Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19464
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. Januar 2021, 12:13

Diet hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 11:32
Batz Benzer hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 18:36
Hi Holger,

ich spiele ebenfalls die 69er Ybarras und kann bestätigen, dass der Steg... nicht schön ist. :mrgreen:

Ich habe mir mit einem Texas Special in der Steg-Position zu helfen gewusst: Klingt 1a, auch in der Zwischenposition! :thumbsup03:

Lieben Gruß,

Batz.
Moin,

In meiner Mexico Classic Player Strat sind auch 69 Ybarras drin.
Aber es gibt ja unterschiedliche 69 Ybarras, CS und nicht CS oder so :kopf_kratz01:
Egal, ich hatte genau das gleiche Problem, der Stegpickup ist zu dünne und klingelig.

Bei mir hat ein Seymour Duncan SSL-5 Abhilfe gebracht.
Harmoniert klasse mit den beiden 69 Mitte und Hals. Bin damit seit Jahren total zufrieden.

Ich lese gerade.. Garry hat ja den SSL-6- und ist zufrieden.
Der Unterschied zwischen 5 und 6 ist nur staggered/flache Pole, glaube ich.

Gruß Diet
Hier https://gitarrenbu.de/viewtopic.php?f=8 ... a&start=10 findet Ihr mehr Infos zu den drei Sorten 69er-PUs. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17759
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Magman » Dienstag 19. Januar 2021, 13:00

M. L. Schwan hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 10:36
Hallo Holger,
ist der Stegpickup auch an das Klangregelungspoti angeschlossen?
Keine unwichtige Frage denke ich! Klar ist, wir hören alle anders und mögen auch alle anders. Ich würde vielleicht auch erst mal den Steg Pickup an das Tone Poti anschließen - und zwar alleine an das zweite ganz unten. Bei meiner neuen Fender Player Strat war das Serie und das ist ne tolle Sache. Je nach Amp und Sound dämpft man den Steg dann halt ein wenig.

Holger wenn du eh ein Freund von warmen Stratsounds bist und auch die Brummerei hasst, warum baust du dir nicht ein Noiseless Set ein? Gerade weil du ja auch viel am Recorden bist. Das ganz normale Fender Vintage Noiseless Set* zB, nicht das Hot Noisless zB klingt richtig gut von clean bis dirty. Spielen sehr viele Cracks und niemand stört sich daran ;)

Oder vielleicht auch den neuen Mojotone Q.Coil Pickups ne Chance geben, liest man sehr gutes drüber.

*und dazu unbedingt 500k Potis nutzen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 14:31

Magman hat geschrieben:
Montag 18. Januar 2021, 21:17
Hmmmm...also ich höre da nichts spitzes - zumindest nichts was mich stören würde. Was ist das für ne Strat, was hat sie für Hölzer? Nicht ganz unwichtig Holger. Manchmal ist so ein Pickup-Mix auch genau richtig und oft besser als ein komplettes Set. Ich hab da jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht über all die langen Jahre.

Ich glaube Batz und ich haben da ähnliche Erfahrungen gemacht und zwar sehr Gute mit:

Bridge: Texas Special
Middle: Fat 50s (RWRP)
Neck: '69
Spitz kann er werden, wenn man reinlangt, aber meistens ist er etwas blechern.
Holz ist Maple, Body ist ganz normal.

Bild

Das ganze hat so gar nix von dem Sparkle, den ich sonst so höre. Auch Neck nicht.
Zuletzt geändert von FretNoize am Dienstag 19. Januar 2021, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 14:32

M. L. Schwan hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 10:36
Hallo Holger,
ist der Stegpickup auch an das Klangregelungspoti angeschlossen?
Der hat ein eigenes, ja.
Hals ist an einem Fender No-Load Poti.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 14:39

Magman hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 13:00

Holger wenn du eh ein Freund von warmen Stratsounds bist und auch die Brummerei hasst, warum baust du dir nicht ein Noiseless Set ein? Gerade weil du ja auch viel am Recorden bist. Das ganz normale Fender Vintage Noiseless Set* zB, nicht das Hot Noisless zB klingt richtig gut von clean bis dirty. Spielen sehr viele Cracks und niemand stört sich daran ;)

Oder vielleicht auch den neuen Mojotone Q.Coil Pickups ne Chance geben, liest man sehr gutes drüber.

