Tele mit Evertune Bridge

Alles über Stromruder
Antworten
Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von tommy » Montag 22. Januar 2024, 11:12

Moin,

mein Sohn sucht eine o.g. Axt für fette (Tele) Rocksounds.
Meine Frage wäre: Gibt es eine solche Gitarre, die soundmäßig trotzdem noch Tele Anleihen besitzt?
Klar, es gibt Aftermarket Lösungen für klassische Teles. Diese erfordern aber derbe Fräsarbeiten.
Kennt ihr eventuell Hersteller, die Fertiglösungen im mittleren Preisniveau anbieten? Mit teleähnlichem Sound, wohlgemerkt.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 2650
Registriert: Sonntag 24. Januar 2016, 14:59
Wohnort: Hamburg

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von Ingolf » Montag 22. Januar 2024, 11:29

Die Cort Manson Matt Bellamy (Muse) wäre doch was für ihn.
https://www.zoundhouse.de/cort/manson-m ... gKB-vD_BwE

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von tommy » Montag 22. Januar 2024, 11:55

Danke, Ingolf, aber eine Evertune Bridge ist Vorraussetzung.
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

MaBert

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von MaBert » Montag 22. Januar 2024, 12:28

Hallo, ich bin der Max und komme aus dem Harz. Nach Studium und Familie möchte ich auch mein altes Hobby wieder aufgreifen.
Bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Gitarre für mich. Gestern erst habe ich wieder einige Seiten besucht und nach einer Gitarre für mich gesucht.
Hier bei Bigfood habe ich eine ESP mit Evertune Bridge gesehen. Ist eine Tele mit aktiven Pickups.
Die könnte man aber auch mit neuen Pickups bestücken und an der Bridge wie bei der Prince Telecaster eine Abdeckung anfertigen, um da einen HB Tele Pickup einzusetzen.

Hier der Link zu der Gitarre.
https://www.bigfoot-guitars.de/portfoli ... 2C94%2C100

Vielleicht passt das ja.

Grüße, Max

Benutzeravatar
Batz Benzer
Beiträge: 19476
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:18
Wohnort: Sonic Marshall City

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von Batz Benzer » Montag 22. Januar 2024, 12:31

Hallo Max,

vielen Dank für die Vorstellung und herzlich willkommen hier in der Bude! :prost:

Liebe Grüße in den Harz,

Batz. :thumbsup03:
"Lennon was the soul of the Beatles, Harrison was the spirit, Paul was the heart, and Ringo was the drummer."

- George Martin

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von kunstetter » Montag 22. Januar 2024, 17:38

MaBert hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2024, 12:28
Hallo, ich bin der Max und komme aus dem Harz. Nach Studium und Familie möchte ich auch mein altes Hobby wieder aufgreifen.
Bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Gitarre für mich. Gestern erst habe ich wieder einige Seiten besucht und nach einer Gitarre für mich gesucht.
Hier bei Bigfood habe ich eine ESP mit Evertune Bridge gesehen. Ist eine Tele mit aktiven Pickups.
Die könnte man aber auch mit neuen Pickups bestücken und an der Bridge wie bei der Prince Telecaster eine Abdeckung anfertigen, um da einen HB Tele Pickup einzusetzen.

Hier der Link zu der Gitarre.
https://www.bigfoot-guitars.de/portfoli ... 2C94%2C100

Vielleicht passt das ja.

Grüße, Max
Hi Max, herzlich willkommen. Eine Hilfe bei der Suche nach der richtigen Gitarre ist einfacher, wenn man die ungefähre Musikrichtung wüsste.
Bei der angedachten Bigfoot-Axt hat man natürlich die Tele-Optik, aber klanglich scheint bei dem Aufbau (PU, EvTun) die Bodyform nahezu Latte zu sein.

Und wenn Tommys Leibesfrucht nun eine Tele wegen der klanglichen Gene sucht, dann fühlt sich eine EvTun da eher kontra an.

Just my thoughts, maybe I'm in unright.

TyKai

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von Magman » Montag 22. Januar 2024, 17:41

kunstetter hat geschrieben:
Montag 22. Januar 2024, 17:38

Und wenn Tommys Leibesfrucht nun eine Tele wegen der klanglichen Gene sucht, dann fühlt sich eine EvTun da eher kontra an.

Just my thoughts, maybe I'm in unright.

TyKai
Servus

Tommy sucht doch genau sowas - mit EverTune Bridge ;)
Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Benutzeravatar
kunstetter
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 8. Februar 2022, 10:34

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von kunstetter » Montag 22. Januar 2024, 17:46

Ja sicher, habe ich ja verstanden. Aber warum ne Tele? In einer Mockingbird zB sieht das Dingen harmonischer und galaktischer aus. Irgendwie.

Vll. denke ich bei "Tele" einfach zu eindimensional. Oder: Wer Evertune haben will, was vollkommen Okay ist, nimmt besser eine Gitarre mit richtigen Heavy-Genen. Aber das ist rein mein Geschmack.

:banana02: (auch tommy)

TyKai

Benutzeravatar
tommy
Beiträge: 11025
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:51
Wohnort: Norderstedt SH

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von tommy » Montag 22. Januar 2024, 18:16

Mein Sohn spielt sehr tief gestimmten Metal Core und besitzt 2 Extended Range Gitarren, beide 7 saitig und mit Evertune Bridge.
Nun möchte er einfach etwas Klassisches, um normalen Rock zu zocken. Leider hat er sich sowohl in die Tele Form verliebt, als auch in die Evertune Bridge. Auf letztere will er auf keinen Fall mehr verzichten.
Junge Wilde halt... :lol:

Evertune selbst bietet übrigens normale Fender Teles mit umgebauter Brücke aus eigenem Hause an. Vielleicht wird es ja sowas...obwohl leider mit Import Gekasper. :kopf_kratz01:

evertune__guitars_aftermarket_upgrade__FENDER_player_series_Telecaster__sunburst_w_maple__s1.jpg
evertune__guitars_aftermarket_upgrade__FENDER_player_series_Telecaster__sunburst_w_maple__s1.jpg (292.36 KiB) 24289 mal betrachtet

Eilt auch überhaupt nicht. Der Bengel hat erst mal genug mit seinem relativ frischen Zwerg und einer neu erworbenen Hütte zu tun. :D
LG, Tommy


Esst mehr Obst!

Benutzeravatar
Magman
Beiträge: 17761
Registriert: Montag 13. Oktober 2014, 18:17
Kontaktdaten:

Re: Tele mit Evertune Bridge

Beitrag von Magman » Montag 22. Januar 2024, 18:27

Damit hatte ich mich noch nie befasst. Aber gerade für „Drescher“ wie ich einer bin wäre sowas auch ideal. Und was harten Tele Rock Sound angeht. Das geht problemlos. Wenn ich nur an meine 61er Maybach denke. Die hat gerockt wie Sau und das schon mit 2 klassischen Amber Pickups. Wenn man Tele-Rocksound will muss man auch ne Tele spielen!

Tommy, vielleicht lohnt es doch, wenn dein Sohn sich seine Tele aussucht (die klingen ja halt doch alle anders) und sich dann umbauen lässt. Das System ist so teuer nicht und ein guter Gitarrenbauer hat das rasch eingebaut.

Telli Rock mit Evertune :mosh:

Bild
STOMPIN' HEAT …we are ready to rock :mosh:

Antworten