Halsprofile - Umfrage und Tipps

Alles über Stromruder

Welches Halsprofil bevorzugst du?

Ich bevorzuge eher kräftige Hälse
23
70%
Ich bevorzuge eher schlanke Hälse
3
9%
Ich habe keine Präferenz
7
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. Januar 2020, 18:38

Da ich ja sieben Jahre lang Gitarren verkauft habe und sie alle vorführen können musste, spiele ich auch aufm Besen, wenn es sein muss.

Ich stelle aber fest, dass, wenn ich mir meine kleine Auswahl so betrachte, der Hals lieber 44er Breite und Fleisch hat; ist der Hals zu dünn, kriege ich Intonationsprobleme und höre mich wie der letzte Anfänger an.

Ich bin also durch Beobachten der Praxis in der Theorie angekommen und weiß für mich: Zu dünn und schmal = Ton ist schal. Alte blutige Bauernregel. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3081
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von setneck » Mittwoch 29. Januar 2020, 19:12

Mein Wald- und Wiesen-Profil: "Wide Fat" von PRS (ich bilde mir ein, dass die USA-Varianten kräftiger sind als sie SEs).
Ich mag das 59er Profil meiner R9 und das 59 fat der Knaggs Kenai.
Der absolute Hammer ist das "Pattern Vintage" von PRS, minimal kräftiger als "wide fat" (welches gar nicht soo fett ist) und leicht asymmetrisch, das ist für die Greifhand wie ein bequemer Fernsehsessel. Gibt's z.B. auf den McCarty 594.
Ich kann auch so ziemlich auf allem spielen, wenn es sein muss - muss aber nicht ´sein ;) .
Schöne Jrööss,
Thomas

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von Mintage » Mittwoch 29. Januar 2020, 19:16

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 29. Januar 2020, 18:38
Da ich ja sieben Jahre lang Gitarren verkauft habe und sie alle vorführen können musste, spiele ich auch aufm Besen, wenn es sein muss.

Ich stelle aber fest, dass, wenn ich mir meine kleine Auswahl so betrachte, der Hals lieber 44er Breite und Fleisch hat; ist der Hals zu dünn, kriege ich Intonationsprobleme und höre mich wie der letzte Anfänger an.

Ich bin also durch Beobachten der Praxis in der Theorie angekommen und weiß für mich: Zu dünn und schmal = Ton ist schal. Alte blutige Bauernregel. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.

Dein Beitrag erspart mir einen ausführlichen Beitrag meinerseits !
Ich muß nur die 7 Jahre durch 11 Jahre ersetzen, dann paßt es
perfekt ;-)

Grüsse
Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19382
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 29. Januar 2020, 19:33

Ich hatte an Dich gedacht!!! :prost:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7365
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von Diet » Mittwoch 29. Januar 2020, 22:10

Moin,

mir fallen da die typischen Real Guitars Hälse ein. Die sind mir zu dick.
jedenfalls war das bei den Real Guitars, die ich in den Händen hatte so.
Also die Richtung Baseballschläger, die ist mir zu dick.

Ansonsten komme ich eigentlich mit allem klar, was am Sattel nicht unter 41 mm breit
und ansonsten kräftiger als Gibson sixties schlimm taper ist.

Meine Heritage Eagle Jazzmama hat leider fast slim taper.
Zum Glück nur fast. Aber wenn ich nur noch dicke Jazz Archtops spielen würde, dann wäre sie
deswegen wohl irgendwann ablösefällig, obwohl sie geil klingt.

Wichtig ist mir aber auch die Mensur.
Meine Hauptgitarre kann eigentlich nur eine mit der kürzeren "Gibson" Mensur sein.
Ein eher größerer, also flacherer Griffbrettradius ist mir auch lieber.

Gruß Diet

Benutzeravatar
Lukethar
Beiträge: 109
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 20:20
Wohnort: AC

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von Lukethar » Donnerstag 30. Januar 2020, 00:05

Hallo zusammen, normalerweise beteilige ich mich hier nicht an Diskussionen, weil ich wahrscheinlich mit Abstand der unfähigste Spieler hier und entsprechend ahnungslos bin.
Trotzdem blicke ich auf 13 Jahre zurück, in denen ich mich mit diesem Instrument beschäftigt und natürlich auch schon Einiges in Händen gehalten und gespielt habe.

Fast genau so lange treibe ich mich in einschlägigen Foren rum und bin erstaunt wie das Thema Gitarrenhals immer wieder thematisiert und sich daran abgearbeitet wird.

Da würde ich jetzt auch mal gerne meinen Senf dazu geben.

Das Einzige, was mich an einem Hals interessiert, ist die Breite, vorrangig Rtg. Sattel, weil es da für meine Wurstfinger sehr eng wird. Aber selbst dieses Interesse hat nachgelassen, da es keine E-Gitarre gibt, die zu meinen Fingern passt, sie müsste den Hals einer Konzertgitarre haben…….

