PRS SE Custom 24 - Pickup / Schaltung anpassen

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

PRS SE Custom 24 - Pickup / Schaltung anpassen

Beitrag von erklaerbaer » Mittwoch 30. Dezember 2020, 15:17

Hallo zusammen

Vor ca. 2 Jahren gab es mal eine Runde PRS SE Custom 24 als Linkshänder-Modell (85/15S Pickups). Da man PRS-mässig als Linkshänder ja nicht unbedingt verwöhnt ist, mir diese aber schon immer gut gefallen haben (ich weiss, ist Geschmacksache), habe ich zugeschlagen und mir eine in "Trampas Green" zugelegt. Seither spiele ich elektrisch meist die PRS und bin damit sehr zufrieden (super spielbar, solider Ton) ... bis auf das Detail, dass sowohl beim Umschalten zwischen den beiden Humbuckern, als auch beim Splitten der Pickups via Push-Pull-Poti erhebliche Lautstärkeunterschiede bestehen, d.h. beim Splitten wird der Ton gleich viel leiser (ich stelle mir vor, da ist halt weniger Spule da, daher weniger Saft ;) ).

Ich durfte vor ein paar Wochen bei einem Musikerkollegen eine PRS McCarty 594 anhören (mit den 58/15 LT Pickups), bei welcher die Lautstärke gefühlt in jeder Pickupkombi und egal ob gesplittet / nicht gesplittet immer ungefähr gleich war. Ich empfand das sehr angenehm, spielen konnte ich die Gitarre als Linkshänder leider nicht. Genau dorthin möchte ich mit meiner PRS gelangen.

Deshalb meine Frage:
Kann ich an der Schaltung oder den Pickups irgendwas anpassen, damit diese Unterschiede möglichst klein werden? Mich würde interessieren, ob Ihr schon ähnliche Erfahrungen gemacht habt und wie Ihr damit umgeht (nicht korrigieren, Pickups tauschen, Schaltung ändern etc.).

Danke für Eure Anmerkungen und Ideen!
Ivo
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3092
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS SE Custom 24 - Pickup / Schaltung anpassen

Beitrag von setneck » Mittwoch 30. Dezember 2020, 16:40

Meines Wissens sind bei den mesiten PRS USA Humbuckern die Spulen verschieder gewickelt, so dass beim Splitten wenig und beim Paralle-/Seriell-Schalten quasi keine Lautstärkeunterschiede zu hören sind.
Dieser "Sprung" beim Umschalten hat mich schon bei meiner ersten Gitarre (Ibanez Musician) gestört - aber die hat zumindest noch eine dritte Stellung für Out-of-Phase-Humbucker. Für cleane Sounds habe ich dann immer die genutzt.
Unter meinen PRS Mädels ist auch eine SE - der habe ich 57/08er PUs und einen Schalter über mehrere Ebenen spendiert, klingt jetzt wie " 'ne Richtige".
Ohne schaltungstechnisch was zu ändern, ist da wohl nicht viel drin.
Mein Tipp: o.g. Schalter einbauen (geht nicht bei Schiebeschaltern) und in der Mittelstellung die beiden inneren Spulen parallel schalten. Seitdem ich das benutze, bleiben die reinen Splitsounds außen vor (ob das ohne diesen Schalter geht,weiß ich nicht,vielleicht kann dazu jemand anders hier mehr sagen).
Wenn das nicht reicht, ein Paar gebrauchte PRS USA PUs nachrüsten (57/08, 59/09, 85/15...).
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: PRS SE Custom 24 - Pickup / Schaltung anpassen

Beitrag von erklaerbaer » Donnerstag 31. Dezember 2020, 07:44

Hallo Thomas

Vielen Dank für die Antwort. Hab' ich mir fast gedacht, dass ich da allenfalls Pickups tauschen und an der Schaltung was ändern muss, das wird dann mein Umbauprojekt für 2021 (Löten ist kein Problem, aber das Verständnis für Gitarrenschaltungen hält sich in Grenzen ;) ). Was meinst Du mit Schalter über mehrere Ebenen ... ist das eine spezieller Schalter?

Grüsse, Ivo
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3092
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: PRS SE Custom 24 - Pickup / Schaltung anpassen

Beitrag von setneck » Donnerstag 31. Dezember 2020, 08:47

erklaerbaer hat geschrieben:
Donnerstag 31. Dezember 2020, 07:44
Hallo Thomas

Vielen Dank für die Antwort. Hab' ich mir fast gedacht, dass ich da allenfalls Pickups tauschen und an der Schaltung was ändern muss, das wird dann mein Umbauprojekt für 2021 (Löten ist kein Problem, aber das Verständnis für Gitarrenschaltungen hält sich in Grenzen ;) ). Was meinst Du mit Schalter über mehrere Ebenen ... ist das eine spezieller Schalter?

Grüsse, Ivo
Bei mir ist sogar löten ein Problem :oops: ...
Mit den Schaltungen geht's mir (ab einer gewissen Komplexität) ähnlich wie Dir.
Der Gitarrenbauer meines Vertrauens baut mir daher sowas hier in meine Klampfen ein:

https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep_1111.htm

Ob es exakt dieser ist, weiß ich nicht, sieht aber so aus und die Beschreibung passt.

Hier meine SE245:

Bild

Neben den o.g. klanglichen Vervesserungen auch was fürs Auge.
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
erklaerbaer
Beiträge: 37
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:35
Wohnort: Zentralschweiz

Re: PRS SE Custom 24 - Pickup / Schaltung anpassen

Beitrag von erklaerbaer » Samstag 2. Januar 2021, 01:27

Hallo Thomas

Die SE245 sieht aber wirklich lecker aus, die Holzmaserung ist ja toll! :)

Ich habe heute endlich mal mein "Linkshänder-Problem" mit dem Tone-Poti gelöst (war quasi nur ein Ein-Aus-Schalter ;) ), da ein logarithmisches Rechtshänderpoti als Linkshänderversion verkabelt wurde. Nach langem Herausschieben habe ich heute mal den Lötkolben angeworfen und das Poti umgelötet (musste nur ein Kabel umlöten). Nun habe ich endlich ein funktionierendes Tone-Poti ... kannte ich so gar noch nicht ;)

Das ursprüngliche Problem mit verschiedenen Lautstärken lasse ich mal noch ruhen ... da muss ich mich zuerst mal in die Materie einlesen.

Gruss, Ivo
>>>> hier klicken bringt nichts <<<<

Antworten