*und dazu unbedingt 500k Potis nutzen!
Ich hab noch die Seymour Areas, die ich vorher drin hatte. Mit denen war ich damals ganz zufrieden, aber ich will (und möglicherweise kann meine Strat das gar nicht) einen runden Ton, aber mit feinen glitzernden Höhen.

Und diese Höhen hab ich aus den Humbuckern nie rausbekommen. Aber ich weiß noch, daß ich nach dem Einbau der Ybarras etwas enttäuscht war im direkten Vergleich mit den Areas.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11021
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von tommy » Dienstag 19. Januar 2021, 14:48

Moin,

merkwürdig finde ich den starken Lautstärkeabfall bei den Zwischenpositionen, bei denen der Mittel PU beteiligt ist.
Hört sich für mich so an, als wenn der Mittel PU out of Phase arbeitet oder zumindest viel zu tief sitzt.
Auch der Steg alleine ist m.E. heftig laut. Der müsste m.E. weiter runter.

Fazit: Mittel PU höher, Steg tiefer....falls "out of Phase" nicht zutreffen sollte.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19464
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 19. Januar 2021, 15:01

Klingt für mich ziemlich nach DI... sind da jetzt 250K-Potis oder 500er verbaut? :kopf_kratz01:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Colombo

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von Colombo » Dienstag 19. Januar 2021, 16:05

Man muss nicht unbedingt gleich den Pickup tauschen, manchmal reicht es auch schon die Schaltung und deren Komponenten etwas anzupassen. Durch das umlöten von ein paar Kabel am 5W- Switch kann man bestimmen, ob die Zwischenposition Bridge/Middle etwas milder, höhenärmer klingen und die Zwischenposition Middle/Neck knackiger klingen soll. In die andere Richtung geht das aber auch. Welche Änderung dazu vorgenommen werden müssen, kann man auf Acys – Seite unter Standard ST Schaltung, alle Pickups mit Tonregelung, Variante 2 nachschauen. Aber auch mit einem Trimmwiederstad parallel zum Poti angelötet, kann man einiges am Klang verändern. Einen nicht unbedeutenden Einfluss nehmen auch die Kondensatoren und die Anzahl derer. Meist wird ja nur ein Kondensator verbaut, besser ist jedoch für jede Tonregelung einen Kondensator mit dem entsprechenden Wert zu verbauen.
Dabei können schon mal ein paar Stunden dahin gehen, aber es lohnt sich.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 16:09

tommy hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 14:48
Moin,

merkwürdig finde ich den starken Lautstärkeabfall bei den Zwischenpositionen, bei denen der Mittel PU beteiligt ist.
Hört sich für mich so an, als wenn der Mittel PU out of Phase arbeitet oder zumindest viel zu tief sitzt.
Auch der Steg alleine ist m.E. heftig laut. Der müsste m.E. weiter runter.

Fazit: Mittel PU höher, Steg tiefer....falls "out of Phase" nicht zutreffen sollte.
Cool, darauf hab ich noch gar nicht geachtet. Vielen Dank!
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickups für die Strat: Lollar Blackface?

Beitrag von FretNoize » Dienstag 19. Januar 2021, 16:14

Batz Benzer hat geschrieben:
Dienstag 19. Januar 2021, 15:01
Klingt für mich ziemlich nach DI... sind da jetzt 250K-Potis oder 500er verbaut? :kopf_kratz01:
250 glaube ich, ausser dem Hals Tone Poti das wie gesagt ein NoLoad Poti ist. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich das Ding aufmache, aber ich glaub nicht, daß ich da 500 reingemacht habe.
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten