Top Wrapping bei der Les Paul

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17748
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Magman » Mittwoch 10. März 2021, 15:56

Ich selbst hatte das noch nicht probiert, hatte bei der SG gleich umgebaut auf Wraparound. Dadurch wurde sie snapy. Würde ich auch nicht mehr ändern.

Aber ein Bekannter hat genau das gemacht, was Micky da oben abgebildet hat, weil er den Tipp vom Kloppmann bekommen hatte. Seine Gibson LP ist auch mit Kloppmann PAFs ausgestattet. Der Halspickup klang einfach viel zu fett in den Bässen - ich sage dazu gerne „die Gitarre mulmt“. Mag ich ja gar nicht. Ich kannte sie davor und danach und muss sagen, es besserte sich tatsächlich. Weniger Bässe und etwas mehr Schräng. Dieser LP tat es gut - der ein, oder anderen raubt es dann wohl den „typischen“ Sound. Hier hilft nur probieren. Mehr als einen Satz Saiten kostet es ja nicht ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Wizard » Mittwoch 10. März 2021, 16:30

Um ehrlich zu sein, der einzige Grund warum ich es noch nie so ausprobiert habe war die Macht der Gewohnheit :oops:
Vorgenommen hab ich mir das früher öfter, aber dann beim Besaiten nicht mehr dran gedacht :manney:

Und wie ich schon sagte, ich stell mir durchaus ein leicht (noch) positiveres Ergebnis vor. Ich glaube ich muß z.B. die SG entsaiten! :mrgreen:
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3719
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 10. März 2021, 16:52

Bitte vorher prüfen, ob das Tailpiece weit genug im Verhältnis zur Brücke runter kann. Ich habe ein, zwei Geigen, da fehlt etwas Winkel und die Saiten haben definitiv zu wenig Andruck. Das geht einfach nicht mehr.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von M. L. Schwan » Mittwoch 10. März 2021, 17:54

Hab das auch schon seit Jahren auf meiner ES335 weil ich mal in irgendwelchen Internetforen gelesen habe, dass der Sound etwas weniger "wuchtig" rüberkommt.
Ich denke aber, dass der Effekt marginal ist. Egal - es sieht doch gut aus, oder? :mrgreen:
Bild
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3568
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Deluxeplayer » Mittwoch 10. März 2021, 18:04

Hi!
Paulasyl hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 16:52
Bitte vorher prüfen, ob das Tailpiece weit genug im Verhältnis zur Brücke runter kann. Ich habe ein, zwei Geigen, da fehlt etwas Winkel und die Saiten haben definitiv zu wenig Andruck...
Ja, das ist ein guter Tipp!
Ich kenne das von Bigsbys - da kommt es auch immer sehr stark auf den Halswinkel der individuellen Gitarre an :thumbsup03:

Das "Top-Wrapping" habe ich tatsächlich mal ausprobiert - aber es hat so wenig Eindruck hinterlassen, dass ich mich nicht mehr erinnern kann ;)


LG - C.


P.S.:

Haha - offenbar hatte M.L.Schwan im gleichen Moment den gleichen Gedanken :mrgreen:

Colombo

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Colombo » Mittwoch 10. März 2021, 18:13

Bekomme ich nicht den gleichen Effekt, wenn ich das Tailpiece extrem nach oben schraube und die Saitenführung so lasse wie es war?
Dann ist die Saitenspannung auf den Saitenreitern doch auch nicht mehr so stark. :kopf_kratz01:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7717
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Wizard » Mittwoch 10. März 2021, 18:19

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 18:13
Bekomme ich nicht den gleichen Effekt, wenn ich das Tailpiece extrem nach oben schraube und die Saitenführung so lasse wie es war?
Dann ist die Saitenspannung auf den Saitenreitern doch auch nicht mehr so stark. :kopf_kratz01:
Den gleichen Effekt wahrscheinlich nicht. Allein dass die Saiten um dieses Tailpiece gedreht sind, wird (etwas) andere Sounds bringen.
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3719
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Paulasyl » Mittwoch 10. März 2021, 18:30

Colombo hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 18:13
Bekomme ich nicht den gleichen Effekt, wenn ich das Tailpiece extrem nach oben schraube und die Saitenführung so lasse wie es war?
Dann ist die Saitenspannung auf den Saitenreitern doch auch nicht mehr so stark. :kopf_kratz01:
Klingt logisch, ist aber nicht so. :kopf_kratz01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19448
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von Batz Benzer » Mittwoch 10. März 2021, 18:34

Angeblich ist dem in der Tat nicht so, was wohl auch mit der längeren Saite zu tun haben soll, wenn ich es richtig verstanden habe.

Aaaber: Einfach ausprobieren und dem Forscherdrang folgen, würde ich da raten. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3093
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Top Wrapping bei der Les Paul

Beitrag von setneck » Mittwoch 10. März 2021, 19:14

M. L. Schwan hat geschrieben:
Mittwoch 10. März 2021, 17:54
Hab das auch schon seit Jahren auf meiner ES335 weil ich mal in irgendwelchen Internetforen gelesen habe, dass der Sound etwas weniger "wuchtig" rüberkommt.
Ich denke aber, dass der Effekt marginal ist. Egal - es sieht doch gut aus, oder? :mrgreen:
Bild
Finde ich nicht.
Schöne Jrööss,
Thomas

Antworten