Tokai Reborn old

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Tokai Reborn old

Beitrag von Butterkräm » Sonntag 13. August 2023, 14:00

Mir wird gerade eine solche Gitarre angeboten, in schwarz, mache gleich mal ein paar Bilder! :evil:
Ja, sie gefällt mir sehr gut! :mrgreen:
Ich hätte gerne ein paar Einschätzungen, vielleicht kennt die Dinger jemand, Preise etc., das wäre ganz wundervoll! In Bezug auf Tokai bin ich nicht so ganz auf dem Laufenden!
Ich schätze, das passiert nicht, aber ich möchte nichts hören wie "wenn sie Dir gefällt und klingt, dann ist doch alles gut", da mag ich doch einfach in gewisser Preissektion, die ich mir leisten muss, auch anders denken. :banana02:

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 13. August 2023, 14:53

Tokais hiessen - so glaube ich zu wissen - bis 1979 noch "Les Paul Reborn", danach "Reborn old" und irgendwann ab 1984 (!?) dann "Love Rock".
Abgesehen vom Namen und dem Baujahr ist die genaue Bezeichnung interessant, LS-50 bis LS-120 in etwa gibt es, wobei die 50 bis 120 angibt, wie teuer die Gitarre ursprünglich mal war, ich meine in Tausend Yen. Je höher die Zahl, je besser die Ausstattung/Decke etc. Spätere Modelle gehen dann auch höher bis LS-286, weil sie dann halt teurer waren - aber eine Reborn Old sollte ja in den frühen 80´ern liegen.

Ich hatte eine 1979´er Les Paul Reborn LS-50 (quasi das Basismodell) und habe diese 2018 im Originalzustand für 1250.-€ verkauft, heutige (Angebots!) Preise bewegen sich zwischen 1250 und 2250€, je nach Zustand und Baujahr. Wenn du mit den genauen Daten (Baujahr, Modellbezeichnung) bei Reverb und Co. googlest, bekommst du eine ganz anständige Preiseinschätzung.

Die Tokai Gitarren zwischen 1978 und 1981 - da hatte ich 4 in der Hand und eben selbst eine 1979´er besessen - sind allesamt toll verarbeitete Les Pauls, die sich an den alten 1959´er Modellen orientieren. Ich hatte unter den 5 Gitarren keine dabei, die einen schmalen Slim Taper Hals hatte aber auch keine mit einem Baseballknüppel - angenehme Stärke und alle Gitarren hatten auch mit den verbauten Originalpickups einen schönen altmodischen Vintage Les Paul Tone. Klar, mit anderen Pickups und angepasster Elektronik geht da noch mehr in andere Richtungen, ich hatte meine 1979´er zuerst "frisiert" (Lindy Fralin Pure Pafs, Teure Elkos und CTS Potis), habe Sie dann aber wieder "original zurückgebaut", incl. der originalen Tokai Platine und mochte diese Originalkombination mehr als die gemoddete Version.

Die alten Tokais haben übrigens alle eine Open Book Kopfplatte!

Wenn der Preis - gemessen an den Angebotspreisen stimmt - kannst du nicht all zu viel machen und bekommst - zumindest wenn es ein altes Baujahr ist - eine sehr gute Les Paul die es mit so einigen Originalen und Maybachs locker aufnimmt und Epiphone und Konsorten hinter sich lässt.
Zuletzt geändert von Motörheiko am Sonntag 13. August 2023, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Motörheiko
Beiträge: 1832
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 19:16

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Motörheiko » Sonntag 13. August 2023, 15:00

Hier noch der Link zur Tokai Registry ... da solltest du jede Frage beantwortet bekommen :banana02:

https://www.tokaiforum.com/
notasis - Oasis Tribute Band

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 13. August 2023, 18:45

Ich habe eine LS-2, made in Japan; die habe ich von 'nem Schüler zurück gekauft, weil sie so umwerfend ist. Spiele ich mehr als die Gibson. :mrgreen:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Magman » Sonntag 13. August 2023, 18:59

Also ich finde die alten Tokais geil, die neueren eher okay. Das ging mir schon öfters so wenn ich welche in *Händen hatte. Mit Sicherheit gibt es aber auch da Gitarren, die einem gefallen. Bei Batz war das ja auch der Fall ;)

*Auf einer Messe war ich mal gut 2 Stunden am Tokai Stand am Testen. Bei den LP war es so, das gerade die etwas schwereren Gitarren absolut klasse waren im Sound. Was für mich selbst aber schade war, weil sozusagen nicht tragbar.

Ob dir das nun allerdings hilft lieber Hannes glaube ich eher nicht. Trotzdem :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 15. August 2023, 12:50

Oh, Danke für die Antworten! 8-)
Ja, ich mag sie, sie soll mich ca. 1300 EUR kosten. Okay oder nicht? :kopf_kratz01:
Sie hat durchaus einige Spuren, aber das sieht nicht künstlich aus, finde ich.
LG
Hannes

Ach so, ja, LS oder sowas, wo steht denn das, ich finde nur Reborn Old!?

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. August 2023, 13:00

Hängt davon ab, wie Heiko schon schrieb, was es denn genau ist, Hannes. Oder um es mit Didi zu sagen:



Über die Seriennummer solltest Du doch mehr heraus finden können. ;)

Lieben Gruß,

Batz.
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Paulasyl » Dienstag 15. August 2023, 13:01

Naja, den Zustand könnte man mit Fotos etwas besser beurteilen. Auch wenn der Preis objektiv okay wäre, fände ich es etwas happig für 'ne Tokai, aber wenn sie Dir passt und der Zustand vertretbar ist. Und dann denk mal dran, was ich bei Dir für die Traditional bezahlt habe... und das ist meine LIeblingsgibson...

Die Angebote bei Reverb sind Hirnwichserei!
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19483
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Batz Benzer » Dienstag 15. August 2023, 13:02

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 13:01
Die Angebote bei Reverb sind Hirnwichserei!
Das kann nicht oft genug gesagt werden :!:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
Butterkräm
Beiträge: 2520
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 10:26
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Tokai Reborn old

Beitrag von Butterkräm » Dienstag 15. August 2023, 13:39

Paulasyl hat geschrieben:
Dienstag 15. August 2023, 13:01
Naja, den Zustand könnte man mit Fotos etwas besser beurteilen. Auch wenn der Preis objektiv okay wäre, fände ich es etwas happig für 'ne Tokai, aber wenn sie Dir passt und der Zustand vertretbar ist. Und dann denk mal dran, was ich bei Dir für die Traditional bezahlt habe... und das ist meine LIeblingsgibson...

Die Angebote bei Reverb sind Hirnwichserei!
Das ist Deine Lieblingsgibson? :kopf_kratz01: Ja, an den Preis habe ich auch gedacht, bilde mir aber ein, die Tokai würde besser klingen.
Seriennummer ist 7-stellig, beginnt mit drei Nullen. Jetzt habe ich aber auch gelesen, daß es Neuere geben soll, die Reborn old heißen, möchte schon gerne wissen, ob die von 1980 ist...!?
Ich habe ja noch die Goldtop-Epiphone, die ich mal von Maggy oder einem Freund von ihm gekauft habe. Okay, die hat P-90, etwas unfairer Vergleich, aber das ist eine Gitarre für ein Drittel des Preises ca. und kann da locker mithalten. Allerdings kenne ich mich mit Paulas auch nicht so aus.

Antworten