Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Donnerstag 5. Februar 2015, 11:21

Ferdi hat geschrieben: Frage an die Könner:
Diatonischer Stufenakkorde sind ja unausweichlich mal moll, mal dur. Die typischen open Tunings sind alle dur. Was macht ihr? Drauf scheißen (wie ich) oder ... ?
Genau das ist der Grund, warum ich gerade von C6 so begeistert bin! Da hast du durch die 6 ja den parallelen Moll-Akkord direkt in der gleichen Lage - sehr übersichtlich, klar und ohne große Verrenkungen!
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Big Al » Montag 9. Februar 2015, 09:51

Hi.

ich wollte das C6-Tuning jetzt mal ausprobieren auf meiner Dobro. Da muss ich dann kräftig runterstimmen, stimmts? C-E-G-A-C-E

Ich war nur gestern etwas verwirrt, weil ich ein Video auf einer Lapsteel sah, wo das alles recht hoch klang und ich dann anfang bzw. versuchte die tiefe E auf C hochzustimmen, ich habs aber nicht durchgezogen :-) Geht vermutlich auch nicht ohne das Saite oder Hals die Grätsche macht oder? Muss man bei solchen Open Tunings spezielle Saiten verwenden? Ich habe auf der Reso gerade 12-54 oder so drauf, weil ich sie auch normal spiele.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Montag 9. Februar 2015, 11:57

Hi Al,
das wird so wohl nicht gehen, dafür sind deine Basssaiten zu dick.
Die Saitenstärke bei C6 sollte so zwischen 0.15 (hohes E) und 0.36 (tiefes C) sein.
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Big Al » Montag 9. Februar 2015, 12:46

Und mit einem speziellen Saitensatz würde es auch mit dem hochstimmen gehen? Sowas z.b.? http://www.thomann.de/de/pyramid_slider_014_037.htm

Tief hat auch was, aber klingt eben nicht so typisch. Ich arbeite gerade das Slide-Buch vom Richard Koechli durch, da steht auch was von speziellen Saitensätzen für Dobro bzw. Open Tunings.
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Gurkenpflücker » Montag 9. Februar 2015, 17:46

Big Al hat geschrieben:Und mit einem speziellen Saitensatz würde es auch mit dem hochstimmen gehen? Sowas z.b.? http://www.thomann.de/de/pyramid_slider_014_037.htm

Tief hat auch was, aber klingt eben nicht so typisch. Ich arbeite gerade das Slide-Buch vom Richard Koechli durch, da steht auch was von speziellen Saitensätzen für Dobro bzw. Open Tunings.
Das sollte der korrekte Satz für C6 sein.

Ja, es gibt sicherlich spezielle Sätze dafür. Im Allgemeinen, weil viele Slider dickere Saiten bevorzugen (Bluegrassdobro Strings sind .16 auf .56 ... bei GBDgbd Tuning ... also grad untenrum knüppelhart) oder um die Saitenspannung bei OpenTunings auszugleichen.
Für meine Weissenborns nehme ich aber z.B. ganz normale 13er Akustiksätze. Zum einen mag ich die weichere Response, zum anderen will ich nicht riskieren, dass mir die etwas fragile Konstruktion zusammenklappt. :-)

Ferdi hat geschrieben: Diatonischer Stufenakkorde sind ja unausweichlich mal moll, mal dur. Die typischen open Tunings sind alle dur. Was macht ihr? Drauf scheißen (wie ich) oder ... ?
da gibt's Tricks.... ;-)
Beim Diatonischen Spiel auf der durgestimmten Lapsteel macht es eh relativ viel Sinn akkorde mit offenen Saiten zu spielen, um den Charakter des Tunings auszunutzen. Z.B. D Tuning: Wenn Du auf I IV V z.B. die dünnen beiden Saiten offen lässt wird wird auf der IV aus Dur add9 und auf der V add11 (wenn ich richtig gezählt habe ... nagle mich nicht fest auf der Theorie) Bei den Moll Stufen muss natürlich die große terz weg. Also lassen wir da einfach lustig die 3. Saite auch offen. So kriegen wir auf der VI ein m7 und auf der III sogar ein reines Moll. Auf Stufe II und VII klappt das leider nur unzureichend. Aber zumindest letztere vermisst im Pop eh kaum wer.

