Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Alles über Stromruder
THB
Beiträge: 1487
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 20:53

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von THB » Montag 4. Mai 2015, 20:02

Slide kam durch Rory Gallagher, Duane Allman und Foghat, dann David Lindley....
Ich benutze seit ca. 30 Jahren in der Regel als meine Nr.2 eine mit Lipstick(s) bestückte was auch immer.... (aktuell ist da eine Tele im (Um)bau)....
Dann besitze ich eine Strat mit Lanz Pickups und einer Hipshot Trilogy Bridge....(die mich allerdings ohne Pickups verlassen soll...)
Ich slide im Standard und im G-Tuning.
Dann habe ich mich mit einer Regal Resonator versucht, im zweiten Anlauf dann mit einer elektrifizierten Harley Benton Resonator - beide sind verkauft das ist nicht meines (der noch nie so der Akustiker war....)
Zwischenzeitlich gab es dann noch eine Harley Benton Slider, die -aufgemotzt mit einem Lawrence 250 XL- zwar wunderbar knallte und auch ohne Dumble den Lindley machte... aber auch nicht meine Welt war und ist....
Losgelassen hat mich jedoch der Reso-Sound nie und so habe ich mich in Zeiten temporärer "Wealthiness" dazu durchgerungen, es doch noch einmal zu probieren: eine elektrische Resonator soll es sein. Harley Benton und Eastwood habe ich aussortiert, Duesenberg als zu teuer verworfen, National dito und bin Ende der Woche mit Andy Solloway einig geworden - eine Sollophonic Tele harrt des Eintreffens.....
"Let me explain something about guitar playing.
Everyone's got their own character.
Everyone's approach to what can come out of six strings is different from another person, but it's all valid. "
Jimmy Page

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Bensen » Montag 4. Mai 2015, 23:16

Ola Gurki, das gefällt was du da machst! Cool, wenn einer Songs mit der Steel spielt und nicht nur dudelt :thumbsup02:
Auch Soundtechnisch höchstlecker. Werd das Les Lius mal auschecken. Verzerre die gute nämlich mit der Box of Rock (etwas zu wenig Kompression) oder einem Honeybee Clone (etwas zu viel Kompression ;D und in manchen Setups zu matschig) und was du da hast klingt genau richtig.


So. Hier meine beiden Schätzchen (hatte ich im anderen Forum schonmal gepostet)

1. Die Dual Pro für Ambient + Countryscheiss - erster Hals E6, zweiter Hals C6/A7

Bild

2. Die Supro für die Bluessessions - tuning Dobro G oder Open E

Bild

cheers,
Ben
Bild

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Gurkenpflücker » Freitag 8. Mai 2015, 02:49

Danke.

Ja der Les Lius ist ganz geil. Der hat so ne herrlich aggressive Note obenrum :-)
Verträgt sich auch gut mit den für mich eher problematischen Pickups der Düsenberg. Für fettere Leads nehme ich den Diablo. Das singt schön.
Bensen hat geschrieben:
1. Die Dual Pro für Ambient + Countryscheiss - erster Hals E6, zweiter Hals C6/A7

2. Die Supro für die Bluessessions - tuning Dobro G oder Open E
Die Dual Pro finde ich auch sehr heiss. wobei mir 8 Saiten bislang immer zu intellektuell waren.

Zu meinen eher seltenen Session Besuchen nehme ich gerne meine Rickenbacher mit

Bild

Die passt schön in ein Ukulelenbag und das Pedaltrain Nano wird vorne drauf gestrapst. Einfacher geht's nicht...

Deine Session ist nicht zufällig im Rheinland?

Hab gesehen, dass ihr mit Benst die Tage in Köln gastiert. Ich bin leider ein paar Tage weg. Sonst hätte ich mir das gerne mal angesehen. Mag euren Sound.
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Bensen » Freitag 8. Mai 2015, 15:15

Gurkenpflücker hat geschrieben:...Die Dual Pro finde ich auch sehr heiss. wobei mir 8 Saiten bislang immer zu intellektuell waren...
Jepp, ist manchmal ein bisschen Mathe aber ich mag sowas ;D
Gibt ein paar gute LehrDVDs von Cindy Cashdollar und Derek Campbell die mir sehr geholfen haben.
Außerdem musst du ja nicht gleich alle 8 Saiten aufziehen. Pack zu deinem Open D oder E Tuning einfach die das H bzw. Cis dazu. Wenn du damit zurecht kommst, kommt die nächste Saite usw.
Gurkenpflücker hat geschrieben:...
Zu meinen eher seltenen Session Besuchen nehme ich gerne meine Rickenbacher mit
...
Die passt schön in ein Ukulelenbag und das Pedaltrain Nano wird vorne drauf gestrapst. Einfacher geht's nicht...
Deine Session ist nicht zufällig im Rheinland? ...
Neh, ich bin Lipper und bin in Detmold auf den Sessions.
Apropos Gigbag - Hab von Michael Merwyk nen heißen Tipp bekommen. Er benutzt für seine Steels die Rockbags für die Kopflosen Steinberger Gitarren:
http://www.thomann.de/de/rockbag_rb2050 ... gigbag.htm
Gurkenpflücker hat geschrieben:... Hab gesehen, dass ihr mit Benst die Tage in Köln gastiert. Ich bin leider ein paar Tage weg. Sonst hätte ich mir das gerne mal angesehen. Mag euren Sound...
Vielen Dank. Wir machen im Oktober nochmal die Runde, wär cool sich mal auf ein Bier im echten Leben zu sehen :prost:
Bild

