Der G&L-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Der G&L-Thread

Beitrag von innuendo13 » Donnerstag 25. November 2021, 19:45

Hi Leute,
ich weiß nicht, in welchem Teil des Forums ich die folgende Frage stellen soll. Da es sich um eine E-Gitarre handelt, mach ich es hier.
Ich interessiere mich aktuell für eine Telecaster. Da ich mir ein begrenztes Budget von 500 € gesetzt habe, geht es um Squier, Vintage ggf. G&L. Wie kann ich hier im Forum nach G&L Gitarren suchen? G&L wird als Suche nicht angenommen (das & wird ausgefilter), G&L Telecaster als Suchbegriff bringt alle Themen mit Telecaster.
Gibts da einen Trick?

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Suche nach G&L

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. November 2021, 20:55

Hallo Stefan,

nein, leider nicht; es gibt nur eine crappy Suchmaschine... :roll: ;)

Gehen wir die Sache doch besser umgekehrt an und eröffnen hier einen G&L-Thread, in dem Du dann fragen kannst, was Du wissen willst und der mit der Zeit automatisch Content entwickeln wird.

Ich erlaube mir also, diesen Thread entsprechend umzubennennen, hoffe, das ist so in Deinem Sinne und freue mich über rege Beteiligung hier! :thumbsup03:

Liebe Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von Gutmann » Donnerstag 25. November 2021, 21:05

Als absoluter G&l-Fan befürworte ich das hier unbedingt.

Bild

Ein Tipp, du könntest nach „Asat“ suchen..
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 25. November 2021, 22:05

Wenn ich mir jemals eine Tele zulegen sollte, wäre G&L das erste Versuchskarnickel. Aber eigentlich hätte ich lieber die vom Colombo. :roll:
Im Ernst; von einem früheren Bekannten kenne ich ein paar Videos von Asats, das sind richtig tolle Geigen. Z.B:



Aber ich sollte da eigentlich als Außenstehender meine Klappe halten, kauf Dir ne Paula, da kann ich mitreden. ;)
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von innuendo13 » Donnerstag 25. November 2021, 22:21

Hi, vielen Dank an Batz und Gutmann.
Ich überlege mir, so eine zu kaufen. Ich habe von einem Musikladen ein Angebot einer Asat Classic tribut mp oder tsb für 500 €. Ich kenne jetzt den Unterschied nicht, will sie auch vorher evt anspielen. Bin mir nur noch nicht im klaren, ob es nicht doch eine squier oder Vintage werden soll. Oder ob ich den GAS- Anfall erstmal aussitze soll. :?:

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19384
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von Batz Benzer » Donnerstag 25. November 2021, 22:27

Aus meiner Perspektive ist die G&L eine professionelle Gitarre. Die Squier hatten immer wieder mal Zeiten mit positiven Ausreißern; aktuell ist das aus meiner Sicht nicht direkt der Fall. So ähnlich bei Vintage: Die neuen Instrumente haben wieder andere Specs, für meine Begriffe wenig Mojo und fallen in der Regel schwer aus.

Aber evtl. siehst Du das ja anders, oder der Händler hat eben atypische Exemplare. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3647
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von Paulasyl » Donnerstag 25. November 2021, 22:41

Vintage und ihre Harley Benton Derivate sind in meinen Augen sehr spezielle Gitarren. Tut nichts zur Sache, aber die Kopfplatten sind potthäßlich. ;)

Die fühlen sich irgendwie in meinem Flossen immer ganz anders an als andere Gitarren und waren IMHO noch nie out of the Box gut. Die wollen angepasst, überzeugt und bekämpft werden. Knochensattel, Trussrodexperimente, Intonationsgefummel.

Aber wenn sie Dich einmal anlächeln...

Das equivalente Gibsonmodell spielt sich dagegen von allein und ist auch noch leichter an der Schulter.

Aber wenn man die Vintage schon einmal erobert hat...

Weißt Du, was ich sagen will?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von innuendo13 » Freitag 26. November 2021, 15:24

Moin Moin,
@Paulasyl: neee, weiß nicht wirklich, was Du damit sagen willst :?:

Ich habe heute 3 G&L Tribute Asat Classic Telecaster in einem Musikhaus angespielt.

Das Ergebnis vorneweg: ich habe keine mitgenommen :o

Bei allen 3 hat irgendwas nicht gepasst. Keine schlechten Gitarren, soweit ich das beurteilen kann, keine Frage.

Die erste war eine Tele mit Humbucker am Hals, Thinline. Sah nicht schlecht aus, für mich enttäuschend war der dumpfe Humbucker am Hals. Das F-Loch war an den Kanten nicht oder schlecht lackiert. Für den Preis erwarte ich da etwas mehr. Da sieht meine (dagegen) billige Harley Benton an der Stelle viel besser aus. Bespielbarkeit war aber in Ordnung, der Hals hat mir schon gepaßt. Der Klang hat mich nicht umgehauen.

Die nächste, 2 Singlecoils, hatte einen relativ dicken Hals. DIe Bespielbarkeit war nicht ganz so gut wie bei der Thinline, sah aber gut aus. Keine schlechte Gitarre, etwas schwerer als die Thinline. Aber auch hier hat der Klang mich irgendwie nicht überzeugt.

Die Letzte hatte wieder einen schmaleren Hals, ließ sich gut bespielen, auch 2 Singlecoils, in gelb (oder Butterscotch Blonde?). War die günstigste, aber eigentlich die Beste. Aber auch hier, wie bei den anderen beiden, hat mich der Klang nicht so umgehauen.

Gespielt habe ich alle 3 über einen Voc AC10, clean.
Ich habe auch nicht ewig lange gespielt, vieleicht bei jeder 10-12 Minuten. Auch habe ich am Verstärker kaum was verstellt, wollte nur clean spielen. So richtig "geknallt" hat keine der 3 Teles. Möglicherweise habe ich nicht das richtige Setup am Verstärker gefunden.

Auf jeden Fall konnte heute leider keine bei mir landen.

Zumindest habe ich jetzt meinen GAS-Anfall etwas im Griff.

LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von Surfcaster » Freitag 26. November 2021, 16:47

Ich hätte noch ne sehr gute Asat classic, als tribute zu verkaufen. Alhabe sie zur Classic S mit 3 Tonabnehmern umgebaut.

Die Gitarren Sind perfekt. Das Problem ist das Setup der Pickups. Das passt nie. Die Polepiece sind einzeln einstellbar. Das macht auch sehr Sinn...

Ich verkaufe meine nur, weil ich 5 teles habe... Das zuviel.... 2 g&l behalte ich. Qualität ist besser als bei meiner Vintera mod...

Benutzeravatar
innuendo13
Beiträge: 96
Registriert: Montag 16. März 2020, 15:34
Wohnort: Saarland / Saarlouis

Re: Der G&L-Thread

Beitrag von innuendo13 » Sonntag 28. November 2021, 10:59

Hi Surfcaster,
danke für das Angebot. Aber momentan möchte ich das nicht annehmen.

Ich lasse das Ganze sich erstmal setzen. :kopf_kratz01:


LG Stefan
„Das größte Verbrechen eines Musikers ist es, Noten zu spielen, statt Musik zu machen.“ Isaac Stern

„Von allen Dingen, dich ich verloren habe, vermisse ich mein Hirn am meisten.“ Ozzy Osbourne

Antworten