Stimmstabiles Besaiten

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von setneck » Sonntag 14. Januar 2024, 20:45

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:28
Ich fädele die Saite ein und ziehe bis Ende, dann ca. 30-35 mm zurück, Saitenende hochknicken, eine Lage (bei Paulas ist natürlich die Richtung unterschiedlich) oberhalb der Bohrung von Hand legen, dabei leicht auf Spannung und unterhalb der Bohrung halten und einfach aufwickeln. Dabei klemmt sich das Saitenende zusätzlich zwischen Ober- und Unterlage fest. Dabei kommen immer einer Oberlage und 1,5 bis zwei Unterlagen raus. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich diese Methode habe, aber das habe ich mir garantiert nicht selbst ausgedacht und mache es erfolgreich seit Jahrzehnten. Schneller geht nicht und ich Knotenlegastheniker (aka Süßwassermatrose) könnte mir die obigen Varianten gar nicht merken, ich bin froh, wenn ich meine Schuhe geschnürt bekomme.
Wenn ich das nochmal überlese, ist das wohl eher meine Art des "neue Saiten Aufziehens" als tommys.
Habe ich mir übrigens selber ausgedacht. :idea:
Schöne Jrööss,
Thomas

monkeyinme
Beiträge: 116
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 23:51

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von monkeyinme » Montag 15. Januar 2024, 22:36

tommy hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:33
Hmm, ich habe noch nie irgendwelche Knoten oder Schlingen gemacht. :kopf_kratz01:

Durchstecken, scharf abknicken, ca. 2 Windungen (3 bei den Plainsaiten) von oben nach unten, Überstand abkneifen, dehnen und fertig.
...
Wichtig ist, dass die Saiten beim Aufwickeln unter Spannung gehalten werden. So blockieren sich die Windungen gegenseitig.
Moin,

so. Allerdings mit beidseitigem abknicken, aber das ist nur eine Drehbewegung mit zwei Fingern um die Achse.

Hatte ich mal als die "machen alle Techs weltweit..." bei YT gefunden, und seitdem mache ich das so. Unter 3/4 Wicklung wird es schwierig mit der Haltbarkeit, da sind mir schon welche wieder rausgerutscht. Also nicht weniger als 1 Windung, nicht mehr als 3.

Wahnsinnig stimmstabil!

Ciao
Monkey

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von tommy » Dienstag 16. Januar 2024, 00:11

monkeyinme hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 22:36
... mit beidseitigem abknicken, aber das ist nur eine Drehbewegung mit zwei Fingern um die Achse.
Gute Idee!
Sozusagen mit doppelter Absicherung ohne zusätzlichem Aufwand. Werde ich auch probieren.
Danke!
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
bluesation
Beiträge: 1323
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 21:31
Wohnort: Südliches Ost-Westfalen

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von bluesation » Dienstag 16. Januar 2024, 12:46

tommy hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:33
Hmm, ich habe noch nie irgendwelche Knoten oder Schlingen gemacht. :kopf_kratz01:

Durchstecken, scharf abknicken, ca. 2 Windungen (3 bei den Plainsaiten) von oben nach unten, Überstand abkneifen, dehnen und fertig.
Die richtige Stelle des Wickelbeginns ermittle ich durch den Abstand der aktiven Mechanik zur nächsten. Bei 6 auf einer Seite enspricht er ca. dem 1 1/2fachen einer Strecke, bei 3 + 3 (mehr Abstand) 1.
Da die Plain Saiten dünner sind, ergeben sich bei der o.g. Vorgehensweise automatisch ca. 3 Windungen anstatt ca. 2 bei den umwickelten.

Wichtig ist, dass die Saiten beim Aufwickeln unter Spannung gehalten werden. So blockieren sich die Windungen gegenseitig.
+1 :mosh:
Gruß Tom

Antworten