Harley Benton Fusion Gitarren

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Beppo » Sonntag 19. Januar 2020, 12:30

Maggy, aus ähnlichen Überlegungen wie du hatte ich mir mal eine Fusion mit HSH Bestückung geordert.
Superkurzreview: für das Geld einfach nur: wow!, Der Hals ist ein Handschmeichler, tolles roasted und flammed Maple, die Verarbeitung insg. auf dem Niveau ein bis zwei Preisklassen darüber, Maple-Decke mit Furnier drauf (ok, doch ein Preiszugeständnis), Elektronik habe ich mir nicht angeschaut.
Größtes Manko waren die Pickups, die gefielen mir gar nicht. Sie klangen irgendwie dünn und die Splitsounds waren auch nichts halbes oder ganzes. Clean für mich gar nicht zu gebrauchen. Außerdem war sie schon schwer (nicht gewogen sondern gefühlt waren das wohl an die 4 kg).

Ich habe sie nach einiger Überlegung zurückgeschickt. Am Ende konnte sie nix besser als meine anderen Gitarren, hatte "nur" das bessere PLV.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Magman » Sonntag 19. Januar 2020, 12:45

Beppo hat geschrieben:
Sonntag 19. Januar 2020, 12:30
Maggy, aus ähnlichen Überlegungen wie du hatte ich mir mal eine Fusion mit HSH Bestückung geordert.
Superkurzreview: für das Geld einfach nur: wow!, Der Hals ist ein Handschmeichler, tolles roasted und flammed Maple, die Verarbeitung insg. auf dem Niveau ein bis zwei Preisklassen darüber, Maple-Decke mit Furnier drauf (ok, doch ein Preiszugeständnis), Elektronik habe ich mir nicht angeschaut.
Größtes Manko waren die Pickups, die gefielen mir gar nicht. Sie klangen irgendwie dünn und die Splitsounds waren auch nichts halbes oder ganzes. Clean für mich gar nicht zu gebrauchen. Außerdem war sie schon schwer (nicht gewogen sondern gefühlt waren das wohl an die 4 kg).

Ich habe sie nach einiger Überlegung zurückgeschickt. Am Ende konnte sie nix besser als meine anderen Gitarren, hatte "nur" das bessere PLV.
Na dann bin ich mal gespannt Matthias. Es scheint wohl auch Exemplare zu geben die um die 4 Kilo schwer sind. Laut T wiegen sie aber im Schnitt um 3,5 Kilo. Es gäbe aber auch welche mit 3,2 Kilo. Diese Rosswell Pickups sind sicherlich nicht das Maß der Dinge. Aber hey, so ein Satz Tonerider Rocksong kostet mich gerade mal 70 Euro. Habe ich kürzlich einem Kumpel eingebaut und war echt baff wie gut die sind! Ordentlich Dampf, sehr schöne Mitten, ganz ohne Matsch mit viel Gain. Ein echter Geheimtipp!

Aber erst mal abwarten was da kommt die Tage. Entweder es passt, oder eben nicht.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Magman » Montag 20. Januar 2020, 17:18

Anfruf Thomann, die Lieferung aller Farben ist unterwegs. Ich hab dann schnell umgeswitcht und nehme diese hier :

Erinnert mich an die alten Ibanez Lukather von früher :sabber:

Bild

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1322
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von bluesation » Montag 20. Januar 2020, 19:40

Bis zur 300er Marke OK, aber ab 400 Euroren würde ich zu Ibanez greifen, schon wegen Wiederverkaufschancen. Zwischen den Jahren war ich als Kaufberater mit einem Kumpel beim Gitarrenhost meines Vertrauens. Er steht mehr auf "moderne" Klampfen. Daher haben wir uns Ibanez, Shecter und Konsorten angesehen. In der Preislage hat Ibanez einiges Im Angebot, was ich gut fand. Besonders hat mir eine SA560MB gefallen. Der Hals war ganz mein Fall, und leicht. Alle Ibaneze, auch die GIO, waren tadellos verarbeitet. Wenn es nicht für eine Ibanez und Schraubhalsgitarre zu teuer wäre, würde ich mir eine MM1 Martin Miller zulegen oder eine andere aus der AZ Serie. Die AZ242 ist nicht wirklich schlechter, aber halt anders.
Irgendwie ist mir nach seit geraumer Zeit nach modernen Gitarren. Auch soundwise könnte mal was modernes her.
Gruß Tom

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Wizard » Montag 20. Januar 2020, 19:54

Man könnte sich in der Tat mal eine Gitarre kaufen, die man früher nicht mal angesehen hätte. Also nicht wegen Farbe sondern wegen z.B.
Floyd Rose etc. Mir gehts da manchmal auch so, dass mich unbekanntes Terrain durchaus reizt, in diesem Falle strange guitars :afro:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Manuel » Montag 20. Januar 2020, 20:58

