Danke dir Batz Diese Gretsch war nicht einfach zu bespielen und hatte auch ne recht hohe Saitenlage. Ich hatte auch immer Angst das sie mir live mal abstürzt bei meinen TBone Einlagen. Der Hals Korpusübergang war gerade bei diesem Modell extrem empfindlich und es waren bereits leichte Risse vorhanden. Das war mit einer der Gründe warum ich sie dann wieder verkauft hatte. Der eigentliche Grund war damals der Kauf einer sündhaft teuren Gibson CS HC Goldtop die geil aussah aber nicht klang! Das war das dümmste was ich jemals gemacht hatteBatz Benzer hat geschrieben:Feiner Ton, Mäggy...!
Der Gretsch Electromatic-Thread
Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Hatte ich mal mit 'ner Paula: Ein für mich perfekt funktionierendes Exemplar aus rein optischen Gründen gegen ein wunderschöne Gurke eingetauscht... man wächst mit seinen Fehlern.
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Das stimmt allerdings Batz, aber das ausgerechnet mir das passierte der doch immer predigte das man sowas nicht tun sollte! Es geht mir heute ja noch so, wenn ich ne geile verranzte Goldtop sehe meine ich immer eine haben zu müssen. Hab ich sie dann stelle ich fest dass es nicht meine Gitarre ist. Sie twangt nicht, sie spielt sich zu leicht und ist dazu meist auch noch viel zu unhandlich und schwer. Magman>Paula=pfuiBatz Benzer hat geschrieben:Hatte ich mal mit 'ner Paula: Ein für mich perfekt funktionierendes Exemplar aus rein optischen Gründen gegen ein wunderschöne Gurke eingetauscht... man wächst mit seinen Fehlern.
Irgendwann bekomme ich auch mal wieder ne Gretsch das weiß ich. Diese Kübel haben einfach einen ganz speziellen Charakter und wenn man sie richtig bedienen kann geht die Luzy ab wie Sau
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Ich finde ja, dass in einem solchen Thread Buddy Holgi und sein Großer Gretsch-Ton nicht fehlen dürfen:
http://www.youtube.com/watch?v=KnAe1bevN1o
Guter Mann, grandiose Gitarre, geiler Ton!!!
Gruß,
Batz.
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Absolut Da hammers wieder, spielen muss man können dann klingt sogar so'n Kübel über ein LeinSexBatz Benzer hat geschrieben:
Guter Mann, grandiose Gitarre, geiler Ton!!!
Gruß,
Batz.
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Der Ton ist dermaßen amtlich, dass ich derzeit überlege, das Line6 HD300 evtl. doch zu behalten...
Fakt ist jedenfalls: Die Gretsch ist per se extrem wäherlisch, was den Amp anbelangt; daher freue ich mich über alles, was funktioniert.
Gruß,
Batz.
Fakt ist jedenfalls: Die Gretsch ist per se extrem wäherlisch, was den Amp anbelangt; daher freue ich mich über alles, was funktioniert.
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Ha!
Ich hab ja zwei Gretsch-Schiffe, die sogar aus demselben Werk stammen; jetzt frage ich mich schon seit geraumer Zeit - ohne wirklich mal intensiv darüber nachgedacht zu haben -, warum die vom Spielgefühl so unterschiedlich sind: Während die weiße recht frei schwingt und so ein eher lockeres Saitengefühl vemittelt, glaubt man bei der orangen Gretsch, dass da dickere Saiten drauf sein müssen, da der Zug stärker ausfällt, was auch den Ton stärker fokussiert und für mehr Sustain sorgt.
Tja, und gerade ist mir die Idee gekommen: Der Winkel, mit dem der Hals in den Korpus übergeht, zeichnet hierfür verantwortlich: Bei Mrs. Orange ist der deutlich steiler als bei Mrs. White.
