Der Gretsch Electromatic-Thread

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 27. Juni 2020, 10:28

Diet hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 07:07
Magman hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 00:43
Ich will diese Klusons hier einbauen. Falls jemand einen besseren Tipp hat her damit ;)
Moin,

die hab ich seit Jahren in Nickel auf meiner ES.
Funktionieren bestens.
Nur schauen die Schäfte auf der Kopfplatte recht hoch hinaus.
Das ist optisch nicht jedermanns Sache.

Gruß Diet
Moin Dieter, ich hab die über die Jahre hin auch schon öfters verbaut und weiß ob ihrer hervorragenden Stimmstabilität. Nun ja, sie sind etwas höher im Schaft, aber dafür auch schön leicht. Wenn ich Back-Locking-Tuner verbauen würde hätte ich wohl mehr als das doppelte an Gewicht. Dann lieber etwas höhere Schäfte ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 27. Juni 2020, 10:52

Surfcaster hat geschrieben:
Donnerstag 28. Mai 2020, 11:48
Herzlichen Glückwunsch. Mit der Schönheit hadere ich auch schon länger.. Wenn da aber mit chrom statt Gold.
Man hat dich wohl erhört, schau mal:

Gretsch G5655T EMTC CB Jr in Jade Grey Metallic und chrome Hardware :thumbs:

Bild
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Surfcaster » Samstag 27. Juni 2020, 11:07

Aargh haben will... Mist eine Tele muss noch weg, dann sofort

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 27. Juni 2020, 11:23

Surfcaster hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 11:07
Aargh haben will... Mist eine Tele muss noch weg, dann sofort
:mrgreen: :prost:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Wizard
Beiträge: 7712
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:08
Wohnort: Düsseldorf

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Wizard » Samstag 27. Juni 2020, 12:20

Mir ist aufgefallen, dass bei der Gretsch in jade grey die Bezeichnung "Thin U" benannt wird, bei Martins Gretsch aber nicht.
Soll bzw. könnte heißen, dass die Hälse der beiden Teile nicht unbedingt gleich sind...
Gruß Peter

immer noch aktuell: >>> leben und leben lassen <<<

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Samstag 27. Juni 2020, 12:44

Wizard hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 12:20
Mir ist aufgefallen, dass bei der Gretsch in jade grey die Bezeichnung "Thin U" benannt wird, bei Martins Gretsch aber nicht.
Soll bzw. könnte heißen, dass die Hälse der beiden Teile nicht unbedingt gleich sind...
Doch Peter, bei Gretsch auf der Webseite steht das auch. Die sind absolut identisch! Schlankes „U“ kommt aber mMn wirklich nicht hin, da hat man doch schon gut Hals in den Händen. Ich gestehe aber das ich gar keine zu fetten Hälse mehr mag. Meine Spielweise hat sich geändert und ich habe bemerkt das mich das ein wenig bremst. Mag aber auch sein das die Gitarren nun anders „an mir rumhängen“ da ich seit einiger Zeit gut 20 Kilo weniger habe :mrgreen:
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

partscaster
Beiträge: 3300
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:58

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von partscaster » Samstag 27. Juni 2020, 13:00

Wizard hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 12:20
Mir ist aufgefallen, dass bei der Gretsch in jade grey die Bezeichnung "Thin U" benannt wird, bei Martins Gretsch aber nicht.
Soll bzw. könnte heißen, dass die Hälse der beiden Teile nicht unbedingt gleich sind...
Ich hatte in den letzten ~ zwei Jahren alle möglichen Gretsch-Modelle in den Händen. Die Halsprofile unterscheiden sich nach meiner Wahrnehmung nur, wenn man in die teuren Gefilde aus Japan (?) wechselt. Und auch dann eigentlich nur bei spezielleren Modellen.
Lack, Griffbrett und dessen Kanten sind bei den teuren stellenweise anders. Sonst wirklich alles nur marginal - finde ich.
Zum Vergleich: Squier Classic Vibe Strats und Teles haben z.B. schlankere Hälse. Auch die aktuellen (und auch die Vorgänger Standards) Fender Mexico Strats, Teles... auch. Als sehr ähnlich empfand ich den Hals einer Yamaha Revstar RS620.
Grüße
Michael

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 28. März 2021, 18:02

Magman hat geschrieben:
Samstag 27. Juni 2020, 00:43
Übrigens hatte meine liebe Frau ein Nachsehen und somit musste die grüne Lady nicht wieder in den Karton zurück. Ich spiele sie gerade richtig ein und finde immer mehr Spaß daran :P

Nebenbei:
Falls mal jemand an den Master-Volume-Regler muss oder will. Ich hab mir die Woche einen speziellen Treble Bleed dort eingebaut. Man muss den Neck Pickup dazu ausbauen. Anschließend muss man verdammt viel Geduld haben um das Poti wieder durch die passgenaue Bohrung zu führen. Mit einer langen abgeknickten Arterienklemme ging das dann ganz gut. Jetzt bin ich auch rundum zufrieden mit der Elektrik. Als Nächstes wechsle ich dann wohl doch die Mechaniken, das ist noch der einzige Schwachpunkt der Gitarre, damit sie letztlich auch stimmstabil bleibt bei Einsatz des Bigsbys. Ich will diese Klusons hier einbauen. Falls jemand einen besseren Tipp hat her damit ;)
Was hast denn am Master gemacht? Welchen TrebleBleed? :smoke01:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17683
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Magman » Sonntag 28. März 2021, 19:32

Ich hab mir am Mastervolume eine Kondensator/Widerstand Kombination eingebaut, um die Höhen beim Runterregeln zu erhalten. Für mich sehr wichtig, da ich sehr viel mit dem Gitarrenvolumepoti arbeite.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Surfcaster
Beiträge: 628
Registriert: Samstag 19. Dezember 2015, 20:40
Wohnort: Ganz am Rand vom Münsterland

Re: Der Gretsch Electromatic-Thread

Beitrag von Surfcaster » Sonntag 28. März 2021, 21:05

Haben die nicht schon einen drin? Ich probiere mal einen 1meg ohm Poti. Mit dem Master wirds sonst echt schnell dumpf beim herunter regeln.. Aber bei 3 vol Potis kein Wunder :-)

Antworten