Die Rückseite dagegen ist mir völlig egal, ich kenne auch nicht wirklich die Unterschiede der einzelnen Profile.
Ich habe hier 2 PRS Custom 24, eine Core mit „Pattern regular“ und eine SE mit „Wide thin“. Das weiß ich auch nur, weil es in den Beschreibungen steht. O.K., im direkten Vergleich bemerke ich einen Unterschied und der Hals der SE fühlt sich etwas angenehmer an, aber im Prinzip ist mir das egal.
Die Profile meiner 4 anderen E-Gitarren sind mir unbekannt, ich nehme sie so wie sie sind………. ich habe weitere E-Gitarren besessen, keine habe ich wegen das Halses verkauft……….
Auch die Mensur ist mir egal, wenn ich eine Gitarre gut finde, will ich auf ihr spielen und dann passe ich bzw. meine Hand mich eben an.

Bin ich jetzt ein Sonderling oder wird das Thema einfach überbewertet?

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. Januar 2020, 00:34

Lukethar hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:05

Bin ich jetzt ein Sonderling oder wird das Thema einfach überbewertet?
Weder-noch.
Jeder hat halt seine ganz persönlichen Präferenzen...und das ist gut so! :thumbsup03:

Allerdings frage ich mich Folgendes:
Mal vorausgesetzt, die am Thread beteiligten Gitarristen stellen einen representativen Querschnit dar, dann bevorzugen 74% einen dicken Halsquerschnitt.
In anderen Foren meine ich ähnliche Vorlieben wahrgenommen zu haben....

Warum, zum Teufel, wird das von der Industrie so spärlich bedient?

Habe ich eventuell eine verzerrte Wahrnehmung und lebe womöglich sogar in einer Art Buden-Echoblase?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von partscaster » Donnerstag 30. Januar 2020, 08:48

Lukethar hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:05
Bin ich jetzt ein Sonderling oder wird das Thema einfach überbewertet?
Sonderling! :mrgreen: :clown:
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:34


Warum, zum Teufel, wird das von der Industrie so spärlich bedient?

Habe ich eventuell eine verzerrte Wahrnehmung und lebe womöglich sogar in einer Art Buden-Echoblase?
Komischerweise kommt man in talerintensiveren Serien viel leichter an solche Features. Bei Fender z.B. sind die angenehmen 6105 Bünde, 9,5" Radius und mehr Holz in der Hand im Custom Shop Standard. Ist wohl ähnlich wie bei Gibson\Epiphone mit der Kopfplatte, ein Verkaufsargument!?

Grüße
Michael

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von Wizard » Donnerstag 30. Januar 2020, 09:17

tommy hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:34
Lukethar hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:05

Bin ich jetzt ein Sonderling oder wird das Thema einfach überbewertet?
Weder-noch.
Jeder hat halt seine ganz persönlichen Präferenzen...und das ist gut so! :thumbsup03:

Allerdings frage ich mich Folgendes:
Mal vorausgesetzt, die am Thread beteiligten Gitarristen stellen einen representativen Querschnit dar, dann bevorzugen 74% einen dicken Halsquerschnitt.
In anderen Foren meine ich ähnliche Vorlieben wahrgenommen zu haben....

Warum, zum Teufel, wird das von der Industrie so spärlich bedient?

Habe ich eventuell eine verzerrte Wahrnehmung und lebe womöglich sogar in einer Art Buden-Echoblase?
Wohl weil man der Meinung ist, dass große Hände auch mit dünnen Hälsen klarkommen, aber kleine Hände eben nicht mit fetten Hälsen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10984
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Halsprofile - Umfrage und Tipps

Beitrag von tommy » Donnerstag 30. Januar 2020, 09:30

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 09:17
tommy hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:34
Lukethar hat geschrieben:
Donnerstag 30. Januar 2020, 00:05

Bin ich jetzt ein Sonderling oder wird das Thema einfach überbewertet?
Weder-noch.
Jeder hat halt seine ganz persönlichen Präferenzen...und das ist gut so! :thumbsup03:

Allerdings frage ich mich Folgendes:
Mal vorausgesetzt, die am Thread beteiligten Gitarristen stellen einen representativen Querschnit dar, dann bevorzugen 74% einen dicken Halsquerschnitt.
In anderen Foren meine ich ähnliche Vorlieben wahrgenommen zu haben....

Warum, zum Teufel, wird das von der Industrie so spärlich bedient?

Habe ich eventuell eine verzerrte Wahrnehmung und lebe womöglich sogar in einer Art Buden-Echoblase?
Wohl weil man der Meinung ist, dass große Hände auch mit dünnen Hälsen klarkommen, aber kleine Hände eben nicht mit fetten Hälsen.
Ja, Massentauglichkeit in der unflexibleren Serienherstellung. Das würde auch erklären, warum man in Custom Shops problemlos dickere Hälse bekommt.
Danke, Peter! :thumbsup03:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Antworten