Will sagen: Hier gibt es offenkundig eine Toleranz. Ich bin dankbar dafür, weil es einer der Gründe ist, dass die beiden Babies so unterschiedlich klingen. Allerdings habe ich eine Präferenz, und die lautet: LIeber den steileren Winkel = mehr Andruck.
Ist mir nur eben so aufgefallen...
Lieben Gruß,
Batz.
Ich hab ja zwei Gretsch-Schiffe, die sogar aus demselben Werk stammen; jetzt frage ich mich schon seit geraumer Zeit - ohne wirklich mal intensiv darüber nachgedacht zu haben -, warum die vom Spielgefühl so unterschiedlich sind: Während die weiße recht frei schwingt und so ein eher lockeres Saitengefühl vemittelt, glaubt man bei der orangen Gretsch, dass da dickere Saiten drauf sein müssen, da der Zug stärker ausfällt, was auch den Ton stärker fokussiert und für mehr Sustain sorgt.
Tja, und gerade ist mir die Idee gekommen: Der Winkel, mit dem der Hals in den Korpus übergeht, zeichnet hierfür verantwortlich: Bei Mrs. Orange ist der deutlich steiler als bei Mrs. White.
Will sagen: Hier gibt es offenkundig eine Toleranz. Ich bin dankbar dafür, weil es einer der Gründe ist, dass die beiden Babies so unterschiedlich klingen. Allerdings habe ich eine Präferenz, und die lautet: LIeber den steileren Winkel = mehr Andruck.
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Well seen , aber verantwortlich ist m.E. der steilere Winkel der Saiten hinter dem Steg. Der natürlich durch den anderen Halswinkel begründet wird. Du könntet ja mal experimentell das Bygsbu so weit "hochbocken", dass der Winkel der Saiten von da zum Steg etwa der gleiche ist, wie bei der anderen Gitarre. Nur mal so "Jugend forscht".Batz Benzer hat geschrieben:Ha!
Ich hab ja zwei Gretsch-Schiffe, die sogar aus demselben Werk stammen; jetzt frage ich mich schon seit geraumer Zeit - ohne wirklich mal intensiv darüber nachgedacht zu haben -, warum die vom Spielgefühl so unterschiedlich sind: Während die weiße recht frei schwingt und so ein eher lockeres Saitengefühl vemittelt, glaubt man bei der orangen Gretsch, dass da dickere Saiten drauf sein müssen, da der Zug stärker ausfällt, was auch den Ton stärker fokussiert und für mehr Sustain sorgt.
Tja, und gerade ist mir die Idee gekommen: Der Winkel, mit dem der Hals in den Korpus übergeht, zeichnet hierfür verantwortlich: Bei Mrs. Orange ist der deutlich steiler als bei Mrs. White.
Will sagen: Hier gibt es offenkundig eine Toleranz. Ich bin dankbar dafür, weil es einer der Gründe ist, dass die beiden Babies so unterschiedlich klingen. Allerdings habe ich eine Präferenz, und die lautet: LIeber den steileren Winkel = mehr Andruck.
Ist mir nur eben so aufgefallen...
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Ich dachte, der Zusammenhang sei klar.
Nee, mache ich nicht - denn dann wäre mir die Saitenlage viel zu hoch, und der Unterschied ist ja von meiner Seite durchaus gewollt; mir Faultier reicht da die bisherige Erkenntnis.
Lieben Gruß,
Batz.
Nee, mache ich nicht - denn dann wäre mir die Saitenlage viel zu hoch, und der Unterschied ist ja von meiner Seite durchaus gewollt; mir Faultier reicht da die bisherige Erkenntnis.
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Re: Der Gretsch Electromatic-Thread
Is schon ok ... aber die Saitenlage ändert sich dadurch nicht.Batz Benzer hat geschrieben:Ich dachte, der Zusammenhang sei klar.
Nee, mache ich nicht - denn dann wäre mir die Saitenlage viel zu hoch, und der Unterschied ist ja von meiner Seite durchaus gewollt; mir Faultier reicht da die bisherige Erkenntnis.
Lieben Gruß,
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