Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von Magman » Sonntag 13. Dezember 2020, 13:44

Ich mochte ihn ja schon immer den Udo Pipper. Hier erklärt er auf eine sehr entspannte und sympathische Art und Weise seinen Bezug auf den Vintage Tone einer alten Les Paul.

Ein so wunderschöner Beitrag von ihm. Entspannt euch dabei :pray01:


Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Adam
Beiträge: 381
Registriert: Sonntag 14. Juni 2020, 13:36

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von Adam » Sonntag 13. Dezember 2020, 14:17

Da kommt er ja richtig sympathisch rüber.
Ich erinnere mich an einen Video-"Workshop", da dachte ich: "Was will der Homöopath denn, der hört ja wohl die Amöben husten!"

Colombo

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von Colombo » Sonntag 13. Dezember 2020, 14:23

Schöner Beitrag.
Bei dem Gitarrenvergleich ab 16:18 höre ich wieder den leichten out of phase Klang im Ton bei der 2015ner LP wenn sie clean gespielt wird. Diesen habe ich schon öfters bei Gitarren, die einen HB am Hals haben gehört und auch bei meiner aktuellen Tele ist dieser vorhanden. Das macht mich total verrückt, da ich den nicht leiden kann. Ich habe auch deshalb schon die schönsten Gitarren wieder verkauft. So sehr ich auch eine Les Paul hatte, hält mich das doch von einem Kauf ab.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von tommy » Sonntag 13. Dezember 2020, 14:51

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 14:23
Schöner Beitrag.
Bei dem Gitarrenvergleich ab 16:18 höre ich wieder den leichten out of phase Klang im Ton bei der 2015ner LP wenn sie clean gespielt wird. Diesen habe ich schon öfters bei Gitarren, die einen HB am Hals haben gehört und auch bei meiner aktuellen Tele ist dieser vorhanden. Das macht mich total verrückt, da ich den nicht leiden kann. Ich habe auch deshalb schon die schönsten Gitarren wieder verkauft. So sehr ich auch eine Les Paul hatte, hält mich das doch von einem Kauf ab.
Moin,

Rainer, hast Du eine Erklärung für dieses Phänomen?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5491
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von telly45 » Sonntag 13. Dezember 2020, 15:03

Tolles Video und diese 57er LP klingt wirklich fantastisch, auch im Vergleich zur CS, die noch ein paar Jahrzehnte abhängen braucht, bis sie diese Seidigkeit in den Höhen wie die 57er aufweisen kann.
Gruß Rainer

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von partscaster » Sonntag 13. Dezember 2020, 15:12

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 14:23
Schöner Beitrag.
Bei dem Gitarrenvergleich ab 16:18 höre ich wieder den leichten out of phase Klang im Ton bei der 2015ner LP wenn sie clean gespielt wird. Diesen habe ich schon öfters bei Gitarren, die einen HB am Hals haben gehört und auch bei meiner aktuellen Tele ist dieser vorhanden. Das macht mich total verrückt, da ich den nicht leiden kann. Ich habe auch deshalb schon die schönsten Gitarren wieder verkauft. So sehr ich auch eine Les Paul hatte, hält mich das doch von einem Kauf ab.
Werden nicht die Spulen der meisten Humbucker sogar absichtlich asymmetrisch gewickelt, um genau dieses "phasige" im Ton herauszustellen, weil durch die Handarbeit bei den Originalen ähnliches entstand?

Grüße

Colombo

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von Colombo » Sonntag 13. Dezember 2020, 15:25

Mag sein, aber bei der 57 Les Paul und bei anderes Paulas ist das nicht zu hören. Nur hin und wieder taucht dieser Ton bei Gitarren mit einem HB am Hals auf.

Ich hatte mal eine Tokai SG, die hatte das schon wenn man diese ohne Verstärkung gespielt hat. Bei ihr habe ich wirklich alles probiert. Vom Sattel, Saiten bis zur Brücke habe ich alles getauscht. Auch die PUs, Potis und Kondensatoren aber es wurde nicht besser. Eigenartigerweise hört man das nur beim Hals HB. Anfangs habe ich gedacht, dass das mit der Mensurlänge in Verbindung steht, aber nun kann ich das auch ausschließen.

THB
Beiträge: 1492
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von THB » Sonntag 13. Dezember 2020, 16:01

Colombo hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 15:25
Mag sein, aber bei der 57 Les Paul und bei anderes Paulas ist das nicht zu hören. Nur hin und wieder taucht dieser Ton bei Gitarren mit einem HB am Hals auf.

Ich hatte mal eine Tokai SG, die hatte das schon wenn man diese ohne Verstärkung gespielt hat. Bei ihr habe ich wirklich alles probiert. Vom Sattel, Saiten bis zur Brücke habe ich alles getauscht. Auch die PUs, Potis und Kondensatoren aber es wurde nicht besser. Eigenartigerweise hört man das nur beim Hals HB. Anfangs habe ich gedacht, dass das mit der Mensurlänge in Verbindung steht, aber nun kann ich das auch ausschließen.
Ich hatte das Phasenproblem jüngst bei meiner Slick mit Tonerider P90. Der Stegpickup hatte (einen Tonerider typischen) Wackler. Nach dem dem Austausch wirkte Mittelstellung leicht Out of Phase, die Drehung des Pickups sorgte lediglich für indiskutablen Hohlsound. Jetzt sitzen da Bareknuckles drin und alles ist gut.

Die drei Tonerider (der Defekte Steg Pu ist nachgelötet) werden dann im neuen Jahr an einem neuen Projekt intensiv getestet....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
BB Kassel
Beiträge: 395
Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2014, 12:22

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von BB Kassel » Sonntag 13. Dezember 2020, 16:28

Magman hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 13:44
Ich mochte ihn ja schon immer den Udo Pipper.
Ich mochte Ihn noch nie.
Erstens stammt er aus dem tiefsten nordhessischen Hinterland. Die mag man eh nicht. Aber es ist gut, wenn die da bleiben.
Zweitens war er mal Hifi-Stereo-Zeitschriften-Schreiber. Und das merkt man. Geschwurbel über Sachen, die kein Mensch hören kann. Früher hat er zudem immer aus den Ami-Foren abgeschrieben, als die noch keiner kannte.
Und Drittens findet er eh nur das gut, was alle gut finden. Er noch nie irgendwelches geheimes Wissen offenbart, bevor es eh raus war.
.....

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Udo und der Vintage Tone der Les Paul

Beitrag von Wizard » Sonntag 13. Dezember 2020, 16:46

Magman hat geschrieben:
Sonntag 13. Dezember 2020, 13:44
Ich mochte ihn ja schon immer den Udo Pipper.
Ich auch. Das ein oder andere Wort von der Goldwaage runternehmen und es passt :thumbsup03:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Antworten