Geräusch ist so ähnlich, als wenn man auf den Vibratohebel schlägt (eher ein " Zing").

Wenn der Fehler auftritt, schlage ich übrigens mit der Hand relativ unsensibel gegen den Hals. Dann ist erst einmal für kurze Zeit Ruhe. :mrgreen:
Sag mal Tommy, steht der Halsspannstab den überhaupt unter Spannung. Kann das auch evtl. die Mutter oder die U-Scheibe sein, die da schnarrt?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von tommy » Sonntag 15. Dezember 2019, 13:02

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 12:59
tommy hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 11:43


Wenn ich eine Saite anschlage, überträgt sich deren Schwingung auf den Halsstab (So ähnlich wie die Vibratofedern manchmal angeregt werden). Gleichzeitig stirbt der Ton etwas ab. Die Schwingungen heben sich offensichtlich etwas gegenseitig auf.
Beim Schütteln hört man nichts. Nur wenn man gegen den Hals schlägt (s.u.).
Das Geräusch ist so ähnlich, als wenn man auf den Vibratohebel schlägt (eher ein " Zing").

Wenn der Fehler auftritt, schlage ich übrigens mit der Hand relativ unsensibel gegen den Hals. Dann ist erst einmal für kurze Zeit Ruhe. :mrgreen:
Sag mal Tommy, steht der Hasspannstab den überhapt unter Spannung. Kann das auch evtl. die Mutter oder die U-Scheibe sein, die da schnarrt?
Danke für den Hinweis.
Nein, die Mutter ist angezogen. Der Spannstab arbeitet ansonsten übrigens absolut perfekt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3708
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 15. Dezember 2019, 13:19

Ich will Dich nicht veräppeln, aber ich habe mir mal bei einer Paula einen Wolf gesucht, wo dieses Rattern/Schnarren herkam. Es war der vordere Gurtpin, der nicht ganz angeknallt war, daher fiel das nur im Sitzen auf...vielleicht hast Du ja Glück.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 15. Dezember 2019, 13:20

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 13:19
Ich will Dich nicht veräppeln, aber ich habe mir mal bei einer Paula einen Wolf gesucht, wo dieses Rattern/Schnarren herkam. Es war der vordere Gurtpin, der nicht ganz angeknallt war, daher fiel das nur im Sitzen auf...vielleicht hast Du ja Glück.
:lol02: :thumbsup03:

Oh ja, solche Odyseen sind mir leider nicht fremd... :?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von tommy » Sonntag 15. Dezember 2019, 16:42

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 13:19
Ich will Dich nicht veräppeln, aber ich habe mir mal bei einer Paula einen Wolf gesucht, wo dieses Rattern/Schnarren herkam. Es war der vordere Gurtpin, der nicht ganz angeknallt war, daher fiel das nur im Sitzen auf...vielleicht hast Du ja Glück.
Ja, der Teufel ist manchmal ein Eichhörnchen! :lol:

Ich werde die Gitarre auf jeden Fall nochmal genaustens unter die Lupe nehmen, bevor ich einen Gitarrenbauer (höchstwahrscheinlich Robin König) einschalte. Möglicherweise reicht ja auch schon das leichte Erhöhen oder Verringern der Halsspannung.
Oder vielleicht sind es ja auch doch nur die Vibratofedern o.ä.

Danke für Eure Hilfe! :prost:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Diet » Sonntag 15. Dezember 2019, 16:56

tommy hat geschrieben:
Sonntag 15. Dezember 2019, 16:42
(höchstwahrscheinlich Robin König)
Moin Tommy,

da gehe ich nächstes Mal wenn was ansteht auch hin, denke ich :thumbsup03:
Die Website macht einen guten Eindruck.
Den Gitarrenbauer neben dem Schallloch in der Karolinenstraße fand ich aber auch gut.

Mit "meinem" Gitarrenbauer hier in Lübeck bin ich nicht mehr zufrieden.

Ich denke auch, wenn dir die Strat passt, dann lieber reparieren lassen statt einen anderen Hals
zu versuchen.


Gruß Diet

Antworten