Hals Reparatur bei Strat

Alles über Stromruder
Colombo

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Colombo » Mittwoch 29. Januar 2020, 15:56

Das ist doch prima, wenn es so nicht mehr schnarrt.

Bundieren und abrichten ist so eine Sache. Ja es gibt Gitarrenbauer die es können und es gibt Gitarrenbauer die meinen es zu können.
Die Erfahrung habe ich selber gemacht.
Meist wird beim Einstellen des Halses für die Bundierung der Fehler gemacht in dem der Hals grade eingestellt wird, ohne auf eine vernünftige Vorspannung des Halsspannstabes zu achten. Besonders wenn man einen single action Halsspannstabes hat, ist es Wichtig dies zu berücksichtigen.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11012
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von tommy » Mittwoch 29. Januar 2020, 17:03

Ich denke mal, die Bundstäbchen sind schlicht in zu schmale Schlitze (nicht nachgesägt) "reingeprügelt" worden.
Na ja, jetzt können sie wenigstens nicht rausfallen. :mrgreen:

Bei dem Abrichten der Bundenden muss auch die Werkstatt extrem feucht gewesen sein. Später sind sie dann bei mir zuhause (vermutlich durch trockenheitsbedingtes Schrumpfen des Holzes) fast 0,5 mm herausgetreten! :shock:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. Januar 2020, 08:16

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 15:56
Meist wird beim Einstellen des Halses für die Bundierung der Fehler gemacht in dem der Hals grade eingestellt wird, ohne auf eine vernünftige Vorspannung des Halsspannstabes zu achten. Besonders wenn man einen single action Halsspannstabes hat, ist es Wichtig dies zu berücksichtigen.
Kannst Du das noch ein bisschen erläutern? Wie wäre es zu machen oder was genau ist zu berücksichtigen? Der Halsstab sollte trotzdem angespannt sein, auch wenn der Hals ohne auch schon gerade wäre?

Colombo

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Colombo » Donnerstag 30. Januar 2020, 14:09

Butterkräm hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 08:16
Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 15:56
Meist wird beim Einstellen des Halses für die Bundierung der Fehler gemacht in dem der Hals grade eingestellt wird, ohne auf eine vernünftige Vorspannung des Halsspannstabes zu achten. Besonders wenn man einen single action Halsspannstabes hat, ist es Wichtig dies zu berücksichtigen.
Kannst Du das noch ein bisschen erläutern? Wie wäre es zu machen oder was genau ist zu berücksichtigen? Der Halsstab sollte trotzdem angespannt sein, auch wenn der Hals ohne auch schon gerade wäre?
Hallo Hannes, kann ich.
wie Tommy schon beschrieben hat, kann er den Hals nun nichtmehr konkav einstellen ohne surren, da der Halsstabspannstab dann zu locker ist.

Geht man wie folgt vor, kann man mit einem singel action Halsstabspannstab den Hals auch konkav einstellen. Dazu muss man vor dem bundieren den Hals mit dem Halsstabspannstab konvex einstellen. Es reicht, wenn dieser 0,2-0,3mm konvex ist, dabei sollte schon ein spürbarer Widerstand im Spannstab beim Einstellen vorhanden sein. Anschließend wird der Hals abgeschliffen und begradigt. Durch die vorhandene Spannung im Hals wird dieser sich auch nach dem aufziehen der Saiten nicht mehr verformen. Möchte ich den Hals etwas konkav einstellen, kann ich nun den Halsstabspannstab etwas lösen. Diese Möglichkeit habe ich nicht, wenn der Halsstabspannstab nicht vorgespannt ist und das Griffbrett im entspannten Zustand grade ist.
Ist der Hals recht Stabil (stehende Jahresringe) dann kommt es auch zu keiner oder nur minimalen Veränderung der Halskrümmung nach dem aufziehen der Saiten, der ich mit dem Halsspannstab entgegenwirken könnte.
Dadurch kann durchaus des surren auftreten, wie Tommy es beschrieben hat.

Auch zum Abrichten der Bünde ist es wichtig den Hals etwas konkav einzustellen zu können.
Wenn man eine gute flache Saitenlage bekommen möchte, muss man vom 5. Bund aus beginnen die Bünde abzurichten. Wenn dann alle Bünde gleichmäßig tragen wir dann vom 1. Bund aus nochmals abgerichtet. Dadurch bekommt man, zu den höheren Lagen hin eine abnehmende Bundhöhe.

Dadurch erreicht man Saitenlagen unter 2mm. Diese zu den höheren Lagen hin abnehmende Bundhöhe wird auch beim Pleken durchgeführt.

Das ist meine Erfahrung die ich im Laufe der Zeit gemacht habe. Selber bin ich auch an einen Gitarrenbauer geraten, der meint Hälse bundieren zu könne und nun habe ich eine Hals, bei dem der Halsspannstab auch ziemlich lose ist. Von dem ausformen der Bünde nach dem Abrichten ganz zu schweigen. Hätte ich die Möglichkeit gehabt den Hals zu lackieren, müsste ich mich jetzt nicht darüber ärgern.
Ein Kompressor steht auf jeden Fall schon auf meiner Wunschliste.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hals Reparatur bei Strat

Beitrag von Butterkräm » Donnerstag 30. Januar 2020, 19:54

Wow, super, vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Das kann ich auch alles nachvollziehen!

Antworten