Volume Poti mit nur „halber“ Funktion

Alles über Stromruder
Antworten
Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Volume Poti mit nur „halber“ Funktion

Beitrag von Gutmann » Sonntag 12. Juni 2022, 10:25

Liebes Budenfolk, ich hätte eine Frage bezüglich der Funktion eines Gitarrenvolumepotis, welches beim Zurückdrehen erstmal normal leiser wird aber dann ab ca der Hälfte keine weitere Veränderung bewirkt.
Ich hab mich schon informiert und rausgefunden dass die Masseverbindung da das Problem sein könnte und frag mich (bzw euch) wie ich dem am besten auf die Spur komme. Was kann ich Wo und Wie messen um das Problem zu erkennen und was sollt ich sonst in Betracht ziehen?

Herzlichen Dank für sachdienliche Hinweise und einen schönen heißen Sonntag euch allen :thumbsup02:
With great gain comes great responsibility.

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Volume Poti mit nur „halber“ Funktion

Beitrag von Dr.Dulle » Sonntag 12. Juni 2022, 11:33

http://www.guitar-letter.de/Knowledge/G ... meters.htm

Wenn das Poti nicht mehr ganz auf Null regelt würde ich
a) Masse am Potigehäuse nachlöten und wenn das nix bringt
b) Poti austauschen

Colombo

Re: Volume Poti mit nur „halber“ Funktion

Beitrag von Colombo » Sonntag 12. Juni 2022, 12:23

Ist denn an dem Volume - Poti noch ein Treble Bleed?
Der Treble Bleed nimmt auch Einfluss auf die Regelkurve.
Wenn ja, würde ich den mal zur Probe ablöten.

Online
Benutzeravatar
Gutmann
Beiträge: 2061
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 22:07
Wohnort: 88515

Re: Volume Poti mit nur „halber“ Funktion

Beitrag von Gutmann » Montag 13. Juni 2022, 15:44

Badabum - das war’s. Masse am Vol -Pot war kalt. Treblebleed ist dran und der passt klanglich auch. Aber Volume geht jetzt ganz zu, passt so, vielen Dank!
With great gain comes great responsibility.

Antworten