Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Gutmann » Sonntag 6. Februar 2022, 09:58

Gibt es eigentlich einen Grund dafür die Tremolo-Abdeckplatte weg zu lassen außer wenn man ständig was am Tremolo verstellen möchte? Hat es Vorteile bezüglich des Klangs? Eventuell tut man sich etwas leichter beim Seitenwechsel weil das manchmal schwer zugänglich ist aber sonst seh keinen Vorteil.

Eure Meinung?
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 6. Februar 2022, 10:13

Moin!

Eric Johnson behauptet, dass es einen Klangunterschied macht. :kopf_kratz01:

Ich behaupte, dass das zumindest akustisch, also unverstärkt, stimmt; einfach mal ausprobieren und vergleichen. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 6. Februar 2022, 10:17

Meine Squier hat seit 1990 keine Abdeckung mehr. Die Ränder fransen dann etwas schneller aus (Buckle Rush). Die RBC seinerzeit musste zum Seitenwechsel umgeschraubt werden, da war allerdings auch nicht mehr das Originaltremolo drin.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 6. Februar 2022, 11:14

Ich wechsle die Seiten nie, niemals!

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 6. Februar 2022, 11:21

Auf welche Seite stehst Du denn...? ;)
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 6. Februar 2022, 11:24

Ich spiele nur auf der vorderen...! :banana02:

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von monkeyinme » Sonntag 6. Februar 2022, 11:25

Moin,
das hängenbleiben passiert öfter, die Kanten leiden, Schmutz sammelt sich leichter, aber klanglich? Da habe ich keinen Unterschied gehört.
Zum Saitenwechsel muß ich zumindest nix abschrauben, der Hersteller meiner GItarre hat einen praktischen Schlitz eingearbeitet, da kommt man ganz gut hin...

Bei einer Gitarre ist ein Aufkleber drauf, ohne Abdeckung würde das nicht gehen. Und ich finde es klasse!
Ciao
Monkey

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Magman » Sonntag 6. Februar 2022, 12:10

Gutmann hat geschrieben:
Sonntag 6. Februar 2022, 09:58
Gibt es eigentlich einen Grund dafür die Tremolo-Abdeckplatte weg zu lassen außer wenn man ständig was am Tremolo verstellen möchte? Hat es Vorteile bezüglich des Klangs? Eventuell tut man sich etwas leichter beim Seitenwechsel weil das manchmal schwer zugänglich ist aber sonst seh keinen Vorteil.

Eure Meinung?

Ich selbst mochte die Abdeckungen noch nie und es ist das erste was ich entferne bei einer Strat. Lässt sich einfacher besaiten und ich schau gern ins Federfach. Ich bilde mir auch ein die offenliegenden Federn kitzeln mir am Bauch beim Spielen :P
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 6. Februar 2022, 12:26

Ich poste nicht mehr vom Tablet, Ährenwort.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2652
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Abdeckplatte vom Tremolo weglassen..

Beitrag von Ingolf » Sonntag 6. Februar 2022, 13:54

Nicht nackt spielen, wenn man keine Abdeckung benutzt. ;)

Antworten