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von 75Deluxe » Dienstag 2. Juni 2015, 17:21

Ich hatte ja schonmal eine Squareneck Dobro und hätte gerne wieder eine, speziell die Gretsch Bobtail.
Nun könnte ich aber eine Bobtail als Roundneck sehr günstig haben.
Frage an die Experten:
Spricht was dagegen, die Roundneck mittels Extender auf die hohe Saitenlage zu bringen und dann wie eine Squareneck zu spielen (also geslidet und in Open-G, o.ä.)? Der Sound müsste doch eigentlich auch der gleiche sein, oder?
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Benutzeravatar
Beppo
Beiträge: 1103
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 09:32

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Beppo » Dienstag 2. Juni 2015, 17:28

Ich spiele als Lapsteel eine Cheapo-Resonator (Roundneck) mit Extender und das funzt und klingt schon ganz gut.
Eine Squareneck hat vielleicht ein noch breiteres Spacing der Saiten als der Extender und kann noch dickere Saiten ab.
Aber als Kompromiss geht das schon.
Wenn´s net brummt is kaputt!

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Gurkenpflücker » Samstag 15. August 2015, 18:49

Hellas zusammen.

Hab ich meiner Soundcloud grad ein Stückchen Lappstahl Gitarre gefunden, das ich wohl irgendwann mal mit'm iPad aufgenommen habe.
Keine ahnung mit Welcher Gitarre. Wahrscheinlich meine olle Valco.
Ist leider ein bisschen übersteuert, ich wollt's euch trotzdem nicht vorenthalten. ;-)

https://soundcloud.com/gitarrenonkel/la ... riff-2-m4a
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
Bensen
Beiträge: 98
Registriert: Montag 13. April 2015, 21:25

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Bensen » Montag 17. August 2015, 18:51

Verrry tasty, danke fürs teilen.

Hör ich den Les Lius richtig raus? Hab mir nach deiner Empfehlung auch so einen aus einem Bausatz zusammengelötet und bin sehr zufrieden ;D
Bild

Benutzeravatar
Gurkenpflücker
Beiträge: 150
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2014, 01:14
Wohnort: Einen a.d. Waffel

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Gurkenpflücker » Dienstag 18. August 2015, 23:40

Bensen hat geschrieben:Verrry tasty, danke fürs teilen.

Hör ich den Les Lius richtig raus?
Danke.

Puh ... ich kann's Dir ehrlich nicht sagen. Ich glaube nicht, dass es das Les Lius war. Wenn ich mich recht erinnere, hab' ich das irgendwann mal im damaligen Proberaum aufgenommen. Die chain of command müsste demnach gewesen sein: Valco Lappstahl, Okko Diablo, Eventide Timefactor, Suhr Badger 18 ... denn das war das, was damals standardmäßig immer da so rumstand.

Freut mich aber, dass Dir der Les Lius zusagt. Mit meiner Pomona ist das der beste Zerrer im Arsenal. Die anderen machen den Ton schnell zu weich und defensiv, da die Pomona, im Gegensatz zu ner Shortscale, doch schon ein ganz schön träges Möbel ist. Mag sie trotzdem ;-)


Ach... wenn wir schon mal grad dabei sind:

Das hier ist mal bei nem Gig neulich entstanden. Hier ist der Zerrer aber dann wieder der Diablo ;-)

[youtube]http://youtu.be/lDI2MwY85KM[/youtube]
Zuletzt geändert von Gurkenpflücker am Mittwoch 19. August 2015, 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
In einer bodenlosen Lodenhose hängen Deine Hoden lose.

Benutzeravatar
Roger X
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2014, 10:31
Wohnort: Südwest

Re: Anybody steelin´ (Lapsteel, Reso und co.) ?

Beitrag von Roger X » Mittwoch 19. August 2015, 10:16

Gurkenpflücker hat geschrieben:







Das hier ist mal bei nem Gig neulich entstanden. Hier ist der Zerrer aber dann wieder der Diablo ;-)

[youtube]http://youtu.be/lDI2MwY85KM[/youtube]


*Junx, wer mag mir mal helfen?! - Das Youtube Video will sich nicht embedden lassen. Schon alles getestet*
[/quote]

Bitte sehr

Antworten