Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Alles über Stromruder
Klaus
Beiträge: 100
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:20
Wohnort: Köln

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Klaus » Montag 5. Januar 2015, 09:22

Hallo,
was Teles mit Tremolo/Vibrato angeht, so finde ich diese Teil interessant, weil die Tele damit immer noch nach Tele aussieht - mit der Platte um Steg-Tonabnehmer und den drei Messingreiterchen:

http://www.guitarworld.com/review-super ... olo-system

Der Preis ist nicht gerade niedrig, zumal ja für Fräsarbeiten oder einen neuen entsprechend gefrästen Korpus ggf. weitere Kosten anfallen. Aber wenn es denn genau das ist, was man will/braucht.

http://www.thomann.de/de/super_vee_mave ... nickel.htm

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11004
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von tommy » Montag 5. Januar 2015, 09:26

Moin,

Martin ich befürchte ja, dass das fehlende obere Korpushorn der für Dich einzig verbleibende "positive" Faktor sein könnte, der die Reverend "Tele" von einer reinen Strat unterscheidet!
Die scharfen Korpuskanten würde ich eher als negatives Kriterium betrachten.

Bin mal gespannt, ob Dein Test das bestätigt!

;)
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Magman » Montag 5. Januar 2015, 10:09

FretNoize hat geschrieben:Das wäre es! Die würd ich gerne mal antesten. Was für mich noch wichtig wäre, ist ein fetter, unlackierter Hals. Die Metallplatte um den StegPU fehlt hier aber, ich lese immer, daß das auch ein wichtiger Bestandteil des Stegsounds ist. Und ich würde mir den Stratschalter wünschen, der schaltet sich erheblich besser als der Teleschalter. Vielleicht laß ich mir doch noch mal eine Telestrat schnitzen...
Erste Infos habe ich. Die Reverend soll recht leicht sein (um die 3 Kilo) da sie einen chambered Body aus Korina hat. Der Hals ist kein Prügel, aber auch kein modernes C. Er ist außerdem nur satiniert. Die Referend Hälse sind generell angenehm anzufassen. Hier wurde außerdem ein Compound Radius von 10-14" gewählt.
Was den Schalter betrifft, es ist ja ein 5-way Strat Switch montiert. Du meintest sicherlich die Position. Es gibt Austauschplatten wo der Schalter dann schräg drin sitzt. Ich würde mir die Platte hier eh umdrehen um besser ans Volumepoti zu kommen. Ich werde sehn ;)

telly45 hat geschrieben:Martin, die ist ja richtig schnuckelig. Ich bin mal gespannt, wie sich der Steg-PU ohne die klassischen Telezutaten sprich Telebrücke so macht. Aber du wirst sicher berichten. Ansonsten bin ich mit meiner RBC Tele seit dem Umbau schon sehr nahe an dem für mich möglichen Optimum. Als einzige Ergänzung zu deinen Gedanken habe ich noch, dass ich am Steg gerne mal auf einen Humbucker zurückgreife.
Ja die sieht sehr lecker aus. Ich würde wenn die schwarze mit Mapleneck wählen. Die Telebrücke fehlt, das ist klar. Das ist mit entscheidend was den Sound einer klassischen Tele anbelangt. Aber auch die Pickupform mit der großen Kupferplatte macht viel aus am Sound. Ich hab da schon viele Tests gemacht und selbst eine Strat verblüffend ähnlich in Richtung Tele gebracht. Einen HB in den Steg einbauen, selbst in großer Form wäre bei diesem Modell ja gar kein Problem. Muss für mich aber nicht sein.

MiBe hat geschrieben:"Der" Telesound kommt hauptsächlich von der Brücke und dem Steg-PU im Metallrahmen.
Mit einem Fenderlike-Tremollo wird die Gitarre nie nach richtiger Tele klingen.

Genau wie eine Hardtail-Strat nie nach "richtiger" Strat klingt, und eben auch nicht nach Tele.
Ich besitze ja eine Hardtail Strat. Die klingt auch nicht nach Tele. In den Amiforen sind die eingefleischten Telli Fans jedenfalls sehr begeistert. Ich muss abwarten bis die Ref kommt.

Klaus hat geschrieben:Hallo,
was Teles mit Tremolo/Vibrato angeht, so finde ich diese Teil interessant, weil die Tele damit immer noch nach Tele aussieht - mit der Platte um Steg-Tonabnehmer und den drei Messingreiterchen:

http://www.guitarworld.com/review-super ... olo-system

Der Preis ist nicht gerade niedrig, zumal ja für Fräsarbeiten oder einen neuen entsprechend gefrästen Korpus ggf. weitere Kosten anfallen. Aber wenn es denn genau das ist, was man will/braucht.

http://www.thomann.de/de/super_vee_mave ... nickel.htm
Danke für den Link Klaus. Sieht interessant aus das ganze. Das strat Tremolo von Super Vee habe ich bereits eingebaut und kann sagen es ist richtig gut von der Qualität, der Funktion und dem Sound!
tommy hat geschrieben:Moin,

Martin ich befürchte ja, dass das fehlende obere Korpushorn der für Dich einzig verbleibende "positive" Faktor sein könnte, der die Reverend "Tele" von einer reinen Strat unterscheidet!
Die scharfen Korpuskanten würde ich eher als negatives Kriterium betrachten.

Bin mal gespannt, ob Dein Test das bestätigt!