Wow, die ist echt hübsch! Gefällt mir mit am besten von den Fusions. Bin gespannt, wenn sie nur annähernd so gut ist wie sie aussieht ... ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Magman » Montag 20. Januar 2020, 23:32

bluesation hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 19:40
Bis zur 300er Marke OK, aber ab 400 Euroren würde ich zu Ibanez greifen
Irgendwo ist immer ne Grenze. 399 war sie bei mir. Ich wollte halt unbedingt eine mit roasted neck. Das ist schon sehr geil, nicht nur von der Optik, sondern vom Feel her. Außerdem sind die Hölzer auch klanglich auf hohen Niveau. Die Fusion II hat nach Aussage des T Mensches mit den kräftigsten Hals dieser modernen Gitarren. Er meinte das wäre was ganz anderes als modern C. Schön hohe Schultern und hohe Bünde. Na mal sehn was kommt ;)
bluesation hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 19:40
Irgendwie ist mir nach seit geraumer Zeit nach modernen Gitarren. Auch soundwise könnte mal was modernes her.
Wizard hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 19:54
Mir gehts da manchmal auch so, dass mich unbekanntes Terrain durchaus reizt, in diesem Falle strange guitars :afro:
Tja woher kommt das wohl :P Ich mag mittlerweile auch moderne Gitarrensounds mit ordentlich Schmackes und will mich rein technisch auch ein wenig dort hin wagen. Das geht mit so einer Gitarre halt am besten.
Manuel hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 20:58
Wow, die ist echt hübsch! Gefällt mir mit am besten von den Fusions. Bin gespannt, wenn sie nur annähernd so gut ist wie sie aussieht ... ;)
Finde ich auch Manu. Ich hatte ja mal eine Ibanez Lukather Roadstar II in Aqua blue. Die sah umwerfend gut aus.

Hier das war die. Supergeiles Brett. Warum verkauft man sowas nur wieder? :twisted:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
finetone
Beiträge: 1017
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:16
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von finetone » Dienstag 21. Januar 2020, 00:42

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 14:07
FR kann man auch in einer Richtung festetzen, Holzkeil oder moderner und flexibler Rockinger Blackbox. Genau das war nämlich seinerzeit auch mein Problem: Wo rohe Kräfte sinnlos walten...
Aber im Ernst: Wer benötigt ein Upbend über das Tremolo?
Meine Stratartigen sind auch alle aufliegend eingestellt.
für FreudLos-Handauflegung gibbet „Backbox“ beim Rockinger/Göldo ...
Gibson LP - BFG finetone-Signature, Eigenbau-Tele, Eigenbau LP-junior, Istdochegal-Hollow LP, SICK-guitars Natalie No2, Epi-LP Special2, Steinberger Paddle Headless, Bass: Mensinger Cazpar-6a, 68er Jolana-Alexis2, Radolowic 5strHeadless

BTW'een rockt

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19463
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 21. Januar 2020, 11:18

Paulasyl hat geschrieben:
Samstag 18. Januar 2020, 14:07
Aber im Ernst: Wer benötigt ein Upbend über das Tremolo?
Meine Stratartigen sind auch alle aufliegend eingestellt.
Ich. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Manuel
Beiträge: 2540
Registriert: Donnerstag 16. Oktober 2014, 14:58
Wohnort: Moers

Re: Harley Benton Fusion Gitarren

Beitrag von Manuel » Dienstag 21. Januar 2020, 13:40

Magman hat geschrieben:
Montag 20. Januar 2020, 23:32
Ich hatte ja mal eine Ibanez Lukather Roadstar II in Aqua blue. Die sah umwerfend gut aus ... Supergeiles Brett. Warum verkauft man sowas nur wieder? :twisted:
Moin Martin!

Da habe ich zumindest bei Vintage Ibanez einen ganz kleine Regel: Jede Gitarre dieser Gattung, die es über meine Türschwelle schafft, wird nicht wieder verkauft. :mrgreen:

Ich hab ja auch eine aus der Roadstar II Serie, die hier rechts im Bild:

Bild

Zwar ist der Hals nicht wirklich mein Fall (zu dünn, Griffbrett zu rund, zu dünne Bundstäbchen), ich würde trotzdem nicht auf die Idee kommen, die wieder zu verscheppern ...

Ich hoffe, die Fusion wird ein würdiger Ersatz! ;)
Grusz,

Manuel

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich mag E-Gitarren, Röhrenverstärker und Effektgeräte, Hauptsache nicht zu teuer ... ;)

Antworten