E-Gitarren Komplettset für Beginner

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17745
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Magman » Donnerstag 11. Februar 2021, 20:25

Also ich würde warten bis man in den Laden kann. Erstens macht das Spaß und zweitens merkt man gleich was dem Burschen liegt und gefällt. Das Budget sollte man natürlich vorher festlegen. Bis dahin und keinen Cent mehr! Viele Läden freuen sich und werden sicherlich nen guten Gesamtpreis machen.

Ja so würde ich das angehen... :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 281
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Blumenpflücker » Donnerstag 11. Februar 2021, 20:43

Moinsen,

mal so in den Raum gefragt über welches Budget reden wir denn?
WIE ambitioniert ist der "Kleine"?

Ein Fuzz ist natürlich Pflicht. :banana03: Für den geneigten Einsteiger. Electro Harmonix Octavix Fuzz :mosh:

@Gutmann
Magst Du den "Kleinen" mal Gitarren aus Deinem Fundus testen lassen? Zur Findung der bevorzugten Mensurlänge.
Vielleicht ist ja auch eine "Dauerleihgabe" einer, Deiner derzeit verschmähten Gitarren möglich? Vorausgesetzt diese wird respektvoll behandelt und gespielt.

Mal so ins Blaue getippt.
Git: Squire Bullet Strat mit HSS Bestückung ca. 140,- . oder Ibanez GRX70QA-TBB Transparent Blue Burst rund 180,-
Amp: Yamaha THR 5 V2 ca. 200,-
Zubehör: Gigbag, Kabel und optional nen Kopfhörer.
Musik; Ein FUZZ ohne Boden.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 11. Februar 2021, 23:24

Diet hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 19:43
Batz Benzer hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 18:05

Gig-Bag und gutes Kabel nicht vergessen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
Und ein Stimmgerät :!: ;)
Korrekt! :thumbsup03:

Aber wie Colombo bereits schrob: Wäre im Mustang inklusive. ;)
Deluxeplayer hat geschrieben:
Donnerstag 11. Februar 2021, 19:08
ich glaub´ für einen Anfänger würde ich nicht unbedingt einen Modeler empfehlen :kopf_kratz01:
Kann ich bestens nachvollziehen, charismatischer Carsten: Aber Du musst ja die Möglichkeiten nicht gleich am Anfang nutzen, brauchbare Presets gibt es genug; und sollte daraus ein Appetit entstehen, ist bereits alles da. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Gutmann » Freitag 12. Februar 2021, 08:55

Kollegen, danke für die vielen super Tipps - das geht schon in eine Stute Richtung.
Fuzz muss, ganz klar.
Der Jung hat schon ein wenig auf einer meiner Gitarren rumprobiert - aber die einzige die entbehrbar wäre steht bei meinem Junior, das wäre gemein wenn ich die weggeben würde.
Läden gibt es an sich auch in der Nähe - zur Zeit nur keine Chance dass sie da mal ausgiebig testen können. Allerdings ist auch noch bis Ostern Zeit und ich würde das prinzipiell auch empfehlen.. ich werd heut mit dem Vater mal bei nem Bierchen beraten was das beste ist für den Nachwuchs-Angus..
With great gain comes great responsibility.

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von HaWe » Freitag 12. Februar 2021, 10:09

Als Amp werfe ich noch den Boss Katana 50 in den Ring. Steht, wie ich finde, zwischen Modeler und Analogamp, und ist daher sehr einfach (die ganze Computereinstellerei muss man ja am Anfang noch nicht machen) zu bedienen.
Zudem klingt er sehr sehr gut und es sind alle Stielarten damit abdeckbar.
Und ... auch in einer möglichen Band gut einsetzbar.
Und ... zu Hause mit 0,5W auch noch gemeinwohldienlich.

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2057
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Gutmann » Freitag 12. Februar 2021, 10:14

Tatsächlich wäre der Katana wohl meine erste Wahl - damit ist man wohl gut abgedeckt für alle Zeiten.
With great gain comes great responsibility.

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von partscaster » Freitag 12. Februar 2021, 14:44

Die Software (Fender Fuse) zum Fender Mustang (ohne die ist der 1 oder 2 eigentlich witzlos) wird von Fender allerdings seit letztes Jahr nicht mehr gepflegt! Und die war früher schon zickig auf manchen Rechnern mit aktuellem Betriebssystem. Daher höchstens als ganz, ganz billiges Schnäppchen kaufen. Beim 1er IMO unter 50 Euro.

Würde ich vor der Entscheidung stehen, wäre ein Katana 50 und ne Squier Bullet oder Affinity Tele meine Wahl. Beides sehr günstig aber einfach zu handhaben und sogar Band tauglich ohne sich zu schämen. Soll es aufgrund des Namens ;-) ein SG Typ sein, würde ich eher bei Vintage als bei Epiphone gucken. Aber die Squier Teles sind für mein Gefühl die bessere Wahl.

Soll es neu sein, wäre für die Gitarre ein Gang in ein Geschäft keine schlechte Idee. Mein örtlicher Händler z.B. stellt beim Kauf die Gitarre ordentlich ein und feilt bei Bedarf auch den Sattel nach - was bei allen Gitarren in der Regel auch nötig ist. Und das kostenlos!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19437
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von Batz Benzer » Freitag 12. Februar 2021, 14:49

Bei mir wie allen Schülern läuft Fuse bestens. ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

THB
Beiträge: 1490
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von THB » Freitag 12. Februar 2021, 15:18

Batz Benzer hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 14:49
Bei mir wie allen Schülern läuft Fuse bestens. ;)

Und wenn nicht mal Remuda Attesten....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: E-Gitarren Komplettset für Beginner

Beitrag von OhNoNoNo » Freitag 12. Februar 2021, 19:57

partscaster hat geschrieben:
Freitag 12. Februar 2021, 14:44
... Affinity Tele meine Wahl. ...
Equipmentthemen sind nicht unbedingt mein Ding. Aber bei einer Affinity Tele muß ich einfach höchst temperamentvoll zustimmen! :thumbsup03: :thumbsup03: :thumbsup03:

Habe meine leider weggegeben ... ... und meinem Sohn vor vielen Jahren zu einer geraten. Er hat sie immer noch. Die Aff.Tele hat das Zeug zu einem Instrument fürs Leben. Man muß allerdings Teles mögen können. ;)

Bei Amps bin ich vorsichtig. Als Beginner wechselt man die tendenziell ähnlich oft, wie ein hier allseits bekannter User ... :mrgreen: ... :undwech:
Zuletzt geändert von OhNoNoNo am Samstag 13. Februar 2021, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten