Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Gutmann » Sonntag 17. April 2022, 20:52

Habt ihr mir einen Tipp wie ich bei einem PU-Schalter Aussetzer beseitigen kann?
Bei meiner Revstar passiert das gelegentlich wenn ich zum Steg-PU wechsle und wenn das Problem schlimmer wird werde ich da natürlich Garantie in Anspruch nehmen und das richten lassen… aber evtl habt ihr ja ne Idee wie man das evtl problemlos beheben kann.
Das ist ein 5way Switch ähnlich wie bei einer Strat, nicht so ein Switch wie bei ner Les Paul.
With great gain comes great responsibility.

Online
Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1102
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Beppo » Sonntag 17. April 2022, 21:56

Deoxit DN5? Das hat jedenfalls mal bei einem Toggle geholfen, der unzuverlässig geschaltet hat. Danach war für 1-2 Jahre Ruhe, dann habe ich die Gitarre - aus anderen Gründen - verkauft.
Aber bei einer neuen würde ich das auf Garantie richten lassen.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Motörheiko » Montag 18. April 2022, 11:16

Sprays und Co. helfen ... in der Regel aber nur kurzfristig ... Tauschen - in deinem Fall auf Garantie - tauschen lassen !
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
OhNoNoNo
Beiträge: 637
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 14:09
Wohnort: am Wasser

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von OhNoNoNo » Montag 18. April 2022, 11:36

Habe bei meiner Jazzmaster seit langem das gleiche Problem, dass der StegPU manchmal nicht anspricht. Insbesondere dann, wenn ich das Instrument einen Zeitraum nicht gespielt habe.
Stört mich aber weniger, weil nach einigen beherzten hin und her -Schaltvorgängen alles wieder funzioniert.
Dabei gehe ich davon aus, dass die Kontaktflächen im Schalter irgendwie leicht korrodieren und dann nur noch ungenügend leitend sind. Die mehrfachen Schaltvorgänge durchbrechen dann die Korrosionsschicht. Ich kann damit leben, weil der Fehler im intensiven Gebrauch nicht auftritt.

Sollte das Problem größer werden, werde ich den Schalter freilegen und die Kontakte mechanisch reinigen/abkratzen/abschleifen. Ggf. auch mal alle Anschlüsse kurz nachlöten um eine wackelige/kalte Lötstelle auszuschließen. Sollte alles mit überschaubarem Aufwand bei einem fälligen Saitenwechsel (Schlagbrett muß bei der JM dafür entfernt werden) mit erledigt werden können. - Aber wie geschrieben: ich mache erst mal nix. :)


BTW: Spray ist eher Animation für weitere Korrosion. Hat damals am Käfer-Zündverteiler auch nur kurzzeitig geholfen ... :cool01:
Von meinem Commodore 64 gesendet

Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Gutmann » Montag 18. April 2022, 12:49

ok, also eher keine Hilfsmittelchen.
Das mit Garantie ist in dem Fall ja naheliegend und ich werd davon auch Anspruch nehmen wenn das häufiger auftritt - bis jetzt ist das Problem nur sporadisch.
Ich werd den Rockshop mal anschreiben...
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 10:33
Wohnort: Franken

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Richard » Montag 18. April 2022, 12:50

Hi ..
eine Oxydschicht kann man mit Spray bekämpfen - das muss aber evtl. immer wieder mal angewendet werden.

Aber bitte dann "KONTAKT TUNER 600" verwenden, das reinigt schonend, verdunstet ohne Rückstände.
Auf keinen Fall normales Kontaktspray "Kontakt 60" o.ä. verwenden. Das hinterlässt "Schmiere".

LG Richard

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Magman » Montag 18. April 2022, 13:02

Motörheiko hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 11:16
Sprays und Co. helfen ... in der Regel aber nur kurzfristig ... Tauschen - in deinem Fall auf Garantie - tauschen lassen !
+++1

Auf jeden Fall tauschen lassen!
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Molle
Beiträge: 996
Registriert: Freitag 19. Januar 2018, 15:22
Wohnort: Bad Mountain

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von Molle » Donnerstag 21. April 2022, 13:08

OhNoNoNo hat geschrieben:
Montag 18. April 2022, 11:36
... weil nach einigen beherzten hin und her -Schaltvorgängen alles wieder funzioniert. ... Die mehrfachen Schaltvorgänge durchbrechen dann die Korrosionsschicht.
Ich kann damit leben, weil der Fehler im intensiven Gebrauch nicht auftritt.
so mache ich es auch. ich spiele eine reihe epis, bei denen das problem immer mal wieder auftritt. aber gerade vorgestern auch nochmal mit einer mij-gretsch erlebt. mal ordentlich hin- und herschalten, 30 sec oder so, dann ist alles wieder gut. vor einem gig sollte man das checken. umbauen würde ich nur, wenn es ein billo-schalter im blechgehäuse ist.
You won´t part with yours either

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von tommy » Donnerstag 21. April 2022, 13:57

Moin,

ich habe folgende Vorgehensweise für mich entdeckt:

Ich nehme einen Streifen stabiles Papier (Zettelblock) und benetze es ganz zart mit Ballistol...und zwar ausschließlich Ballistol!
Anschließend reibe ich den Zettel nochmal mit einem Tuch ab. Er darf nur ganz leicht benetzt sein, um die Stabilität nicht zu verlieren.

Jetzt ziehe ich den Zettel vorsichtig zwischen den geschalteten Kontakten durch. Anschließend lasse ich das Ballistol ca. 1 Stunde wirken.
Danach wiederhole ich die Prozedur mit einem trockenen Zettelstreifen, um alle gelösten Rückstände und das Öl zu entfernen.
Das Ballistol wirkt nun nur noch auf molekularer Ebene Langzeit- korrosionshindernd. Die Kontakt Oberfläche hingegen ist pikobello sauber.

Ich musste bislang noch keinen einzigen Schalter nachbehandeln, sofern er nicht beschädigt (ausgejackelt) war.

Meine Erkenntnis bezüglich der Wirkungsweise von Ballistol beruht übrigens nicht auf Voodoo, sondern aus meiner Erfahrung als ehemaliger Waffenmechaniker bei der Polente.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
FretNoize
Beiträge: 1378
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:03

Re: Pickupwahlschalter Aussetzer bekämpfen

Beitrag von FretNoize » Freitag 22. April 2022, 08:42

Ja, aber kann man denn nach der Ballistol-Behandlung noch was anderes als Guns & Roses spielen?
Top ten reasons why I'm lazy
1.

Antworten