Stimmstabiles Besaiten

Alles über Stromruder
Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von setneck » Sonntag 14. Januar 2024, 18:43

75Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 17:33
Ich mache es wie oben auf dem allerersten Video.
Funktioniert auf allen meinen Gitarren perfekt.
Nur meine Les Paul verliert trotzdem leicht die Stimmung. Kanns mir nicht so recht erklären, vielleicht wird es mit einem neuen Sattel besser?
Nein, schuld ist der Knoten. :mrgreen:
Schöne Jrööss,
Thomas

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Januar 2024, 18:46

Lass mich raten, die böse G-Saite? Ich habe Hinweise gehört, nach den die Wicklungen nach oben (von der Bohrung aus) gehen sollen, das habe ich noch nicht probiert, aber Snake Oil ist ja bekanntlich ein sehr flexibles Zeug.
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Benutzeravatar
setneck
Beiträge: 3094
Registriert: Mittwoch 22. Oktober 2014, 08:17

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von setneck » Sonntag 14. Januar 2024, 18:57

tommy hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:33
Hmm, ich habe noch nie irgendwelche Knoten oder Schlingen gemacht. :kopf_kratz01:

Durchstecken, scharf abknicken, ca. 2 Windungen (3 bei den Plainsaiten) von oben nach unten, Überstand abkneifen, dehnen und fertig.
Die richtige Stelle des Wickelbeginns ermittle ich durch den Abstand der aktiven Mechanik zur nächsten. Bei 6 auf einer Seite enspricht er ca. dem 1 1/2fachen einer Strecke, bei 3 + 3 (mehr Abstand) 1.
Da die Plain Saiten dünner sind, ergeben sich bei der o.g. Vorgehensweise automatisch ca. 3 Windungen anstatt ca. 2 bei den umwickelten.

Wichtig ist, dass die Saiten beim Aufwickeln unter Spannung gehalten werden. So blockieren sich die Windungen gegenseitig.
So wie sich das liest, mache ich das wohl auch derart, 25-30mm (pi x quark), auf die Dicke der Achse achten, eine Wicklung ist Durchmesser mal Pi!
Eine Wicklung oberhalb des Endes, die anderen (ca. 2) darunter, c'est tout. :D
Der Großteil meiner Gitarren hat allerdings Locking Tuners (hab mich jetzt um das Wort mit den drei "m" gemogelt), die sind mir am liebsten (am allerliebsten Schaller Keystone - die ich uu meinem Entsetzen gerade nicht auf der Seite von Schaller finde :shock: ). Saite einfädeln, nicht ganz straff, klemmen, ca. 5x drehen. Bei Auto-Trim Teilen wird sogar das Saitenende abgeschnitten (hatte mal so einen kurzes Saitenende unterm Fingernagel - viel Aua! :cry: ).
Schöne Jrööss,
Thomas

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2024, 19:17

Ich wickel tatsächlich nur nach unten.
Bilde mir ein, dass jede(r) Überlappung, Knoten, Schlinge die Saitenverbindung zum Wirbel "elastischer" macht und zusätzliches Potential für Verstimmungen bietet.
Ohne dem Geknösel liegt die Saite halt von Anfang an völlig stramm am Wirbel an und kann sich nicht mehr nachträglich irgendwie setzen.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

HaWe
Beiträge: 3073
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 19:16

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von HaWe » Sonntag 14. Januar 2024, 19:29

Paulasyl hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 16:28
Ich fädele die Saite ein und ziehe bis Ende, dann ca. 30-35 mm zurück, Saitenende hochknicken, eine Lage (bei Paulas ist natürlich die Richtung unterschiedlich) oberhalb der Bohrung von Hand legen, dabei leicht auf Spannung und unterhalb der Bohrung halten und einfach aufwickeln. Dabei klemmt sich das Saitenende zusätzlich zwischen Ober- und Unterlage fest. Dabei kommen immer einer Oberlage und 1,5 bis zwei Unterlagen raus. Ich weiß gar nicht mehr, woher ich diese Methode habe, aber das habe ich mir garantiert nicht selbst ausgedacht und mache es erfolgreich seit Jahrzehnten. Schneller geht nicht und ich Knotenlegastheniker (aka Süßwassermatrose) könnte mir die obigen Varianten gar nicht merken, ich bin froh, wenn ich meine Schuhe geschnürt bekomme.
Jetzt, wo ich das lese ...... :kopf_kratz01:
So mache ich es auch. Als doch keinen Knoten. :thumbsup03:

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2024, 19:43

Übrigens...wenn ich mal berühmt bin, lasse ich wickeln! :vorfreude:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Paulasyl
Beiträge: 3750
Registriert: Montag 12. Dezember 2016, 20:25
Wohnort: Anne Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Paulasyl » Sonntag 14. Januar 2024, 19:53

Berühmt bist Du ja schon, Dir fehlt nur das Moos für Roadies/Techies. :boing01:
Mein Körper besteht zu 65% aus Müdigkeit, der Rest ist Hunger.

Online
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von tommy » Sonntag 14. Januar 2024, 19:59

:mimimimi:
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17764
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Magman » Sonntag 14. Januar 2024, 20:19

75Deluxe hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 17:33
Ich mache es wie oben auf dem allerersten Video.
Funktioniert auf allen meinen Gitarren perfekt.
Nur meine Les Paul verliert trotzdem leicht die Stimmung. Kanns mir nicht so recht erklären, vielleicht wird es mit einem neuen Sattel besser?
Wenigstens einer hier der den nutzt :P

Dieser Beitrag sollte vor allem hilfreich sein, wenn man Probleme hat mit der Stimmstabilität und auf der Suche ist woher das kommen kann! Ich jedenfalls konnte damit schon einigen Leuten helfen die derartige Probleme hatten. Der „Knoten“, welcher ja eigentlich gar keiner ist bringt schon was, vor allem beim Bending. Am meisten jedoch natürlich bei Gitarren mit Tremolo, welches dann auch genutzt wird :mrgreen:

Aber jeder wie er mag, will und kann. Wenn alles gut läuft braucht man das nicht :prost:

Btw:
Jochen, das muss nicht unbedingt der Sattel sein. Klar, der sollte nirgendwo klemmen und schön schmieren (Bone!). Das können aber auch die Mechaniken sein, die halt irgendwann ein wenig „ausleiern“ durch Materialermüdung. Das hatte ich auch schon öfters. Gegen Neue ausgetauscht und gut war’s.
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
Troubadixe
Beiträge: 289
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2022, 23:39
Wohnort: Ruhrpott

Re: Stimmstabiles Besaiten

Beitrag von Troubadixe » Sonntag 14. Januar 2024, 20:45

Ich mache das auch schon ewig wie Dirk und das funzt prima, sofern man die Saiten schön dehnt.
Ähm, naja, die fiesen g-Saiten halten sich da nicht so gerne dran ...
Geld allein macht nicht glücklich. Du musst dir schon Gitarren davon kaufen!

Antworten