Tremolo System Strat vermurkst

Alles über Stromruder
DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von DocBrown » Dienstag 1. März 2022, 21:44

Hallo liebes „Forum“,

vielleicht kennt mich noch jemand hier.
Ich heisse im wirklichen Leben „Thomas“ und war lange Zeit auf musikmachen.de, guitarworld.de und noch ein paar anderen Foren unterwegs.
Ich war auch ab und zu beim Gitarren Stammtisch in Bonn mit ein paar Mitgliedern von hier unterwegs.
Die Entstehung dieser Seite habe ich auch noch mitbekommen, aber irgendwie habe ich das Ganze dann aus den Augen verloren.

Mir war, ehrlich gesagt, gar nicht bewusst, dass es dieses Forum hier überhaupt noch gibt.

Jetzt wende ich mich mal mit einem „Problem“ an euch, was mir heute einiges an Kopfzerbrechen bereitet hat.
Ich habe ein „workhorse“, eine Strat mit HSS Bestückung. Das Teil ist schon etwas älter, ist aber nach wie vor mein Hauptarbeitsgerät.

Heute war wieder ein Saitenwechsel angesagt und irgendetwas ist da schief gelaufen.
Das beigefügte Bild zeigt eigentlich schon, worum es mir geht.

https://bilderupload.org/image/8d9a6742 ... 4c3-9.jpeg

Als ich alle Saiten runter hatte, fiel auf einmal das komplette Tremolosystem, inkl. aller Federn einfach von der Gitarre ab.
Das sah sehr lustig aus und ich war zunächst eher belustigt. :D
Der Zusammenbau war dann auch kein Problem allerdings liegt die Kante des Tremolos jetzt auf dem Pickguard auf.
Ich habe schon verschiedene Lösungsansätze versucht, aber komme einfach zu keinem vernünftigen Ergebnis.
Normalerweise müsste zwischen Kante des Tremolosystems und dem Pickguard eine kleine Spalte sein, so dass sich dass System auch leicht [img]nach unten drücken lässt.
Das Verrückte ist:
Grundsätzlich lässt sich die Gitarre nach wie vor gut spielen und selbst die Oktavreinheit ist exakt so, wie vorher.

:geek: :geek: :geek:

Aber irgendetwas MUSS falsch sein, ich habe nur absolut keinen Ahnung was.
Das ist total bekloppt…

:twisted:

Vielleicht hat hier jemand eine Idee.
Falls ich tatsächlich irgendetwas saublödes gemacht habe…
Bitte lasst Gnade walten… ;)

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. März 2022, 22:12

Hey Thomas,

das ist doch verrückt: Ich habe eben vor 10 Minuten meinem Sohn von Dir erzählt! :shock: :D

Und ich freue mich riesig, Dich zu lesen; wäre schön, wenn Du uns hier länger erhalten bliebest. :prost:

Zum Problem: Ein 2-Punkt-Vibrato hat eine Messerkante; diese muss jeweils in die Spalte der beiden Halteschrauben.

Hast Du die Schrauben bewegt?

Hier sind aber Leute, die das besser erklären können als ich; warten wir die mal ab. ;)

Ansonsten helfe ich Dir natürlich gerne weiter, soweit ich dies vermag.

Herzliche Grüße,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3749
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 1. März 2022, 22:20

Ich würde da ja gern helfen, aber ich kann auf dem Foto nicht erkennen, ob das Trem nur unterhalb der Messerkantenkerben angesetzt wurde- Etwas Winkel wäre schön. Das Bild ist ja direkt von oben und damit halt in der dritten Dimension nicht einzuschätzen. Vielleicht machst Du noch ein paar aus "schrägen" Ansichten?
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 1. März 2022, 22:21

Genau! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von DocBrown » Dienstag 1. März 2022, 22:59

Okay, hier habt ihr jetzt das Tremolo mit herausgeschraubter Schraube.

https://bilderupload.org/bild/73fe71876 ... 15f-8063-0

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von DocBrown » Dienstag 1. März 2022, 23:00


DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von DocBrown » Dienstag 1. März 2022, 23:02

Ich habe das schon versucht, zu korrigieren.
Ich nehme mal an, die Löcher der Kante von der Platte müssen irgendwie in den „Wulst“ unter dem Schraubenkopf.
Dann würde der Abstand passen. Nur leider flutscht das immer wieder raus.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von tommy » Mittwoch 2. März 2022, 00:48

Aaalso, die Messerkante muss eindeutig in der Ringnut wie im Bild 2 sitzen! Der in Bild 1 abgebildete Sitz ist DEFINITIV falsch!
Das Schlagbrett ist an der Stelle zu lang und muss entsprechend abgefeilt werden!
Ich gehe stramm davon aus, dass das Vibrato vorher irgendwie falsch eingebaut war, was auch erklären würde, dass es beim Saiten entfernen auseinandergeflogen ist! Die Messerkanten saßen vermutlich oben auf den Schraubenköpfen und nicht darunter in der vorgesehenen Nut.
Eigentlich bin ich mir sogar absolut sicher, dass das die Ursache war.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

DocBrown
Beiträge: 235
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von DocBrown » Mittwoch 2. März 2022, 10:46

Danke für eure Hinweise.

Das hat geholfen!

Ich habe mir auch einfach mal das Tremolo System meiner anderen USA Standard angeschaut.
Ich habe also alles richtig zusammengebaut.
Was ich nur einfach nicht begreife, ist die Tatsache, dass der Fehler mit dem Pickguard nie vorhanden war.
Es muss also tatsächlich so gewesen sein, dass das Tremolo über 10 Jahre lang, irgendwie „falsch“ gelagert/angesetzt war… :kopf_kratz01: :kopf_kratz01: :banana02:

Das ist alles sehr „spooky“…

Jetzt heisst es Pickguard ausbauen und ein wenig abfräsen.
Montiert ist das Tremolo jetzt jedenfalls richtig.

@Batz:

Dass Du mit deinem Sohn über mich sprichst, macht mir Angst… :lol: :lol: :lol:
Und natürlich, ich bleibe sehr sehr gerne hier.
Wie gesagt:
Ich wusste gar nicht, dass dieses Forum hier noch aktiv ist.
Vielleicht mal auf eine elektrolythaltige Kaltschale?

:mosh: :mosh: :mosh:

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Tremolo System Strat vermurkst

Beitrag von OhNoNoNo » Mittwoch 2. März 2022, 10:51

Wennst das Trem schön parallel zum Body schwebend einstellst, brauchst vielleicht garnix abschleifen. Probier mal. :idea:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Antworten