Stimmstabiles Besaiten

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Januar 2024, 15:18

Wie besaitet ihr denn eure Gitarren, also nach welcher Methode? Ausgenommen natürlich Gitarren mit Lock Funktion, da passieren nur wenige Fehler. Aber hier geht es um die klassischen Mechaniken. Wenn man da so wie unten vorgeht ist man eigentlich genau so sicher wie mit Lock Mechaniken!

Ich halte mich daran, nicht mehr als Max 2 Windungen zu machen und nutze seit vielen langen Jahren diesen „Knoten“ da unten. Mit dieser Methode ist man auf der guten Seite was Stimmstabilität betrifft. Vielleicht für den ein, oder anderen hier und da draußen interessant ;)

Es ist so einfach und simpel:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von HaWe » Sonntag 14. Januar 2024, 15:35

Jou, so ähnlich mache ich das auch, wenn ich das richtig gesehen habe. :thumbsup02:

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Januar 2024, 15:41

HaWe hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 15:35
Jou, so ähnlich mache ich das auch, wenn ich das richtig gesehen habe. :thumbsup02:
Ähnlich HaWe, oder genau so? :mrgreen:

Diese beide Methoden da unten haben sich bewährt. Ich finde den zweiten - so wie in dem Video gezeigt - vollkommen ausreichend. So besaiten auch die meisten Tour-Roadies die Gitarren.
Dateianhänge
IMG_0343.jpeg
IMG_0343.jpeg (383.63 KiB) 25022 mal betrachtet
IMG_0344.jpeg
IMG_0344.jpeg (113.2 KiB) 25022 mal betrachtet
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Januar 2024, 16:28

Ich fädele die Saite ein und ziehe bis Ende, dann ca. 30-35 mm zurück, Saitenende hochknicken, eine Lage (bei Paulas ist natürlich die Richtung unterschiedlich) oberhalb der Bohrung von Hand legen, dabei leicht auf Spannung und unterhalb der Bohrung halten und einfach aufwickeln. Dabei klemmt sich das Saitenende zusätzlich zwischen Ober- und Unterlage fest. Dabei kommen immer einer Oberlage und 1,5 bis zwei Unterlagen raus. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich diese Methode habe, aber das habe ich mir garantiert nicht selbst ausgedacht und mache es erfolgreich seit Jahrzehnten. Schneller geht nicht und ich Knotenlegastheniker (aka Süßwassermatrose) könnte mir die obigen Varianten gar nicht merken, ich bin froh, wenn ich meine Schuhe geschnürt bekomme.
Zuletzt geändert von Paulasyl am Sonntag 14. Januar 2024, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19482
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Batz Benzer » Sonntag 14. Januar 2024, 16:31

Haha, ich kann Euch gar nicht sagen, wie sehr ich das hasse; echt jetzt! :lol: :prost:

Sieben Jahre Service im Gitarrenladen lassen Dich dieses System sooo sehr leid sein... zumal es absolut nicht nötig ist; die Saite hält auch so.

Ich wie immer mag ich hier niemandem was madig machen - viele Wege führen nach Rom -, aber es triggert mich leider immens und ich weiß, dass ich damit nicht alleine bin, so z.B.:



Jedermensch so wie ersiees will!!! :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2024, 16:33

Hmm, ich habe noch nie irgendwelche Knoten oder Schlingen gemacht. :kopf_kratz01:

Durchstecken, scharf abknicken, ca. 2 Windungen (3 bei den Plainsaiten) von oben nach unten, Überstand abkneifen, dehnen und fertig.
Die richtige Stelle des Wickelbeginns ermittle ich durch den Abstand der aktiven Mechanik zur nächsten. Bei 6 auf einer Seite enspricht er ca. dem 1 1/2fachen einer Strecke, bei 3 + 3 (mehr Abstand) 1.
Da die Plain Saiten dünner sind, ergeben sich bei der o.g. Vorgehensweise automatisch ca. 3 Windungen anstatt ca. 2 bei den umwickelten.

Wichtig ist, dass die Saiten beim Aufwickeln unter Spannung gehalten werden. So blockieren sich die Windungen gegenseitig.
Zuletzt geändert von tommy am Sonntag 14. Januar 2024, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Dr.Dulle
Beiträge: 57
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Dr.Dulle » Sonntag 14. Januar 2024, 16:36

tommy hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:33
Hmm, ich habe noch nie irgendwelche Knoten oder Schlingen gemacht. :kopf_kratz01:
Dito und ich verstehe auch nicht warum man das brauchen sollte. Stimmung hält auch ohne Knotendingens !!
Zuletzt geändert von Dr.Dulle am Sonntag 14. Januar 2024, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2653
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Ingolf » Sonntag 14. Januar 2024, 16:53

Knoten? Nie gemacht.
Unter Spannung aufziehen, abknicken, dehnen, fertig.

Benutzeravatar
Diet
Beiträge: 7379
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:32
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Diet » Sonntag 14. Januar 2024, 17:06

tommy hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:33
Hmm, ich habe noch nie irgendwelche Knoten oder Schlingen gemacht. :kopf_kratz01:
Di(e)to

Benutzeravatar
75Deluxe
Beiträge: 873
Registriert: Montag 8. Dezember 2014, 08:00
Wohnort: Südpfalz
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von 75Deluxe » Sonntag 14. Januar 2024, 17:33

Ich mache es wie oben auf dem allerersten Video.
Funktioniert auf allen meinen Gitarren perfekt.
Nur meine Les Paul verliert trotzdem leicht die Stimmung. Kanns mir nicht so recht erklären, vielleicht wird es mit einem neuen Sattel besser?
Eigenbau-Strat, Gibson Les Paul DeLuxe, Rickenbacker 660/12, Egnater Rebel 30 Combo, Sigma Hummingbird Custom, Rickenbacker 4003 S Bass, Maruszczyk Jake 4+Bass, Fender Deluxe-8 Lapsteel, Duesenberg Pomona Lapsteel, ...

Antworten