Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:13

Hallo zusammen,

ich habe eine Fender Baja Telecaster. Eine tolle Gitarre, die ich sehr gerne mag und spiele. Der Hals ist wunderbar fett, die Pickups kommen aus dem Custom-Shop. Klang und Bespielbarkeit sind super. Magman hat mir vor ein paar Jahren (2016?) zudem die Halsrückseite komplett entlackt und den (für mich) sinnlosen S1-Switch rausgeschmissen und die Elektronik neu verkabelt sowie eine "reversed" Switchplate verbaut.
Das einzige, was nicht so toll ist, ist das recht stattliche Gewicht der guten Dame. Aber damit komme ich klar.
Und: die extrem dicke Lackierung! An einer Stelle habe ich einen kleinen Lackabplatzer, da sieht man wie dick diese Schicht ist, das geht schon in Richtung Spachtelmasse :mrgreen:
Die Tage habe ich mich also gefragt, ob es nicht vielleicht eine gute Idee wäre, den Korpus beim Gitarrenbauer neu lackieren zu lassen. Dann am liebsten in einer hauchdünnen Nitro-Lackierung.

Hier sieht man, was gemeint ist:


Was meint ihr? Habt Ihr sowas schon mal machen lassen? Was kostet sowas ungefähr und könntet Ihr jemanden empfehlen?
Die Lackierung ist Butterscotch, das sollte es hinterher auch wieder sein.

Viele Grüße
Moritz

(Oder den Korpus einfach austauschen?? Gegen einen leichteren, gut lackierten. Aber da hätte ich glaube ich etwas Sorge, dass der Klang hinterher ganz anders ist... :panic:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von tommy » Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:29

Moin Moritz,

ich habe mal einen Hals (US Fender) vom Gitarrenbauer komplett neulackieren lassen. Das war besser/haltbarer als neu.

Professionelle Neulackierungen beim Profi kosten aber! Hier kann man durch eigene Vorarbeiten allerdings noch etwas sparen.
Ich könnte mir auch vorstellen, direkt zum guten Lacker zu gehen. Die meisten Gitarrenbauer geben Lackierarbeiten auch in Auftrag. Da müsste man sich vorher mal schlau machen. Eine kleine Ersparnis dürfte auf diesem Wege noch drin sein.
Der Lackierer sollte aber mit Arbeiten an der Gitarre vertraut sein. Ein Autolackierer bspw. wäre für mich nicht die erste Wahl.

Wer sich richtig gut auskennt und auch im eigenen Hause lackiert ist Walter Kraushaar. Vielleicht eine Option?
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Colombo

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:32

Habe ich schon gemacht. Das entlacken ist nicht so wild. Eine Nitro-Lackierung schon eher, denn die meisten Lackierer lackieren nur Poly. Auch muss man damit rechnen, das der Korpus nach dem entlacken nochmals gespachtelt werden muss. Denn ohne Grund ist die Lackschicht nicht so dick. Für eine neue Lackierung solltest du schon mit 250-300 Euro rechnen.

Wenn du mit einer Spraydose umgehen kannst und die räumliche Möglichkeit hast, kannst du das auch selber machen. Nitro-Lack lässt sich sehr gut lackieren. Das A und O bei der Lackierung ist das Licht, man muss genau sehen können wann die Glanzschicht erreicht ist. Der Lack muss dann noch min. 3 Wochen aushärten, bis man den dann auf Hochglanz polieren kann.

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 16. Dezember 2020, 11:39

Danke Euch beiden!
Ich glaube selbst lackieren ist für mich eher keine Option, das sollte hinterher schon gut aussehen :rofl:
Das Entlacken würde ich mir noch eher zutrauen, das sieht in dem Video eigentlich nicht besonders schwierig aus.


...oder doch einfach nen neuen Body? Kommt kostentechnisch wahrscheinlich auch nicht viel teurer? Und ich hätte die Option, das Gewicht der Klampfe zu reduzieren. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11023
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von tommy » Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:17

Ich denke, das Gewicht des Baja Bodys ist ein nicht ganz unwesentlicher Bestandteil des gesamten Klangkonzeptes.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3745
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:22

Nitrolackierung ist in Deutschland sehr selten und wenn - sehr teuer. Das Zeug ist nach den geltenden Bestimmungen in seiner Gefährlichkeit/Schädlichkeit ungefähr auf einem Niveau mit Brennstäben aus dem AKW. ;)

Der Lacker von Rainer Buschmann ist sehr gut (wenn es noch der von meinen ist), aber das wird auch nicht wirklich billig.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Mintage
Beiträge: 2176
Registriert: Samstag 7. März 2015, 14:50

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Mintage » Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:25

Leider gilt für Gitarren dasselbe wie für Autos - Lackarbeiten sind aufwendig und teuer !

Gitarrenbauer, die selbst lackieren können (!), werden für 200/300 Euro nicht unbedingt tätig, da es dem Arbeitsaufwand in keiner Weise gerecht wird.

Eine Neulackierung bringt eine Klangveränderung - welcher Art, wird man nachher (!) feststellen.

Ein Austausch-Korpus wäre eine gute Alternative ;-)

Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:41

Ich habe bei Walter Kraushaar schon lackieren lassen - allerdings Poly - der kann das richtig gut und kennt sich aus.
Vorarbeiten sollte man nicht unterschätzen - da kann man auch schnell mehr kaputt machen als man denkt.
Zuletzt ist Nitro - nu ja ich will mal sagen - nicht nötig - Poly tut´s besser und einen Klangunterschied - och nöö, glaub nicht ... habe selbst schon mehrere Gitarren neu lackiert und das war trotz massivem Lackabtrag klanglich nie besser als vorher ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Wizard » Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:44

Ich wollte vor vielen Jahren mal ne Strat umlackieren lassen. Hab es dann wegen des nicht im Verhältnis zur Gitarre stehenden Kostenpunkts
doch sein lassen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Colombo

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:54

Bevor ich mir die Utensilien zum Lackieren zugelegt habe, lies ich meine Bodys bei Boeli lackieren. Gute Arbeit, Preis um die 250 Euro, je nach Aufwand.
Der Gitarrenlackierer

Um das Gewicht zu reduzieren habe ich meine Tele mal so ausgefräst. Hat ca. 300g gebracht und wird kompl. vom Pickguard verdeckt. Eine Klangveränderung habe ich nicht feststelle können.

Bild

Ich könnte dir ja den Korpus lackieren, doch leider sind die Temperaturen momentan dafür nicht geeignet. Ich habe selber noch einen Korpus liegen, der auf eine Lackierung in Nitro wartet.

Antworten