Direkvergleich ToneKondensatoren... von billig bis NOS

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
Aratin
Beiträge: 649
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:16

Direkvergleich ToneKondensatoren... von billig bis NOS

Beitrag von Aratin » Montag 29. Dezember 2014, 09:34

Servus...

http://youtu.be/dEr-66DR8PM

Sehr interessanter A/B vergleich. Wobei ich bei teilweise geschlossenem Poti den klang von 1 und 4 am besten gefällt.

Wie hört ihr das?

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1380
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Direkvergleich ToneKondensatoren... von billig bis NOS

Beitrag von FretNoize » Montag 29. Dezember 2014, 12:58

Klasse Video, danke dafür. Für mich bedeutet das, ich kann billig kaufen. Ich höre keinen Unterschied (Beyerdynamic DT770 Pro) den ich nicht auf Unterschiede im Spiel zurückführen würde. Ich habe aber vollstes Verständnis für einen Gitarristen, dem seine Gitarre nach dem Einlöten eines teueren Kondensators viiieeel besser gefällt und er deswegen besser spielt.

Wichtiger scheint mir dagegen der tatsächliche Wert des Kondensators.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Direkvergleich ToneKondensatoren... von billig bis NOS

Beitrag von Magman » Montag 29. Dezember 2014, 13:09

Ein für mich nichts aussagender Test! Warum? Ganz einfach, man hätte bei jedem der Kondensatoren den kompletten Regelweg hören müssen. Wichtig für mich ist wie sich dieser anfühlt - die Kombination Poti-Kondensator ist mir wichtig. Sonst bräuchte man ja kein Poti sondern nen Schalter a la dunkel/hell. Tatsächlich ist es allerdings so dass es nicht unbedingt auf den Preis ankommt. Ich baue seit Jahren genau das ein was mir zusagt und das sind entweder Orange Drops, oder WIMA Durolit Kondensatoren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Direkvergleich ToneKondensatoren... von billig bis NOS

Beitrag von partscaster » Montag 29. Dezember 2014, 15:23

Magman hat geschrieben:Ein für mich nichts aussagender Test! Warum? Ganz einfach, man hätte bei jedem der Kondensatoren den kompletten Regelweg hören müssen. Wichtig für mich ist wie sich dieser anfühlt - die Kombination Poti-Kondensator ist mir wichtig. Sonst bräuchte man ja kein Poti sondern nen Schalter a la dunkel/hell. Tatsächlich ist es allerdings so dass es nicht unbedingt auf den Preis ankommt. Ich baue seit Jahren genau das ein was mir zusagt und das sind entweder Orange Drops, oder WIMA Durolit Kondensatoren.
So sehe ich das auch! Es gibt Poti/Kondensator-Kombination, die nur muffig und dumpf klingen, oft dann auch noch mit An/Aus-Effekt, also ohne wirklichen Regelweg. Da helfen dann allerdings auch keine NOS-Bauteile. Oft ist das auch Glückssache, weil die Kombination, die in Gitarre A toll ist, nicht auch in Gitarre B funktionieren muss. :)

Antworten