Aussehen kann das dann so: Tuning: Open D (dadf#ad)

I----II---III--IV---V---VI
0---x---0---0---0---0
0---x---0---0---0---0
0---x---0---5---7---0
0---x---4---5---7---9
0---x---4---5---7---9
0---x---4---5---7---9

Wenn etwas schwieriger sein darf, kann man die Molls auch mit Slants spielen (Steel anwinkeln) So kann man aus auf Saite 3 (f#) aus der Durterz die Mollterz machen. Ist nur von der Intonation etwas trickiger und man darf halt Saite 4+5 nicht spielen. So sieht's dann aus: (Das auf der II sollte dann übrigens sowas wie m-add11 sein, wenn ich mich nicht irre)

I----II---III--IV---V---VI
0---0---0---0---0---0
0---0---0---0---0---0
0---1---3---5---7---8
0---x---x---5---7---x
0---x---x---5---7---x
0---2---4---5---7---9

Im G-Tuning funktioniert das natürlich genau so ... muss man nur eine Saite weiter nach oben denken.
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Ferdi

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Ferdi » Dienstag 10. Februar 2015, 08:44

Jungs und Mädels, da wir gerade bei Saiten sind grätsche ich mal dazwischen:

Ich spiele auf meinen Slide-Teles mit Begeisterung die nun nicht mehr lieferbaren Richard Rider "STOUT SLIDE" Saiten (0145p, 019p, 024p, 34w, 42w, 50w)

http://www.tone-toys.com/shop/Rider-Stout-Slide

Die 24er plain gibt es sehr selten ...

Sagt, werden die nicht von Pyramid hergestellt? :?:

Wer sonst fertigt solche Sätze? :kopf_kratz01:

Ich habe mich sehr daran gewöhnt und möchte mich ungern umstellen ...

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17688
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Magman » Dienstag 10. Februar 2015, 09:18

Moinsen,

also von Pyramid gibt es eine 24p: Pyramid PL024 Plain Steel. Sofern mir bekannt fertigt Pyramid auch die RR Saiten. Erhältlich von Pyramid als pure Nickel. Ferdi du kannst dir den Satz da oben auch zusammenstellen bei Pyramid falls es deinen RR Satz nicht mehr gibt.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Big Al
Beiträge: 666
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Big Al » Dienstag 10. Februar 2015, 11:14

Es gibt auch Custom Shop-Sätze von GHS, die empfiehlt der Troy Beddingfield in seinen YT- Videos, habe leider noch keine Bezugsquelle in DE gefunden, aber GHS-Saiten allgemein finde ich top.

Noch ne Frage: Fingerpicking naturelle, also wirklich mit den Fingern oder Thumb- und Fingerpicks aus Kunststoff und Metall?
Denk da lieber nochmal drüber nach (Stoppok)

Ferdi

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Ferdi » Mittwoch 11. Februar 2015, 07:31

Magman hat geschrieben:Moinsen,

also von Pyramid gibt es eine 24p: Pyramid PL024 Plain Steel. Sofern mir bekannt fertigt Pyramid auch die RR Saiten. Erhältlich von Pyramid als pure Nickel. Ferdi du kannst dir den Satz da oben auch zusammenstellen bei Pyramid falls es deinen RR Satz nicht mehr gibt.
Yo, ich zähle meine verbliebenen Slide-Sätze mal durch und schreibe Pyramid dann an.

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Gurkenpflücker » Montag 4. Mai 2015, 13:51

Aloha,

mit ist grad dieses Sitzgitarristische Kleinod aus unserer grad zu Ende gegangenen Tour in die Hände gefallen. Muss wohl ein Fän mit seiner good ole schwarzweisskamera videographiert haben.

Vielleicht hat ja einer Spß dran.

Sound lässt wie immer zu wünschen übrig. ;-)

[youtube]http://youtu.be/zloX9ciQtms[/youtube]

Gear Facts: Duesenberg Pomona 6 in Daddad durch Lovepedal Les Lius in Burriss Royal Bluesman.
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Antworten