Ideen für Schaltung

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Ideen für Schaltung

Beitrag von BruderM » Dienstag 21. April 2020, 20:22

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Kraushaar Semi mit P90 (Amber) am Hals und PAF am Steg(Häussel) gebraucht geschossen.
Die hat 2*Volumen und 1 Tonpoti,
der Klingenwahlschalter hat
1 Hals
2 Hals und 1 Spule PAF
3 Hals und PAF
4 1 Spule PAF
5 PAF con tutto

Alles drin, alles dran, tönt nicht so stark Mahagoni wie sie ausschaut (ist gebackenes Ahorn als Decke).

Bild
https://1drv.ms/u/s!AsmQ9HU60Z6bwhu02iD ... O?e=8EhwyE

Die 2 Volumenpoties gefallen mir nicht so doll, weil die Zwischenpos 2 und 3 sehr unkalkulierbar werden, wenn einer von Beiden nicht voll auf ist. Wenn man im Studio viel Zeit zum schrauben hat, können reizvolle Mischklänge entstehen, live ist das für mich aber eher störend, weil ich viel singe.
Ich überlege also, nur noch 1 Mastervol zu machen, dann bleibt aber ein Poti übrig, was keine rechte Funktion mehr hat.
2mal Ton scheints nicht zu sein, weil ich schon den einen kaum bewege, was sonst könnte ich hiermit anstellen und regeln oder schalten?

Ich bin offen für kreative Vorschläge. :geek:
Gruß
Marc
PS: Das mit dem Bild klappt nicht richtig, ich hab nochmal den Link zu meinem OneDrive drangehängt... :mad01:
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schaltung

Beitrag von telly45 » Dienstag 21. April 2020, 22:28

Ich würde ein Blenderpoti daraus machen und dazu einen 3-Weg-Schalter. Erscheint mir einfacher von der Bedienung her zu sein.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
BruderM
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 10:48
Wohnort: Westzipfel
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schaltung

Beitrag von BruderM » Dienstag 21. April 2020, 23:01

Und was würde geblendet? Bei 3er Klinge hätte ich ja Hals/Beide /PAF oder?
Gruß
Marc
Liebe ist möglich
www.mchoffmann.de

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Ideen für Schaltung

Beitrag von THB » Mittwoch 22. April 2020, 07:06

Lawrence Q-Filter? Macht einen P-90 deutlich nasaler.
Basscut ala G&L?
Rockinger bzw. MEC bieten DPDT in Toggle Dimensionen.... vielleicht etwas für Out of phase, seriell, parallel....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5484
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Ideen für Schaltung

Beitrag von telly45 » Mittwoch 22. April 2020, 07:34

BruderM hat geschrieben:
Dienstag 21. April 2020, 23:01
Und was würde geblendet? Bei 3er Klinge hätte ich ja Hals/Beide /PAF oder?
Gruß
Marc
Den PAF am Steg stufenlos von HB zu SC blenden, dann kannst du das in zwei Schalterstellungen nutzen. Alternativ auch statt Blenden von HB zu SC einen seriell/parallel Drehschalter draus machen.
Gruß Rainer

Antworten