;)
Ich mag ja gerade die eckigen Kanten einer Telli. Ich lege den rechten Arm auf die Kante und entlaste somit meinen Unterarm - iss so! Und das fehlende obere Horn ist das was ich so geil finde gegenüber einer Strat. Die Tele hängt somit für mich perfekt vor dem Bauch (welcher ja keiner mehr ist :mrgreen: ) und ich erreiche so viel leichter die oberen Bünde. Bei der Strat muss ich da mehr kämpfen. Ich schiebe sozusagen den Body nach vorne. Die Tele hat für mich einen ähnlichen Spielkomfort wie eine Paula. Nur klingt sie für mich viel viel besser :mrgreen:

Ich freu mich auf den Test 8-)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
telly45
Beiträge: 5481
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 23:32
Wohnort: Churchtown in the Munich outback
Kontaktdaten:

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von telly45 » Montag 5. Januar 2015, 11:07

Klaus hat geschrieben:Hallo,
was Teles mit Tremolo/Vibrato angeht, so finde ich diese Teil interessant, weil die Tele damit immer noch nach Tele aussieht - mit der Platte um Steg-Tonabnehmer und den drei Messingreiterchen:

http://www.guitarworld.com/review-super ... olo-system

Der Preis ist nicht gerade niedrig, zumal ja für Fräsarbeiten oder einen neuen entsprechend gefrästen Korpus ggf. weitere Kosten anfallen. Aber wenn es denn genau das ist, was man will/braucht.

http://www.thomann.de/de/super_vee_mave ... nickel.htm
Da gibt's ja sogar noch ein weiteres Tremolosystem für die Tele.

[LEFT]Tremking TK2CR Tremolo[/LEFT][LEFT]Bild[/LEFT]

Netter Testbericht vom Heinz ist auf der T-Seite auch abrufbar.
Gruß Rainer

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. Januar 2015, 11:41

Moin Mäggy,

meiner bescheidenen Auffassung zufolge lässt sich die Frage durch Modifikation derselben beantworten: Strat UND Tele, Tele UND Strat sind die Antwort!

Denn: Am Ende des Tages mögen wir diese Gitarren, weil sie sind, was sie sind. Wenn wir ihr Wesen verändern, sind es nicht mehr die Gitarren, die uns so anmachen, sondern der Versuch, diese beiden Welten miteinander zu verbinden. Und dieser Versuch führt häufig (nicht immer) zur Erkenntnis: Weder Fleisch noch Fisch.

Daher: Warum nicht beide Gitarren haben, brav Tele spielen, und wenn die Lust auf Vibrato und Middle-PU kommt, greifste Dir die Strat...? ;)

Lieben Gruß,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Ferdi

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Ferdi » Montag 5. Januar 2015, 12:23

Weise gesprochen, Batz.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von HaWe » Montag 5. Januar 2015, 12:50

Hallo Martin,

ich fürchte, der Hals wird Dir nicht fett genug sein.
Aber probier mal aus. ;-)

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Magman » Montag 5. Januar 2015, 12:52

Batz Benzer hat geschrieben:Moin Mäggy,

Daher: Warum nicht beide Gitarren haben, brav Tele spielen, und wenn die Lust auf Vibrato und Middle-PU kommt, greifste Dir die Strat...? ;)
Moin Batz,

mach ich doch schon lange so und predige das selbst seit Jahren 8-) .Außer dem braven, das bin ich ganz gewiss nicht wenn ich Tele spiele :mrgreen:

Nicht desto trotz interessiert es mich ob ich wohl mit so einer Reverend klarkommen würde. Warum viele Gitarren mitschleppen wenn eine einzige das alles abdecken könnte? Wenn ich meist zuhause rumhocken würde wäre es kein Problem nach links und rechts zu greifen. Aber ich bin ja halt auch öfters unterwegs zum Spielen und bin gerade wieder dabei das noch öfter zu tun. Ich bin halt auch ein neugieriger Mensch ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17739
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Magman » Montag 5. Januar 2015, 12:53

HaWe hat geschrieben:Hallo Martin,

ich fürchte, der Hals wird Dir nicht fett genug sein.
Aber probier mal aus. ;-)
Hast du die mal angespielt Hans-Werner? Ich habe erfahren das bei diesem PA Signature Modell der Hals schon etwas kräftiger wäre.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19427
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Strat oder Tele, Tele oder Strat?

Beitrag von Batz Benzer » Montag 5. Januar 2015, 13:10

Magman hat geschrieben:
Batz Benzer hat geschrieben:Moin Mäggy,

Daher: Warum nicht beide Gitarren haben, brav Tele spielen, und wenn die Lust auf Vibrato und Middle-PU kommt, greifste Dir die Strat...? ;)
Moin Batz,

mach ich doch schon lange so und predige das selbst seit Jahren 8-) .Außer dem braven, das bin ich ganz gewiss nicht wenn ich Tele spiele :mrgreen:

Nicht desto trotz interessiert es mich ob ich wohl mit so einer Reverend klarkommen würde. Warum viele Gitarren mitschleppen wenn eine einzige das alles abdecken könnte? Wenn ich meist zuhause rumhocken würde wäre es kein Problem nach links und rechts zu greifen. Aber ich bin ja halt auch öfters unterwegs zum Spielen und bin gerade wieder dabei das noch öfter zu tun. Ich bin halt auch ein neugieriger Mensch ;)
Und experimentierfreudig; der Weg ist für Dich doch mindestens ein Teil des Ziels, gib's zu! ;)

Und warum auch nicht? - Ist doch egal, WARUM man dieses Hobby hat und WELCHE Facetten davon einem wichtig sind. Aber ob ein wirklich dauerhafter Keeper dabei rauskommen wird...? - Andererseits: Nix ist für die Ewigkeit...

So oder so: Viel Genuss dabei,

Batz. :smoke01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Antworten