Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 16:16

Colombo hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 16:05
Man muss nicht unbedingt gleich den Pickup tauschen, manchmal reicht es auch schon die Schaltung und deren Komponenten etwas anzupassen. Durch das umlöten von ein paar Kabel am 5W- Switch kann man bestimmen, ob die Zwischenposition Bridge/Middle etwas milder, höhenärmer klingen und die Zwischenposition Middle/Neck knackiger klingen soll. In die andere Richtung geht das aber auch. Welche Änderung dazu vorgenommen werden müssen, kann man auf Acys – Seite unter Standard ST Schaltung, alle Pickups mit Tonregelung, Variante 2 nachschauen. Aber auch mit einem Trimmwiederstad parallel zum Poti angelötet, kann man einiges am Klang verändern. Einen nicht unbedeutenden Einfluss nehmen auch die Kondensatoren und die Anzahl derer. Meist wird ja nur ein Kondensator verbaut, besser ist jedoch für jede Tonregelung einen Kondensator mit dem entsprechenden Wert zu verbauen.
Dabei können schon mal ein paar Stunden dahin gehen, aber es lohnt sich.
Vielen Dank, da schau ich mal nach, wenn ich löte.


Überhaupt, vielen Dank an alle für die vielen Antworten und Hinweise!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Magman » Dienstag 19. Januar 2021, 16:26

FretNoize hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Das ganze hat so gar nix von dem Sparkle, den ich sonst so höre. Auch Neck nicht.
Ich sag’s jetzt mal ganz hart: kann es sein das es einfach nicht DEINE Strat ist, eben nicht das tut was dir tonal an einer Strat gefällt. Da wird nämlich auch die Pickupwechslerei samt Umlöterei nix bringen. Ging mir selbst schon oft so Holger!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Stombox » Dienstag 19. Januar 2021, 17:48

ich werf jetzt mal die Kombi zwei Fat 50ies und am Steg DiMarzio FS-1 in den Ring. Diese Kombi ist auf der Fender "the Edge" aus der Artist Serie verbaut. Das hat mich echt überrascht wie gut das funktioniert

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2647
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Ingolf » Dienstag 19. Januar 2021, 18:18

Stombox hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 17:48
ich werf jetzt mal die Kombi zwei Fat 50ies und am Steg DiMarzio FS-1 in den Ring. Diese Kombi ist auf der Fender "the Edge" aus der Artist Serie verbaut. Das hat mich echt überrascht wie gut das funktioniert
Stimmt, ich habe ja auch eine The Edge- Strat und das Set ist fantastisch.
In den Zwischenpositionen sehr "elegant" knopflerig und knochig- mittig- rau am Steg.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 19:37

Ich hab hier mal was gefunden. Der Typ (Shawn Tubbs) ist mir schon vorher durch seinen schönen Strat-Ton aufgefallen. Und er verwendet Lollar PUs.

Bei 6:54 z.B spielt er ein Lick auf dem Hals-PU. Und da ist ein göttlicher Ton in den Höhen, dieser Sparkle, fast schon Biss, wenn er reinlangt. Ich versuch hier grade mit dem Axe-Fx und dem Suhr Badger 18 Modell das irgendwie aus meiner Strat zu zaubern. Nada. Und da reden wir noch nicht mal vom Bridge-PU...



Ja,
Magman hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 16:26
Ich sag’s jetzt mal ganz hart: kann es sein das es einfach nicht DEINE Strat ist, eben nicht das tut was dir tonal an einer Strat gefällt. Da wird nämlich auch die Pickupwechslerei samt Umlöterei nix bringen. Ging mir selbst schon oft so Holger!
Ja, das hab ich immer im Hinterkopf, hab ich glaube ich auch im ersten Post geschrieben. Deswegen will ich auch nicht zuviel Geld mit PUs verplempern. Das muß dann in eine neue Strat ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Magman » Dienstag 19. Januar 2021, 20:15

FretNoize hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 19:37

Ja,
Magman hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 16:26
Ich sag’s jetzt mal ganz hart: kann es sein das es einfach nicht DEINE Strat ist, eben nicht das tut was dir tonal an einer Strat gefällt. Da wird nämlich auch die Pickupwechslerei samt Umlöterei nix bringen. Ging mir selbst schon oft so Holger!
Ja, das hab ich immer im Hinterkopf, hab ich glaube ich auch im ersten Post geschrieben. Deswegen will ich auch nicht zuviel Geld mit PUs verplempern. Das muß dann in eine neue Strat ;)
Das Holger ist laut meiner Erfahrung der bessere Weg für dich, um zu deinem favorisierten Stratsound zu kommen. Und vielleicht musst du auch garnicht so viel Geld ausgeben um den zu bekommen ;)

Das da oben klingt gut, aber das kommt nicht unbedingt (nur) von den Pickups! Wir hatten mal einige Fender Masterbuild Strats direkt miteinander verglichen und die hatten oft exakt die gleichen Pickups an Bord. Der Fokus bei mir lag meist auf dem Sound des Halspickups. Da muss es für mich einfach schmatzen und perlen, ich liebe das. Es waren immer kleine, aber feine Unterschiede zu hören und jede Strat klang etwas anders.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von THB » Dienstag 19. Januar 2021, 20:42

Ich werfe mal das Thema Fender TexMex (nicht Texas special) in den Ring. Die Robin Trower Signature hat die Kombi 50s/50s/TexMex (entgegen des Statements von Thomann, ds am Steg ein Texas Special werkelt...
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. Januar 2021, 22:32

THB hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 20:42
Ich werfe mal das Thema Fender TexMex (nicht Texas special) in den Ring. Die Robin Trower Signature hat die Kombi 50s/50s/TexMex (entgegen des Statements von Thomann, ds am Steg ein Texas Special werkelt...
Original darüber denke ich seit längerer Zeit bereits nach... :shock: :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1828
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Motörheiko » Mittwoch 20. Januar 2021, 08:58

Holger, ich denke die Wechselei macht dich nicht glücklich - es ist imho die Basis. Meine Sparkle Les Paul (O-Ton Thomas Blug - die hat diese Höhen) hat dieses Basisklangbild - egal mit welchen Pickups. Selbst mit den mumpfigen Seymour Duncan Antiquities hatte die Gitarre viele Höhen.
Such dir erstmal ne passende Strat ...
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Mittwoch 20. Januar 2021, 23:43

Also ich bin jetzt erstmal begeistert (ich hoffe, daß ichs morgen auch noch bin) ;) Ich hab heute die Lollars gekauft und schweißtreibend eingebaut. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, aber so ganz fair ist der Vergleich zu den Ybarra's nicht, ich hab nämlich einen vernünftigen Treblebleed eingebaut, und das No Load Poti gegen das originale ersetzt, den originalen PU-Schalter wieder eingesetzt und je einen Kondensator fürs Treblepot, und die Gitarre so abgestimmt, daß auf Volume 5 mein normal-Ton ist. An die Ton-Kondensatoren muß ich nochmal ran, die sind zu stark. Ist aber eigentlich auch egal, die sind meistens eh offen.

Aber absolut geil ist nun der Bridge-PU, der hat einen richtig geil rotzigen Ton. Bold würde ich auf englisch sagen.

Mal sehen, was morgen im Tageslicht von meiner Begeisterung übrig bleibt, und ein Soundschnipsel mach ich auch noch irgendwann ;)

Aber soweit hat sichs schon mal gelohnt.

Es ist noch Luft nach oben, aber dafür, da habt ihr Recht, Maggie und Heiko, brauch ich eine andere Strat. Erstmal bin ich jetzt aber zufrieden ;)
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten