E-Gitarren Komplettset für Beginner

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2045
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:02

Jetzt fragt mich da ein Freund nach guten Tipps für eine erste E-Gitarre + Amp für seinen 10jährigen Sprössling. Der Bub spielt schon eine Weile Klassikgitarre mit Lehrer. Natürlich ist er bei mir an der richtigen Stelle, ich kann ihm einen ganzen Haufen über Röhrenamps und Modelling und notwendige Effektgeräte erzählen. Aber so richtig auskennen was für einen Anfänger gut sein mag tu ich mich nicht. Ich denke da ein wenig begrenzt innerhalb meinerseits Horizonts nach und hätte gerne mal Tipps out of the Box...

Gesucht ist sowohl gutes Anfängerinstrument (der Einfachheit halber mal normale Mensur...), mir fallen da v. a. Pacificas und Ibanezze ein, in Sachen Amps denk ich vor allem an die kleinen Modeller von Fender und Vox. Aber vllt habt ihr da ja den ein oder. Anderen guten Tipp parat, gebraucht würde ich auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Zum Budget kann ich nix sagen, aber wie gesagt, er fängt erst an, also gehts um qualitativ anständiges Einsteigermaterial. (Werner-Gitarren :mrgreen: )

Achja, der Junge heißt mit 2. Namen Scott, benannt nach Bon Scott... :mrgreen:

Lasst mal Ideen hören!
Zuletzt geändert von Gutmann am Donnerstag 11. Februar 2021, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:05

Amp: Unbedingt Fender Mustang I v2! :thumbsup03:

Gitarre: Da gibt es viel... Squier und Yamaha sind sehr gute Anlaufstellen. Ltd und Ibanez für HB-Gitarren.

Gig-Bag und gutes Kabel nicht vergessen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Wizard » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:24

Um des Batzens Aussage komplett zu machen: Der Junge braucht auch ein Fuzz. Big Muff für den Einstieg. :undwech:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:27

Wenn es nicht darum geht, dass der Krempel nach 4 Wochen in der Ecke vergammelt, sollten die 79 € Angebote von HB und JD eher außen vor bleiben. Batz nannte ja schon die üblichen Verdächtigen, die ich noch um Epiphone ergänzen würde. Der Amp sollte einem Anfänger auf jeden Fall so viel Sound besorgen, dass er nicht frustiert aufgibt. Aber man sollte da vielleicht sogar mal den Bengel fragen, wo er hin will. Ein pfriemeliger Modeller ist vielleicht nix, wenn er seinem Namensgeber nacheifern will. Umgekehrt wird er mit nem kleinen Marshall nicht glücklich, wenn er Shaft-Funk machen will. Wo wohnt der Bub denn, vllt. kann man ja ganz klassisch mal in den Musikladen gehen?

(Ach ja, heute bin ich so drauf, dass ich auf jeden Fall eine Gibson Les Paul Traditional empfehlen würde, die macht lange Spaß!) :D
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Februar 2021, 18:48

Wizard hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:24
Um des Batzens Aussage komplett zu machen: Der Junge braucht auch ein Fuzz. Big Muff für den Einstieg. :undwech:
:muahaha: :danke:
Paulasyl hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:27
... um Epiphone ergänzen...
:thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Stombox
Beiträge: 112
Registriert: Mittwoch 17. Juni 2015, 20:57
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Stombox » Donnerstag 11. Februar 2021, 19:00

Amp Fender Champion 20 + Fender SQ Affinity Strat HSS
für den Anfänger wie Deichkind schon sagten " richtig gutes Zeug"

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Deluxeplayer » Donnerstag 11. Februar 2021, 19:08

Hi!
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:05
Amp: Unbedingt Fender Mustang I v2! :thumbsup03: ...
Auch wenn ich sonst IMMER einer Meinung mit Batz bin - ich glaub´ für einen Anfänger würde ich nicht unbedingt einen Modeler empfehlen :kopf_kratz01:
Der Champion 20 - wie von Stompbox empfohlen - ist da vielleicht ein gutes "Zwischending" ;)

Gitarrenmäßig dürfte es schwierig sein etwas besseres zu finden als eine Squier-Strat für 100/150,- €...


LG - C.

Online
Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3640
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 11. Februar 2021, 19:14

Je länger ich drüber nachdenke: EIgentlich ist es fast egal, was man da ausgibt, wichtiger ist ein gutes Setup. Hilft ja nix, wenn der 1200 € Hobel kacke eingestellt ist.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7369
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Diet » Donnerstag 11. Februar 2021, 19:43

Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:05

Gig-Bag und gutes Kabel nicht vergessen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Und ein Stimmgerät :!: ;)

Colombo

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Colombo » Donnerstag 11. Februar 2021, 20:21

Von mir aus auch eine Empfehlung zum Fender Mustang I v2.
Ich besitze diesen und habe mir einen anderen Lautsprecher mit neuer teilgeöffneten Rückwand eingebaut.
Mit viel Zeit und Geduld habe ich mir eine Serie Fender Amps eingestellt. Mit meinen Effektgeräten davor, klingt der richtig gut.
Wenn ein erfahrener Gitarrenspieler dem Jungen den Amp einmal voreinstellt, hat er viel Freude mit dem Amp.
Der Fender Mustang I v2 wird auch immer wieder mal günstig angeboten (evtl. auch von mir).
Und ein Stimmgerät hat der Amp auch.

Antworten