Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Rainer Mumpitz
Beiträge: 1587
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 13:26

Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Rainer Mumpitz » Donnerstag 9. April 2020, 20:13

Auf der Gearpage wurde folgendes Statement von Fender gepostet:

"Fender's Official Announcement From April 2020

"In order to uphold our legacy of consistency and high quality we, at Fender, have made the decision to remove Ash from the majority of our regular production models. What little Ash we are able to source will continue to be made available in select, historically appropriate vintage models, as supplies are available."


Max Gutnik : VP, Fender Electric Guitars, Basses & Amplifiers FMIC"

:o

Grund soll vor allem ein Käfer sein, der die Bestände an Esche dezimiert und Esche somit selten & teuer macht...

Fake news?
Zuletzt geändert von Rainer Mumpitz am Donnerstag 9. April 2020, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Luftwaffel Bodenpersonal i.R.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 9. April 2020, 20:19

"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Falk_Couffer
Beiträge: 319
Registriert: Freitag 24. April 2020, 09:23
Kontaktdaten:

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Falk_Couffer » Dienstag 5. Mai 2020, 18:27

Habe gehört, dass bei Esche mehr Aufwand bei der Lackierung vonnöten sei.... Da ich bei Tele‘s Esche lieber mag als Erle, bin ich echt froh, dass ich meine Esche-Slick Tele habe...

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 5. Mai 2020, 18:43

Ich bin lange genug dabei, um zu wissen, dass sich derlei Faktoren immer wieder ändern. Mal gibt's kein Palisander mehr, dann keine Esche. Mal ist die Clasic teurer, mal die Standard-Les Paul. Ob la di, ob la da.

Tatsächlich ist Leo Fender damals auf Erle umgestiegen, da man dort die Mehrteiligkeit des Korpus nicht so deutlich sah wie bei mancher Esche-Klampfe; so zumindest habe ich es gelesen, dabei war ich nicht. ;)

Schlimm finde ich, dass jetzt bereits in Kleinanzeigen mit dem seltenen Holz Esche geworben wird... :panic:

Und ich bin froh, meine Tele bereits zu haben. :mrgreen:

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von THB » Dienstag 5. Mai 2020, 21:03

Falk_Couffer hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 18:27
Habe gehört, dass bei Esche mehr Aufwand bei der Lackierung vonnöten sei.... Da ich bei Tele‘s Esche lieber mag als Erle, bin ich echt froh, dass ich meine Esche-Slick Tele habe...
Hihi, noch einer der weiß, wozu diese Teile gut sind....
Ich habe zwar eine "Melody Maker" mit P-90 aber die kann in der Mittelstelllung ein wenig Tele....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Wizard » Dienstag 5. Mai 2020, 22:21

Falk_Couffer hat geschrieben:
Dienstag 5. Mai 2020, 18:27
Habe gehört, dass bei Esche mehr Aufwand bei der Lackierung vonnöten sei.... Da ich bei Tele‘s Esche lieber mag als Erle, bin ich echt froh, dass ich meine Esche-Slick Tele habe...
Ähnliches ging mir durch den Kopf ob meiner Esche Tele :clown:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Mintage
Beiträge: 2165
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Mintage » Mittwoch 6. Mai 2020, 10:44

Moin,

ein Grund mehr, mich doch nicht von meiner '52er Vintage Tele
zu trennen... !

Diese Gitarre spiele ich mit Abstand am wenigsten - nachdem ich sie
bis zum Entdecken der "besten" Strat am häufigsten spielte.

Aber eine Tele gehört einfach in jeden Haushalt, gerade jetzt im Frühjahr, wenn bei der Gartenarbeit mal wieder der Stil des Spatens abgebrochen ist ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 10989
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von tommy » Mittwoch 6. Mai 2020, 11:09

Wieso zum Teufel gibte es eigentlich keine Spaten mit Halsspannstab? WIESO?!? :twisted:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Keef
Beiträge: 1869
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 13:42
Wohnort: Rhoihesse

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Keef » Mittwoch 6. Mai 2020, 11:37

Alternative - Bauen oder bauen lassen ;)
"Ich kenne Sie irgendwoher..."
"Sie schauen zuviel Pornos!"
:lol:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7372
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Keine Gitarren mit Eschekorpus mehr von Fender

Beitrag von Diet » Mittwoch 6. Mai 2020, 11:45

Mintage hat geschrieben:
Mittwoch 6. Mai 2020, 10:44


Aber eine Tele gehört einfach in jeden Haushalt, gerade jetzt im Frühjahr, wenn bei der Gartenarbeit mal wieder der Stil des Spatens abgebrochen ist ;-)

Grüße
Rainer
Mit der Kopfplatte (Mechaniken nach unten) kann man auch gut den Rasen vertikutieren. :mosh:

Antworten