SG Liebhaber Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Freitag 9. April 2021, 19:31

Moin,

mit dieser Junior würde ich auch klarkommen, glaube ich :banana03:



Ok, irgendwann würde mir der Halspickup fehlen, ich kann nicht ohne... aber trotzdem, geiles Ding :thumbsup02:

Gruß Diet

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 9. April 2021, 19:49

Hi Diet!

Der Mann hat sich ja wirklich Mühe gegeben - aber ich fand´s jetzt nicht SO super ;)

Der Lutz hat sich kürzlich eine WEISSE SG-Junior aus den 60ern zugelegt, die - imho - erheblich besser/runder/facettenreicher klingt :banana03:

Bild

Das mit dem "besser/runder/facettenreicher" würde ich übrigens auch für meine "ganz normale" Standard behaupten - und die findest du (mit etwas Glück/Geduld) unter 1 K, oder halt NEU für um die 1300,- € :thumbsup03:


LG - C.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3703
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Paulasyl » Freitag 9. April 2021, 20:14

Ich liebe ja auch die Halspickups, aber bei 'ner Junior fehlt der nicht, da braucht man nur den Tone Poti. Klingt unglaublich, ist aber sowas von wahr. Meine Erfahrung ist, dass man sogar viel befreiter mit der Junior Klänge hervorzaubert als beim klassischen Paula Setup. wo man im Kopf ja immer die "gute alte" Vorgehensweise hat.

PS: War ne gute Investition, Lutz! Man muss auch mal loslassen können... ;) :lol: :banana01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 9. April 2021, 20:27

Hi!
Paulasyl hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 20:14
Ich liebe ja auch die Halspickups, aber bei 'ner Junior fehlt der nicht, da braucht man nur den Tone Poti. Klingt unglaublich, ist aber sowas von wahr...
Da würde ich mit einem entschiedenen Jein antworten ;)

Ja - weil, wer spielt überhaupt jemals über den Hals-Pickup? :kopf_kratz01:

Und Nein - weil, wer gerne über den Hals-Pickup spielt wird ihn vermissen :banana03:


LG - C.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 9. April 2021, 21:15

Diet hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 19:31
Moin,

mit dieser Junior würde ich auch klarkommen, glaube ich :banana03:



Ok, irgendwann würde mir der Halspickup fehlen, ich kann nicht ohne... aber trotzdem, geiles Ding :thumbsup02:

Gruß Diet
Also ich finde die sehr gut klingend und vor allem auch entsprechend gut bedient.

Nun ja, eine Junior hat ja eh immer nur einen Pickup und Gitarren mit einem Pickup klingen auch definitiv anders als mit Zweien! Die fehlende Fräsung macht‘s wohl aus sagt man. Und ja, man bedient sie anders, da hat Dirk ganz recht. Man arbeitet auch permanent mit dem Tone Poti.

Ich hatte viele 1 Pickup Machines. Meine letzte LP Junior war ja auch klasse, aber irgendwann fehlte halt auch mir der Hals Pickup. Es wird sonst auch schnell monoton im Bandsound. Also wech damit :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7378
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Diet » Freitag 9. April 2021, 22:18

In meinen Ohren klingt die schön "luftig", transparenter und weniger mittig als die meisten SGs.
Mir gefällt das :thumbsup02:
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17738
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Magman » Freitag 9. April 2021, 22:55

Diet hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 22:18
In meinen Ohren klingt die schön "luftig", transparenter und weniger mittig als die meisten SGs.
Mir gefällt das :thumbsup02:
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.
Ab 2:35 wenn er über seinen Loop spielt finde ich die absolute klasse! Transparent passt da sehr gut Dieter. Sie ist nicht aufdringlich, aber trotzdem präsent. Sehr geil... :thumbs:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
M. L. Schwan
Beiträge: 1268
Registriert: Samstag 4. April 2015, 11:02

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von M. L. Schwan » Freitag 9. April 2021, 22:58

Deluxeplayer hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 19:49
Bild
Bildhübsch :sabber:
Besonders in Kombination mit dem Amp!
Viele Grüße
- Der Schwan -

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Freitag 9. April 2021, 23:04

Hi!
Diet hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 22:18
In meinen Ohren klingt die schön "luftig", transparenter und weniger mittig als die meisten SGs...
Mh, für mich klingt das (größtenteils) eher harsch und schrill als "luftig" :kopf_kratz01:
Diet hat geschrieben:
Freitag 9. April 2021, 22:18
...Aber das ist natürlich alles Geschmackssache.


;)


LG - C.

Benutzeravatar
Deluxeplayer
Beiträge: 3566
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 01:04

Re: SG Liebhaber Thread

Beitrag von Deluxeplayer » Samstag 15. Oktober 2022, 22:14

Hi!

Hach, Gestern hatten wir mal wieder einen sehr schönen Jam-Nachmittag im Rosental - und es gab´ auch reichlich SGs zum Hören und Staunen :thumbsup03:

Bild

Von links nach rechts - eine ´64er SG Junior (total original), eine ´67er SG Melody Maker (ziemlich "verbastelt", aber trotzdem schön) und eine ´04er SG Standard (Original bis auf das Bigsby).

Sie sind alle prima, aber die ´64er ist doch - klanglich gesehen - die beste von den dreien!
Sie spielt sich genauso gut wie die anderen, ist aber tatsächlich LAUTER und "größer" :banana03:

LG - C.

Antworten