Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Alles über Stromruder
Colombo

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Colombo » Mittwoch 16. Dezember 2020, 13:00

Motörheiko hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 12:41
Ich habe bei Walter Kraushaar schon lackieren lassen - allerdings Poly - der kann das richtig gut und kennt sich aus.
Vorarbeiten sollte man nicht unterschätzen - da kann man auch schnell mehr kaputt machen als man denkt.
Zuletzt ist Nitro - nu ja ich will mal sagen - nicht nötig - Poly tut´s besser und einen Klangunterschied - och nöö, glaub nicht ... habe selbst schon mehrere Gitarren neu lackiert und das war trotz massivem Lackabtrag klanglich nie besser als vorher ...
Der Charm einen Nitro-Lackierung ist halt, dass dieser sich mit der Zeit abgreifen lässt und altert was bei Poly nicht der Fall ist.

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Surfcaster » Mittwoch 16. Dezember 2020, 13:32

Ich hab schon mehrere lackiert. Nitro dauert am längsten besonders das nacharbeiten, mit schleifen und polieren... Lohnt aber finde ich. Ist von der Haptik schöner und glänzt schöner/natürlicher als z. B Poly

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:00

Vielen Dank für Euren Input!
Das ganze hat ja keine Not, sondern war erst mal nur eine Idee. Ich lass das mal ein wenig reifen...
:prost:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:07

Ahoi Moritz,

so 'ne Lackierung trägt meiner Erfahrung nach klar zum Klang des Instruments bei. Daher würde ich nix ändern, was ich nicht ändern muss, wenn ich zufrieden bin; Nitro klingt wahrscheinlich anders, aber nicht unbedingt an und für sich besser... ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:08

Moritz, ich kenne deine Baja und ich erinnere mich, sie ist gut, aber eben schon ein schwerer Trumm. Ich meine es ist 5 Jahre her, da hatte mich ein Kollege auf einer Session das gleiche gefragt - also ob er den Baja Body tauschen sollte gegen einen leichteren. Hat er dann auf meinen Rat hin auch gemacht - er hat sich einen von Warmoth gekauft, der sich problemlos wechseln ließ und war anschließend auch sehr glücklich. Er ist von 4,2 Kilo runter auf 3,4. Der Sound hat sich für ihn verbessert, hat nun mehr Twang sagt er.

Mein Tipp: lass den Body so wie er ist und hol dir nen Neuen. Eine neue Lackierung kostet mindestens genau so viel!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:11

4,2kg!??? - Wahnsinn...
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:11
4,2kg!??? - Wahnsinn...
Micky fast alle Bajas die ich in Händen hatte waren echt schwer. Die leichteste war knapp unter 3,7 Kilo. Der Hals ist halt schön fett, was für viele der Hauptkaufgrund war. Weil sonst gab es das nur bei CS Tellis die wesentlich teurer waren.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:19

Ich hatte eine um die 3,4kg, in Desert Sand; der Herr Mumpitz kann sich evtl. erinnern. ;)

Danach allerdings auch nur Baja-Schwerstplanken angetroffen... hätte ich die mal behalten... :?
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17689
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Magman » Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:25

Batz Benzer hat geschrieben:
Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:19
Ich hatte eine um die 3,4kg, in Desert Sand; der Herr Mumpitz kann sich evtl. erinnern. ;)

Danach allerdings auch nur Baja-Schwerstplanken angetroffen... hätte ich die mal behalten... :?
Ja, ich hatte auch hier und da von leichteren Bajas gehört, jedoch leider nie eine angetroffen. Ich hab dann trotzdem mal eine ersteigert, weil es mir um den Hals ging. Die wog dann mit einem Paulownia Body gerade mal 2,7 Kilöchen :P Jetzt gabs die ja GENAU SO - die Brad Paisley Tele. Schön leicht und ein Trumm von Hals :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Electric Mud
Beiträge: 347
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 14:16

Re: Habt Ihr Erfahrungen mit Neulackierung?

Beitrag von Electric Mud » Mittwoch 16. Dezember 2020, 15:08

Moin,
ich weiß gar nicht, wie viel meine wiegt :D
Werde das mal in Erfahrung bringen. :geek:
BG

edit:
Sooo, hab mich jetzt mehrfach mit und ohne Gitarre gewogen, auf der etwas unzuverlässigen Personenwaage. Jedes mal kam etwas anderes heraus :rofl: Aber die Tendenz ging so in Richtung 3,6 kg. Hätte ich jetzt mehr getippt!
Aber eigentlich geht es mir ja auch nicht in erster Linie um das Gewicht sondern eher um Optik und Haptik einer dünnen Nitro-Lackierung, die dann im Laufe der Jahre (mit mir zusammen) altern darf. Wenn sie dadurch dann auch noch freier schwingt, um so besser. :thumbsup03:

Antworten